Codier/Codeanpassungs-Thread

  • @lott11 bei mir (58 kWh Batterie, 120 kW Peak Ladeleistung, 2.3 ab Werk) sind 62 kWh und 100 kW eingetragen.


    Also wie rezis sagt passt hier alles.

    umso besser 😊, so soll es ja auch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Hallo,

    ich hab hier ein bisschen mitgelesen und es so verstanden, dass ich mit dem OBD Eleven Pro Gerät (~105€ Kosten) den ID.3 umprogrammieren kann. Habe den ID.3 Pro in der "Life" Ausstattung.


    Frage 1: Mir fehlt beispielsweise die Funktion, dass er das Fernlicht nachts automatisch abblendet. Diese Funktion könnte ich lt. Hersteller-Internetseite mit dem Kodiergerät aktivieren. Inwiefern wirkt sich sowas auf Garantie aus? Prinzipiell eigentlich nicht legal?


    Frage 2: Weiterhin könnte ich dieses nervige Online / Offline Popup damit deaktivieren oder die Zeit auf 0,5s verkürzen und Videos während der Fahrt aktivieren. Gibt es weitere wesentliche interessante Sachen / Funktionen, die man damit freischalten kann? Kann man das künstliche Fahrtgeräusch damit beeinflussen?


    Vielen Dank :)

  • Kann man das künstliche Fahrtgeräusch damit beeinflussen?


    Vielen Dank :)

    Das habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich hätte es auch gerne etwas leiser und dann auch nur bis 20km/h.

    Dafür konnte ich den LaneAssist so umcodieren, dass er seine Einstellung behält und nicht immer wieder beim Start auf "on" schaltet.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Frage 1: Mir fehlt beispielsweise die Funktion, dass er das Fernlicht nachts automatisch abblendet. Diese Funktion könnte ich lt. Hersteller-Internetseite mit dem Kodiergerät aktivieren. Inwiefern wirkt sich sowas auf Garantie aus? Prinzipiell eigentlich nicht legal?

    Du hast kein Matrix LED-Licht mit automatischer Abblendfunktion ?

  • Du hast kein Matrix LED-Licht mit automatischer Abblendfunktion ?

    Ups, habe erst jetzt verstanden dass bei der Life Variante nur die normalen LED Lampen verbaut sind und somit der Dynamic Light Assist nicht verfügbar ist... Dachte das geht bei allen verbauten Leuchten. Das hätte sich dann erledigt.

  • Man kann einen Lichtassistenten codieren, allerdings schaltet dieser nur auf Fernlicht und blendet wieder ab. Mehr geht nicht.

  • Man kann einen Lichtassistenten codieren, allerdings schaltet dieser nur auf Fernlicht und blendet wieder ab. Mehr geht nicht.

    Ja aber genau das meinte ich ja! In der "Life" Ausführung gibt's das nicht, hier muss man nachts das Fernlicht manuell ständig an- und ausmachen.

  • Code Light Assist for normal non matrix LED headlamps | OBDeleven
    Steps: STG A5 - long coding - byte 05 (coding light assist Afs) - Factory: Hex 01 = no light assistance - Coded: Hex 05 = high beam assistant ST
    forum.obdeleven.com

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Kostet im obdappshop 99€. Nur falls du niemanden hast, der dir das günstiger codiert.

    Nunja, kennen tu ich da leider keinen der das Gerät hat (Braunschweig / Umgebung) :rolleyes:

    Der Link den sim27 gepostet hat ist interessant. Klingt nach viel Spaß das Gerät :saint:


    Überleben diese Codierungen ein FW OTA Update?

  • cybtrash Das kommt drauf an, was beim Update aktualisiert wird (es gibt quasi verschiedene Stufen).

    Geh aber eher davon aus, dass du im Wirst Case nach jedem Update alles erneut durchführen musst.

    Freundliche Grüße Simon

  • Als Wurst Kiste würde ich das noch nicht bezeichnen.

    Das größte anzunehmende Unglück wäre der Fall dass das Update nicht möglich ist.

    Beispielsweise ODIS-S reagiert auf Veränderungen am Fahrzeug äußerst ärgerlich und verweigert teilweise den regulären Diagnose Ablauf. Da die meisten Werkstätten (Diagnose technisch) unflexibel sind steht man dann ziemlich verloren da.

    STG 8123 meldet alle Änderungen direkt nach Hause…..jedenfalls sind die technischen Voraussetzungen dort vorhanden.


    Gegen die Annahme der Verweigerung steht die offizielle Mitteilung von VW „OTA Updates immer allgemein und universell zu halten“. Eine gezielte Abstimmung auf die einzelnen Fahrzeuge wäre unüberschaubar. Abwarten….

    ….aber für das kommende Update in der Werkstatt werde ich jedenfalls auf Werkszustand reduzieren.

  • ODBEleven : Kodierung der Anzahl der blinkenden Lichter confort, standardmäßig sind es 3 Blitze, es kann auf 4 oder 5 geändert werden.


    Gateway

    Adaptations

    Light_control

    Comfort flasher set point ->set to 5

    ID.3 Pro Power

    Einmal editiert, zuletzt von mEnCeY ()

  • Bin auch am Überlegen, mir für den GTX das ODBEleven zuzulegen. Im Gegensatz zu anderen VW-Fahrzeugen gibt es ja (zumindest aktuell) keine Liste von Codierungen, die man einfach "nachprogrammieren" kann.


    Aber so richtig schlau aus den ganzen Plänen und Credits werde ich auf deren Seite nicht. Wenn ich es richtig sehe, bräuchte ich für die Programmierung einer Funktion, die als App schon "vorcodiert" ist, nur die Basic-Variante (Starter-Pack). Wenn ich selbst Codierungen eingeben will, dann das Pro-Pack. Und wenn ich es richtig sehe geht auch nur mit Pro die Rücksetzung auf die Grundeinstellungen, was ja andykoe ja am Sonntag gerade geschrieben hat als Tipp für den Werkstattaufenthalt. Ich hoffe bisher stimmt noch alles.


    Unklar ist mir z.B.:

    • Für welche Funktionen benötigt man die Credits und wie viele Credits kosten die einzelnen Auslesefunktionen / Apps / Codierungen?
    • Bedeutet "Grundeinstellungen", dass damit nur die Codierungen wieder auf Werkseinstellungen gesetzt werden oder sind dann auch alle meine Einstellungen der "normalen" Funktionen, Radiosender, usw. weg?
    • Wenn ich es richtig sehe, kann ich das Gerät ohne zusätzliche Kosten auch für mehrere Fahrzeuge nutzen, also z.B. auch für unseren Golf GTI?

    Danke für Infos und Links für Dummies :S

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!