• So sieht es aus wenn der Stecker noch steckt aber nicht mehr geladen wird:

    1.PNG

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • ich hole das nochmal vor ...


    Gibt Volkswagen mit Software v3.0/v3.1/v3.2 mehr Daten frei oder bleibt da Momentan alles so wie es ist?

    Ja, es gibt mehr Daten auf der Schnittstelle. Ob Tronity die schon verwenden kann weiß ich aber nicht.

  • Tür/Fenster/Licht-Status, Kilometerstand, Wartungsinfos und Parkposition.


    In VWsFriend nutze ich die Parkposition um zu protokollieren an welchem Lader geladen wurde. Ich vermute dass Tronity das dann auch so machen wird.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ja, es gibt mehr Daten auf der Schnittstelle. Ob Tronity die schon verwenden kann weiß ich aber nicht.

    Scheinbar werden die Trips nun mit Start- und Endposition gespeichert. Mangels 3.x kann ich das aber nicht selbst prüfen, vielleicht einer hier der schon 3.0 hat mit Tronity der das bestätigen kann.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Auch die Ladevorgänge werden bei Tronity mit Standort gespeichert, klappt aber nicht zu 100 %


    laden.jpg

    Exterieur Style "Silver"
    Infotainment-Paket Plus
    Komfortpaket
    Assistenzpaket
    ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
    Design-Paket
    Mondsteingrau


    bestellt: 30.08.2021
    KOM Nr. 27.09.2021
    unverb.LT: 20.KW 2022
    Fin seit: 21.04.2022
    gebaut: 27.04.2022 in Zwickau
    abgeholt: 16.05.2022 in Dresden
    BafA Antrag: 17.05.2022
    BafA Zusage: 18.06.2022
    Wallbox: ID.Charger Pro
  • Tronity ermittelt das nur näherungsweiße über die nachgeladenen Prozente. Damit auch ohne Ladeverluste.

  • Hi,


    sollte Tronity die Leistung anzeigen die tatsächlich im Akku gespeichert wird oder sind dort die Ladeverluste inkludiert?

    Nach meinem Verständnis BEIDES


    Tronity zieht doch die Daten vom Auto, kann also nur das nehmen, was auch im Auto ankommt. Die Ladeverluste sind dann schon weg (das verstehe ich unter "inkludiert") und quasi die Differenz zw. dem was laut tronity geladen und wurde und dem, was die Säule abrechnet


    (wobei das, was tronity vom Auto gemeldet wird, meiner Erinnerung nach auch nur über Umwege abgeleitet wird, und hier auch noch ne Abweichungsquelle liegt. Das mag erklären, warum gar nicht so selten, die Säule sogar WENIGER in Rechnung stellt, als tronity mein geladen zu haben)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Moin. Hab mir vor ein paar Tagen erst die Tronity-App (Android) geholt und bin doch einigermaßen verwirrt über die unterschiedlichen Lademengen in der Tronity- im Vergleich mit der We Connect ID App:


    Screenshot_20221109-085832.pngScreenshot_20221109-085844.png


    Wo kommt das her? Ist die Differenz (hier 19,4 - 17,7 = 1,7) der vielzitierte Ladeverlust?

    Ich nehme an, dass Tronity nicht die Lademenge von VW "abnuckelt", sondern selber aus der Differenz zwischen Start-SoC und Ende-SoC berechnet. Richtig?


    Edit: und Tronity hat den Ladevorgang 2 Minuten später angefangen und 2 Minuten später beendet.

  • Ich nehme an, dass Tronity nicht die Lademenge von VW "abnuckelt", sondern selber aus der Differenz zwischen Start-SoC und Ende-SoC berechnet. Richtig?

    Tronity nutze ich seit dem ersten Tag im Juni 2021 mit meinem ID.3. Und regelmäßig habe ich an der Ladesäule eine geringere Lademenge als im berechneten Verbrauch von Tronity. Daher neige ich auch Deiner Vermutung zu. Am Ende hat man drei Verbräuche: den Durchschnittsverbrauch vom Autocomputer, den Tronity-Verbrauch und den der echten geladenen Strommenge von den jeweiligen Säulen. Ich addiere halt auch das, was mir die Abrechnungsapps in Rechnung stellen.

    Das war übrigens auch in der Verbrennerzeit die einzig gültige Währung für den Verbrauch: aufschreiben, was an der Tanksäule rausgeflossen ist. Die Durchschnittsverbräuche der Bordcomputer waren IMMER zu optimistisch, egal bei welcher Automarke.


    Aber Du kannst den Tronities ja mal schreiben, die sind sehr hilfsbereit und erklären Dir alles gerne. Und das obwohl sie für die ID-Familie keine Monatsgebühren berechnen, da die VW-Schnittstelle kaum was hergibt.

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