Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Doch den vor dem Update waren beide Werte gleich und stimmig!

    Das kann ich bestätigen dass in der 0783 aktuell gezogene Werte der App identisch mit dem Auto sind. Nur wenn die App längere Zeit nicht mit dem Auto synchronisiert hat, können diese abweichen. Aber innerhalb von weniger als einer Minute nachdem man den ID.3 aufsperrt zeigt die App den korrekten Wert an, den das Auto diesen stets neu berechnet. Im Stillstand steigt die Reichweitenangabe erstmal schnell während der Akkuheizphase um dann langsam wieder zu fallen. Dabei ist stets das Auto der Master und die App hinkt geringfügig hinterher.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wieso soll ich bei Ionity für 59 ct./kW Laden wenn ich 30 km vorher für deutlich unter 30 ct. bei EnBW also die Hälfte genauso schnell ohne Grundgebühr ohne ADAC ohne Einstandskosten für Karte oder Äpp laden kann?
    Bei 58 kWh Akku: 29 ct./Min. Ergibt 18 ct./KW zu Beginn bei Vollladen etwa 26 ct. pro kWh. Bei großem Akku entsprechend noch mal 20 % günstiger.
    In diesem Preismodell ist Ionity einfach viel zu teuer.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wieso soll ich bei Ionity für 59 ct./kW Laden wenn ich 30 km vorher für deutlich unter 30 ct. bei EnBW also die Hälfte genauso schnell ohne Grundgebühr ohne ADAC ohne Einstandskosten für Karte oder Äpp laden kann?
    Bei 58 kWh Akku: 29 ct./Min. Ergibt 18 ct./KW zu Beginn bei Vollladen etwa 26 ct. pro kWh. Bei großem Akku entsprechend noch mal 20 % günstiger.
    In diesem Preismodell ist Ionity einfach viel zu teuer.

    für 55 Cent bei ionity. Und unter 30 Cent klappt nur bei sehr warmen Akku zwischen 10-60% über Vattenfall und nur an enbw eigenen Säulen.

  • WeCharge ist GENAU für ID3 kunden Interessant, weil es 3 Jahre kostenlos ist. ,59 cent pro kwh bei Ionity ohne Grundgebühr. Was in 3 Jahren ist, wird man sehen.

    Ionity interessiert mich 90% der Zeit in der Stadt überhaupt nicht. ;)

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Mein Autohaus hat mich gerade angerufen: Alle 3 ID.3, die diese Woche in der Werkstatt sind, sind gerade unbrauchbar. Man wartet auf einen Hotfix von VW.


    Hmpf. 😒


    Nächstes Update bekomme ich am Montag, heute kriege ich einen Leihwagen gestellt (war so ein Wunsch von mir, weil ich auf Dienstreise mit der Bahn war).

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Ich habe so den Eindruck, dass die Problemchen abhängig von der Kompetenz des Autohauses ist. Mein Autohaus hat mittlerweile auch schon mehrere 2.1er Updates gemacht und hatte nie Probleme.


    Ich würde demnach zu einem Autohaus, was schon mehrere Steuergeräte geschrottet hat, mein Auto nicht bringen.

  • Ich würde demnach zu einem Autohaus, was schon mehrere Steuergeräte geschrottet hat, mein Auto nicht bringen.

    Manchmal ist die Auswahl nicht so groß (wie in Landshut! ;)) und ob die dir dass ehrlich bei der Terminvergabe sagen .....

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Manchmal ist die Auswahl nicht so groß (wie in Landshut! ;)) und ob die dir dass ehrlich bei der Terminvergabe sagen .....

    Ja, das stimmt leider. ^^


    Mein Vorredner scheint aber wohl diese Info zu haben und hat sein Fahrzeug trotzdem hingebracht. ^^

  • nochmal zur Übersicht für neue Mitglieder im Forum

    IMG_20210225_123342.jpg

    Warum ist für alle Ionity so wichtig? Seit ihr nur auf der Autobahn unterwegs und am KM reisen. Meiner hat bis jetzt 2x eine solche Säule gesehen? Zu nächsten hab ich min 70 km. Bei allen anderen Säulen sie die Karte so was von überteuert, dass es schon fast unverschämt ist. Auch mit der Preissenkung. Mit anderen Anbieten kann man auch HPC für weniger Geld laden, wenn man das wirklich mal braucht.
    Wer einen ID über 20.000/30.000 im Jahr fährt, hat das falsche Auto gekauft.

  • Mein ID3 hat das ersten Update im Dezember ohne Probleme nach 6 Stunden aifgespielt, gestern ist er zum Update 2,1 abgeholt worden, das Autohaus hat mir heute einen A3 Leihwagen gebracht, könnte länger dauern, ist das normal oder habe ich Pech gehabt?

  • Mein ID3 hat das ersten Update im Dezember ohne Probleme nach 6 Stunden aifgespielt, gestern ist er zum Update 2,1 abgeholt worden, das Autohaus hat mir heute einen A3 Leihwagen gebracht, könnte länger dauern, ist das normal oder habe ich Pech gehabt?

    Wenn "länger " heißt etwas mehr als ein Arbeitstag, dann wäre das normal.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • A-Ha. Back to Topic?

    Nein ganz sicher nicht!
    Aber für 20-30% passt es einfach noch nicht. Das Rennen um den Antrieb der Zukunft ist entschieden. In ein paar Jahren, ist es so weit. dass man noch mehr abdecken kann. Wenn man aber jeden Tag mehrmals oder regelmäßig unterwegs landen muss, um seine Strecken zu schaffen ist der Zeitaufwand fürs landen schon erheblich. Wer regelmäßig, täglich mehr als 300km, fahren muss, muss es schon sehr wollen. Für allen anderen ist es mehr eine Frage des wollen, als des passen.

  • Wer einen ID über 20.000/30.000 im Jahr fährt, hat das falsche Auto gekauft.

    Warum das? Und was wäre denn besser gewesen, wenn man ein "Pendlerfahrzeug" braucht und ein Model 3 einfach nicht gefällt (technisch toll, optisch nicht unser Geschmack und Bedienung auch nicht unser Geschmack).
    Wir nutzen den ID.3 für das pendeln zur Arbeit, an 3-4 Tagen pro Woche. Pro Strecke sind es zwischen 90 und 110km. Plus ein paar km tagsüber vor Ort da es zwei Standorte gibt . Also zwischen 200 und 250 km pro Tag an 3-4 Tagen pro Woche. Selbst jetzt bei -10 Grad hat es von der Reichweite her gepasst und knapp 250km waren möglich (Pro Tech mit WP / 58kWh Batterie).


    Auch an den anderen Tagen nutzen wir den ID.3 bei möglichst jeder Fahrt.

    Also mind. 600km pro Woche bei 46 Wochen pro Jahr (52 Wochen - 6 Wochen Urlaub) kommen so durch die alltägliche Nutzung zwischen 25.000 und 30.000 km pro Jahr zusammen.
    Natürlich ist das nicht der Durchschnitt, aber es funktioniert und bisher gab es keine Einschränkungen.

    Vorher wurde die Pendelstrecke mit einem Fabia Combi (90PS TSI und Handschaltung) gefahren.

    Der Komfort-Gewinn ist gigantisch. Das Fahren der Strecke hat sich vom gefühlten Anstrengungs-Level locker gedrittelt, man kommt jetzt so unglaublich viel entspannter an.


    Zurück zum Topic :D
    Auch unser steht seit über eine Woche in der Werkstatt.

    ICAS 1 gebricked beim Update.

    VW sagt, es muss ausgetauscht werden.

    Liefertermin völlig unbekannt....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!