Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Eine Frage bzgl. der kurzen Aussetzer in Spotify. Ich habe diese auch bei Apple Music, allerdings nur bei Wireless CarPlay. Nutzt Du auch die kabellose Variante? Und falls ja, sind die Aussetzer bei Dir auch weg, wenn Du ein Kabel verwendest? Welche IOS-Version hast Du? Ich habe ein 12pro mit 14.4.1. Falls das ein grundsätzliches Problem ist, würde ich ggf. mal bei VW anfragen, oder bei Apple, oder auf ewig das Kabel verwenden, weil sich eh beide die Schuld gegenseitig zuschieben werden :D

    Ich nutze Wireless Carplay. Die Aussetzer sind nicht nach der ersten Kopplung aufgetreten. Erst bei der 3 Fahrt. Solche Probleme hatte ich vor langer Zeit schon mal mit einem Bluetooth-Adapter nach einem iOS Update waren die weg. Jetzt treten die unregelmäßig in 1-15 Minuten Abständen für ca. 0,25 Sekunden auf.

  • Ich nutze Wireless Carplay. Die Aussetzer sind nicht nach der ersten Kopplung aufgetreten. Erst bei der 3 Fahrt. Solche Probleme hatte ich vor langer Zeit schon mal mit einem Bluetooth-Adapter nach einem iOS Update waren die weg. Jetzt treten die unregelmäßig in 1-15 Minuten Abständen für ca. 0,25 Sekunden auf.

    OK, danke. Dann haben wir offensichtlich das gleich Problem. Mich stört das - bin aber auch empfindlich in solchen Dingen.

  • Eigentlich nicht. Es müssen die Steuergeräte in einer bestimmten Reihenfolge gefasht werden. Dafür braucht man keine Verbindung ins Werk, die Daten liegen im lokalen Netz. Es wird zwar immer wieder eine kurze Verbindung benötigt, da werden aber nur Codierungen oder Freischaltungen angefragt. Fehlt die Verbindung, geht es nicht weiter.

    Anders ist es wenn man einen Abbruch hat und dafür gibt es viele Gründe, kann es sein, dass man nochmal von vorne anfangen muss. Vor jeden Schritt muss ein Zündungswechsel erfolgen und danach muss geprüft werden, ob die Steuergeräte die ein Update bekommen, auch erkannt wurden. Es sind immer die gleichen die fehlen und es gab bis jetzt kein Update wo alle da waren. Wenn man diese nicht manuell identifiziert, bekommen die auch kein Update. Nach den Updateschritt wird geprüft ob alle den Status OK haben und ob alle dabei waren. Bein einen NOK, wiederholt man den Schritt.


    Wer bei diesen Update die Anleitung nicht genau liest, oder gar eine alte verwendet, wird das Update nicht erfolgreich durchführen können. Die Anleitung ist mit 32 Seiten lange aber sehr verständlich geschrieben. 2.1 hat deutlich wenige Abbrüche als 2.0. In der Anleitung steht aber was man tun muss, wenn es passiert.

    Wenn jemand viele Updates macht, hat sicher jeder in seiner Laufbahn min 1 Steuergerät bei einen Update gekillt. Das kommt leider vor, ohne das man eine Fehler gemacht hat. Bein eine Fehler killt man die aber sehr schnell und die bezahlt dann auch nicht VW, sondern der Partner. VW weis ganz genau, was der Mechaniker wie, wann und wo gemacht hat.

    naja, ich denke ich hab schon 3000 + ECU flashes durchgeführt. 1 * ist mir ein steuergerät kaputtgegangen.

    zumeist hilft die fallback routine des ECU und wenn die nicht hilft gibts spezialprogramme die das flashen auch dann zulassen wenn ODIS keine möglichkeit mehr hat.

  • bei mir auch, hab noch die ME2.0 aber diese kack Aussetzer nerven mich

    Ich benutze  Music und nachdem ich einige Playlisten auf dem iPhone gespeichert habe, sind die Aussetzer verschwunden. d.h. ich spiele nur die geladene Musik.

    ID.3 Pro Performance Life ohne WP, 58kWh, Gletscherweiß Metallic / Schwarz, 0783


    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" eigentlich ', Veganismus Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

  • Ich benutze  Music und nachdem ich einige Playlisten auf dem iPhone gespeichert habe, sind die Aussetzer verschwunden. d.h. ich spiele nur die geladene Musik.

    Danke für den Tipp. Ich werde mal checken, ob die Aussetzer nur bei online gespielter Musik auftauchen. Da ich relativ viel in Apple Music lokal gespeichert habe, glaube ich noch nicht so recht daran. Aber wie gesagt, ich achte in nächster Zeit darauf.

