Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Ich habe so den Eindruck, dass die Problemchen abhängig von der Kompetenz des Autohauses ist. Mein Autohaus hat mittlerweile auch schon mehrere 2.1er Updates gemacht und hatte nie Probleme.


    Ich würde demnach zu einem Autohaus, was schon mehrere Steuergeräte geschrottet hat, mein Auto nicht bringen.

    wo warst du den. Großem E oder O oder A

  • Gestern morgen zum Update abgegeben - Heute Mittag wieder abgeholt - Alles gut - keine Probleme:thumbup:

    Abgegeben mit Software 0783 - abgeholt mit Software 0792
    Navigationsdatenbank von 21.1 auf 21.2

    Oha - Navi 21.2 - Cool!

    Mal schauen, ich hatte gestern noch 21.1 drauf nach dem Update.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Gestern Mittag wurde er abgeholt, heute Abend, also vorhin, zurück gebracht.

    Update scheint erfolgreich:

    iMarkup_20210319_175948.jpg


    Hatte schon Sorge, dass es sich verzögert. Die letzten Stunden war der Wagen offline...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Mal eine gute Meldung. Mein ID.3 1st Max wurde heute erfolgreich ohne Probleme von SW 0570 auf SW 0792 aufgerüstet. Navi auch auf 21.2. Die erste Ausfahrt war sehr erfreulich. Das Infotainement und die Spracherkennung sind deutlich agiler geworden. HUD-AR ist schick und Apple CarPlay ließ sich problemlos installieren. Jetzt werde ich beobachten, welche kleinen Fehler sich wieder einschleichen. Ein erster - für mich neuer - Fehler ist schon da. (Fehler: e-Sound). Es ist sogar nicht nur eine Fehlermeldung, sondern der e-Sound funktioniert wirklich nicht. Bisher kannte ich nur Fehlermeldungen ohne Fehler. Eine 3-stündige-Busruhe hat bisher nicht geholfen. Trotzdem freue ich mich auf die nächsten Fahrten. Jetzt beginnt die neue Zeitrechnung. Volkswagen muss liefern.

    ID.3 - 1st Max - EZ 10/2020 - SW 3.2 - Volkswagen ID. Drivers Club - :thumbup:

  • Hab jetzt was klingeln gehört von Juni für den Liefertermin von defekten ICAS gehört. Hoffen wir mal das dies nur ein Gerücht ist...

    Das halte ich für unmöglich.


    Aber mal unter uns: ab wann könnte man in so einem Fall auf Wandlung bestehen?

    Selbst wenn man für die Zeit einen Golf, Passat oder sonst was geliehen bekommt, irgendwann ist doch mal die Luft raus, oder?

  • Oha - Navi 21.2 - Cool!

    Mal schauen, ich hatte gestern noch 21.1 drauf nach dem Update.

    Habe jetzt auch Navi 21.2 drauf - kam über Nacht als "OTA"-Update

    Auto hing auch am Heim-WLAN.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Auch ohne Heim WLAN heute Navisoftware 21.2 drauf :thumbup:

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Vor 2 Tagen problemloses Update von 570 auf 792, Dauer 1 Tag, Autohaus hatte vorher schon 10 ID.3 ohne Probleme auf die aktuelle Software gebracht; der zuständige Meister wirkte auch wirklich kompetent in Bezug auf e-Mobilität und Software. Scheint alles zu funktionieren, Auto ist wohl etwas aggressiver abgestimmt hinsichtlich Stompedal, Infotainment natürlich schneller, hatte vorher mit Originalsoftware aber auch keine wirklichen Bugs.

    ID.3 Pro Performance, Life, 150 KW, EZ 10/20

  • bei mir auch, hab noch die ME2.0 aber diese kack Aussetzer nerven mich

    Ich habe die letzten Tage ein wenig experimentiert. Die Aussetzer bei der Musikwiedergabe via Wireless CarPlay verschwinden, wenn ich im Infotainment unter Setup, WLAN den Schieberegler "WLAN suchen" ausschalte. Sie verschwinden auch, wenn ich ihn eingeschaltet lasse und sich der ID.3 mit dem Hotspot des iPhones verbunden hat. Dann funktioniert übrigens auch das Webradio. Allerdings ist der iPhone Hotspot nicht immer sichtbar, d.h. vor dem Einsteigen muss der wieder sichtbar gemacht werden. Sprich, wer kein Webradio benötigt, fährt wohl am besten, wenn die WLAN-Suche deaktiviert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gbx ()

