Beiträge von defycgn

    Mein iD.3 war gestern zum ersten mal bei der Hauptuntersuchung. Ergebnis: D5.2.3a: Reifen - Verschleiß 1. Achse links und rechts einseitig abgefahren. Sind (wenn ich mich erinnere) Goodyear Ganzjahresreifen von Ende 2020. Gefahrene KM ca. 23.000, Fahrweise: Nicht bewusst schonend oder langsam in den Kurven. Denke ich hab es etwas selber provoziert. Werde dann mal nach Ersatz schauen.

    Heute war der ID wegen des Austauschs eines Steuergeräts in der Werkstatt. Anlass war ein zeitlicher Konflikt zwischen Kessy Türöffnung und Diebstahlwarnanlage. Kessy hat bei der Annäherung an das Fzg die Türen geöffnet, als die DWA noch aktiv war. Das führte bei mir seit Jahren immer wieder zu Fehlalarmen. Bin mal gespannt, ob sie jetzt weg sind.

    Habe heute zufällig beim Aussteigen kurz einen Updatehinweis aufblitzen sehen. War aber nur für den Bruchteil einer Sekunde. Habe dann den Stift zum Bearbeiten des Abschiedsbildschirms angetippt und da war er dann der Hinweis. Lässt sich aber nicht antippen und nach Verlassen des Bearbeitungsmodus war er wieder weg. Kennt das Verhalten jemand? Gibt es einen Tipp?


    IMG_3267.jpg

    Ich hatte in den vergangenen Wochen immer wieder mal ein eingefrorenes Infotainment (Soft Reset brachte Abhilfe) und seit einer Woche eine sporadische ausfallende Rückwärtskamera. (Meldung im Display: Ausparkassistent gestört). Darüber hinaus das Problem mit der kalt pustenden Klimaanlage im Winter und zusätzlich eine deutlich kälter gewordene Sitzheizung auf der Fahrerseite.


    Wusste nicht, dass es eine Servicemaßnahme gibt und habe unabhängig einen Werkstatttermin bei meinem Händler angefragt. Der rief heute zurück und meinte, für mein Fahrzeug liegt ein Rückruf vor und er müsste ca 1 Woche in die Werkstatt, dann könnte man bei der Gelegenheit direkt die genannten Probleme erledigen.


    Ich war überrascht, nach der Batterietauschaktion und dem Update auf 3.0 hatte ich eigentlich ein funktionierendes OTA erwartet. Das scheint also auch bei mir nicht zu funktionieren (bis auf das Bordbuch, das hat sich einige male aktualisiert).


    Mein ID.3 von 2020 ist übrigens kein 1st sondern Fastline aus Sept.

    Also ich habe mir jetzt angewöhnt, nicht mehr nachts oder in den frühen Morgenstunden die App zu öffnen. Der Alarm beim letzten Mal hat mir gereicht.


    Aber ätzend ist es trotzdem. Auch, dass dieses Problem seit 3 Jahren von VW unkommentiert hingenommen wird.


    Inzwischen gibt es aus Kundenkreisen diverse Ansätze was der Auslöser ist.


    Persönlich denke ich, auf Auto-Alarmanlagen reagiert ohnehin niemand mehr. Also sollte man sich mal Gedanken über digitale Meldewege machen und das ‚Horn‘ aufs Altenteil schieben.

    Ich werfe mal noch einen Begriff in den Ring: Kulanz! Das ist eine freiwillige nicht einklagbare Leistung des Herstellers.

    Ich weiss nicht welche Leistungen - Gewährleistung, Garantie, Kulanz - häufiger vorkommen, aber mit ATU & Co. hat sich das Thema „freiwillig“ sofort erledigt.

    Ist das eine fundierte allgemeingültige Aussage die eine Quellenangabe hat oder ein ‚Bauchgefühl‘ ggf. aufgrund einer Einzelerfahrung von Dir? Da Du so absolut formulierst, gehe ich davon aus, dass mehr dahintersteckt.

    Es sind exakt 263,94 inkl. MwSt. bei ATU.

    Zum beworbenen Pauschalpreis (139,-) kommt noch ein Aufpreis für Filter, Antifrost/Klarsicht und der Wechsel der Bremsflüssigkeit dazu.

    Ich habe nur die Bremsflüssigkeit zusätzlich gezahlt, Filter ist deutlich günstiger selbst tauschbar (sogar für jemanden mit zwei linken Händen wie mich 😁).

    Ansonsten blieb es beim Angebotspreis. Würde die Inspektion immer wieder bei ATU machen lassen. Wenn allerdings mal etwas komplexeres sein sollte, werde ich auf jeden Fall auf die VW Werkstatt zurückgreifen.

    Update hat im dritten Anlauf hingehauen. Der letzte Teil (90 Min.) wurde zwei Tage später ohne Probleme durchgeführt.


    Mir sind folgende Änderungen aufgefallen, von denen ich vorher noch nichts gelesen hatte:

    • Sitzheizung bleibt jetzt wieder dauerhaft auf III ohne Reduzierung nach 10 Minuten
    • Spurhalteassistent ‚drängt‘ stärker als vorher, ich weiß noch nicht ob mir das gefällt
    • Kaltluftpusten bei Erreichen der Zieltemperatur immer noch da
    • Profil bewirkt bisher keine spürbaren Individualisierungen. Sitzeinstellungen im Profil kann man wohl endgültig abhaken.
    • Hat der Wagen vorher schon gewarnt wenn der Schlüssel im Fahrzeug (in meine, Fall heute im Kofferraum) vergessen wurde? Hab die Warnung heute erstmals gesehen.

    Wieviel Momentanverbrauch hast Du denn im Stand an der Ampel? Bei mir (2.4) sind es mit Heizung/Klima auf „off“ und Sitzheizung für den Fahrersitz maximal 0,6 kWh/100km. Und dass bei Außentemperaturen von bisher minimal 3 Grad.


    Mit automatischer aktivierter Akkuheizung waren das vor einem Jahr noch über 6 kWh/100km. Damit hat bei mir das Update 2.4 Schluss gemacht.

    Wenn ich das recht in Erinnerung habe sind es bei mir nur 0,4. Ich achte heute Mittag bei der nächsten Fahrt noch einmal explizit darauf.

    Ich habe heute nach knapp 19.000 KM und genau 2 Jahren Nutzung meinen ID.3 Pro Performance Max zur Inspektion gebracht.


    Ich habe einen mir bekannten ATU Händler (Vertrauen ist da) direkt in der Nähe meines Büros. Habe mich daher entschlossen, die Inspektion nach Herstellervorgaben dort machen zu lassen.


    Kosten (inkl. Bremsentest, Bremsflüssigkeit und Anti-Frost Waschwasserauffüllung) = 216 Euro. Bezahlen konnte ich mit Amex, daher die Punkte die bares Geld wert sind, noch eingesackt.


    VW Händler wollte für die selben Leistungen 110 Euro mehr (326 Euro). Außerdem nimmt er nur bar oder maximal EC Karte.


    Das nur als Erfahrungsbericht, falls noch jemand überlegt ob er etwas simples wie eine Inspektion (Reparatur würde ich mir überlegen) auch woanders machen kann.


    Bei mir war alles in Ordnung. Innenraum ausgesaugt und desinfiziert gab‘s noch oben drauf.