  • Ich hatte heute solche kontinuierlichen Aussetzer erstmals auch beim Abspielen eines Live-Streams via Wireless-CarPlay. Einmal neu koppeln des IPhones mit dem Auto hat das Problem gelöst.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Während der ersten Autobahnfahrt gleich nach dem Update habe ich natürlich das Auto voll ausfahren wollen. Dabei hat der ID.3 170km/h laut Tachoanzeige erreicht. Diese Geschwindigkeit bin ich dann mehrere Minuten gefahren und habe mehrfach wieder auf die beschleunigt. Nach ca. 5 - 10 Minuten ist der ID.3 dann nur noch die gewohnten 160km/h gefahren. Hatte mich schon kurzzeitig gefreut, dass VW die Begrenzung erhöht hat...

  • Ich wäre gestern fast rückwärts gegen einen Poller bei der Ladestation gefahren! Der Rückfahrwarner springt an - aber er zeigt es nur visuell an - KEINE AKUSTISCHE WARNUNG! Das Verhalten konnte ich jetzt schon öfter beobachten - teilweise geht es und manchmal nicht.


    Passt bitte auf, dass ihr Euch nicht Euren schönen ID3 deshalb kaputt macht - hat das Problem sonst noch jemand bemerkt? Bei ME2.0 hatte ich das nicht, bzw. ist es mir nicht aufgefallen (waren aber auch nur ca. 1000km Laufleistung bis zum Update ME2.1)

  • Ich wäre gestern fast rückwärts gegen einen Poller bei der Ladestation gefahren! Der Rückfahrwarner springt an - aber er zeigt es nur visuell an - KEINE AKUSTISCHE WARNUNG! Das Verhalten konnte ich jetzt schon öfter beobachten - teilweise geht es und manchmal nicht.


    Passt bitte auf, dass ihr Euch nicht Euren schönen ID3 deshalb kaputt macht - hat das Problem sonst noch jemand bemerkt? Bei ME2.0 hatte ich das nicht, bzw. ist es mir nicht aufgefallen (waren aber auch nur ca. 1000km Laufleistung bis zum Update ME2.1)

    Nein, so was habe ich noch nicht erlebt. Und auch noch nichts davon gelesen.

    eher immer „Beschwerden“ gelesen, dass die Notbremse reinhaut..

    Hast Du ggf die akustische Warnung ausgeschaltet?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • So meiner steht seit heute früh auch beim Autohaus zum Update. Allerdings muss er erst geladen werden laut Serviceberater. Jetzt wollte ich mal in der App sehen ob der geladen wurde und war verwundert. Der Ladestand ist der gleiche wie bei Abgabe. Allerdings hat er den ID.3 zur Ladesäule gefahren. Hab aber nicht nachgesehen ob er auch angesteckt wurde.


    Ich lass mich mal überraschen. Leihauto ist ein Touran TDI DSG. Jetzt stehen zwei davon zu Hause.:D

  • So meiner steht seit heute früh auch beim Autohaus zum Update. Allerdings muss er erst geladen werden laut Serviceberater. Jetzt wollte ich mal in der App sehen ob der geladen wurde und war verwundert. Der Ladestand ist der gleiche wie bei Abgabe. Allerdings hat er den ID.3 zur Ladesäule gefahren. Hab aber nicht nachgesehen ob er auch angesteckt wurde.


    Ich lass mich mal überraschen. Leihauto ist ein Touran TDI DSG. Jetzt stehen zwei davon zu Hause.:D

    oder er ist im Werkstattmodus, und nicht online. Ich konnte auch keine aktuellen Daten abrufen, als meiner letzte Woche 1,5 Tage zum Update war.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Nein, so was habe ich noch nicht erlebt. Und auch noch nichts davon gelesen.

    eher immer „Beschwerden“ gelesen, dass die Notbremse reinhaut..

    Hast Du ggf die akustische Warnung ausgeschaltet?

    Das hatte ich auch als erstes geprüft - Lautsprecher war eingeschaltet. Ich beobachte das jetzt noch eine Zeit lang - wollte Euch nur vorwarnen. Sobald ich mehr weiß gebe ich Bescheid.

  • Heute Vormittag Anruf vom AH er wäre jetzt fertig.

    Hingefahren, Softwarestand geprüft und direkt wieder abgegeben.

    564 -> 783

    Danke für Nichts ..


    So, habe meinen jetzt nochmal abgeholt. Habe laut Systeminfo jetzt die 792 installiert. Läuft auch soweit ohne Fehler (außer Anzeige Webradio nicht verfügbar).

    Anscheinend wurde auf den verwendeten USB-Stick die falsche Version geladen.

    Fahrzeug war jetzt von Montag bis Montag in der Werkstatt.

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!