  • Ich habe die letzten Tage ein wenig experimentiert. Die Aussetzer bei der Musikwiedergabe via Wireless CarPlay verschwinden, wenn ich im Infotainment unter Setup, WLAN den Schieberegler "WLAN suchen" ausschalte. Sie verschwinden auch, wenn ich ihn eingeschaltet lasse und sich der ID.3 mit dem Hotspot des iPhones verbunden hat. Dann funktioniert übrigens auch das Webradio. Allerdings ist der iPhone Hotspot nicht immer sichtbar, d.h. vor dem Einsteigen muss der wieder sichtbar gemacht werden. Sprich, wer kein Webradio benötigt, fährt wohl am besten, wenn die WLAN-Suche deaktiviert ist.

    Danke für den Tipp ich habe die WLAN Suche nun auch deaktiviert und habe bis jetzt keine Aussetzer mehr gehört.

  • WeCharge ist GENAU für ID3 kunden Interessant, weil es 3 Jahre kostenlos ist. ,59 cent pro kwh bei Ionity ohne Grundgebühr. Was in 3 Jahren ist, wird man sehen.

    0,30€ pro kwh ohne Grundgebühr, bei denjenigen, die in 2020 den Plus Tarif gewählt haben.


    Nun aber zum Laden mit der 2.1 und der Reichweite:

    Umgebungstemperatur 5°C, 100% Ladezustand bei Reiseantritt.

    175km Autobahn mit Richtgeschwindigkeit, Abfall von 100% auf 15% und 55km Restweite mit der 58kWh Batterie.

    Zeitmäßig lag ich ca. 7 Minuten besser als die vom NAVI ermittelte Ankunftszeit, dieser Wert ist für mich im Großen und Ganzen halbwegs okay (will heißen, da sollte hebbares Potential vorhanden sein, aber Kritik wäre meckern auf hohem Niveau).

    Bei ca. 15% fängt der ID.3 am HPC Lader (max. 300kW DC Ladeleistung) mit 98kW Ladeleistung an, fällt bei 70% Ladestand auf 48kW ab,
    In Summe 26 Minuten von 15% auf 70% nach 90 Minuten Autobahnfahrt , da sind wir aber noch etwas entfernt von 20-80% in 30 Minuten, da sollte das Werbeversprechen an die Realität angepaßt werden, 20%-80% werden wohl eher nur in 40 Minuten zu erreichen sein, was ist da eure Erfahrung ?


    Bei den Einstiegsmodellen mit lediglich 50kW DC Ladeleistung und der 45kWh Batterie, sollte die Entscheiung für die 100kW Ladeoption sehr gut überlegt sein, der mögliche Zeitgewinn ist an 300kW Ladern schon nur sehr moderat, die Kosten sind aber sehr real im Portemonaie spürbar.


    70% Ladestand ergaben dann im Display 200km Reichweite, ich finde die Angabe einer einigermaßen realistischen Restreichweite gut, die Art wie die End-Ladezeit aber dynamisch "nach hinten wegwandert", bis zum Erreichen des SoC, (bei mir waren 80% eingestellt) finde ich nicht gut.

    Gefühlt hat sich bei der erzielbaren Reichweite mit 2.1 nix großartig verändert, im Grunde genommen Wieso und Woher auch, die Physik auf der Autobahn überwiegt bei weitem die anderen Einflußfaktoren.


    Auffällig ist, dass die Wärmepumpe mit 792 derzeit nicht mehr, wenn ich mich ins Auto reinsetze, automatisch startet, weiß jemand hier auf die Schnelle, welcher Menüpunkt da umzukonfigurieren ist?


    Das neue Read-Me ist ja eine Katastrophe - dann lieber wie im Flieger eine laminierte Seite, die exakt ins Handschuhfach paßt, mit den Bediensymbolen in lesbarer Größe, ohne dass eine Lupe benötigt wird!

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

    6 Mal editiert, zuletzt von wo+bev ()

  • Kostenlos ist der Tarif mit 30 Cent aber nur für die ersten 12 Monate.
    Und meines Wissens nach beschränkt auf 1st Edition und möglicherweise FastLane.

    1st Edition definitiv.
    Und für die ist auch die Aktivierung bis 31.3.21 kostenfrei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!