Tronity
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
ich hole das nochmal vor ...
Gibt Volkswagen mit Software v3.0/v3.1/v3.2 mehr Daten frei oder bleibt da Momentan alles so wie es ist?
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spätestens in zwei wochen krieg ich meinen id4 gtx mit 3.1. werde dann berichten können
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ich hole das nochmal vor ...
Gibt Volkswagen mit Software v3.0/v3.1/v3.2 mehr Daten frei oder bleibt da Momentan alles so wie es ist?
Ja, es gibt mehr Daten auf der Schnittstelle. Ob Tronity die schon verwenden kann weiß ich aber nicht.
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Welche Daten gibt es denn zusätzlich?
Position müsste ja auch verfügbar sein. -
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Ja, es gibt mehr Daten auf der Schnittstelle. Ob Tronity die schon verwenden kann weiß ich aber nicht.
Scheinbar werden die Trips nun mit Start- und Endposition gespeichert. Mangels 3.x kann ich das aber nicht selbst prüfen, vielleicht einer hier der schon 3.0 hat mit Tronity der das bestätigen kann.
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Das ist so, Start und Ziel werden mit Adresse, Uhrzeit und SoC angegeben.
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Hi,
sollte Tronity die Leistung anzeigen die tatsächlich im Akku gespeichert wird oder sind dort die Ladeverluste inkludiert?
Nach meinem Verständnis BEIDES
Tronity zieht doch die Daten vom Auto, kann also nur das nehmen, was auch im Auto ankommt. Die Ladeverluste sind dann schon weg (das verstehe ich unter "inkludiert") und quasi die Differenz zw. dem was laut tronity geladen und wurde und dem, was die Säule abrechnet
(wobei das, was tronity vom Auto gemeldet wird, meiner Erinnerung nach auch nur über Umwege abgeleitet wird, und hier auch noch ne Abweichungsquelle liegt. Das mag erklären, warum gar nicht so selten, die Säule sogar WENIGER in Rechnung stellt, als tronity mein geladen zu haben)
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Moin. Hab mir vor ein paar Tagen erst die Tronity-App (Android) geholt und bin doch einigermaßen verwirrt über die unterschiedlichen Lademengen in der Tronity- im Vergleich mit der We Connect ID App:
Screenshot_20221109-085832.pngScreenshot_20221109-085844.png
Wo kommt das her? Ist die Differenz (hier 19,4 - 17,7 = 1,7) der vielzitierte Ladeverlust?
Ich nehme an, dass Tronity nicht die Lademenge von VW "abnuckelt", sondern selber aus der Differenz zwischen Start-SoC und Ende-SoC berechnet. Richtig?
Edit: und Tronity hat den Ladevorgang 2 Minuten später angefangen und 2 Minuten später beendet.
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Ich nehme an, dass Tronity nicht die Lademenge von VW "abnuckelt", sondern selber aus der Differenz zwischen Start-SoC und Ende-SoC berechnet. Richtig?
Tronity nutze ich seit dem ersten Tag im Juni 2021 mit meinem ID.3. Und regelmäßig habe ich an der Ladesäule eine geringere Lademenge als im berechneten Verbrauch von Tronity. Daher neige ich auch Deiner Vermutung zu. Am Ende hat man drei Verbräuche: den Durchschnittsverbrauch vom Autocomputer, den Tronity-Verbrauch und den der echten geladenen Strommenge von den jeweiligen Säulen. Ich addiere halt auch das, was mir die Abrechnungsapps in Rechnung stellen.
Das war übrigens auch in der Verbrennerzeit die einzig gültige Währung für den Verbrauch: aufschreiben, was an der Tanksäule rausgeflossen ist. Die Durchschnittsverbräuche der Bordcomputer waren IMMER zu optimistisch, egal bei welcher Automarke.Aber Du kannst den Tronities ja mal schreiben, die sind sehr hilfsbereit und erklären Dir alles gerne. Und das obwohl sie für die ID-Familie keine Monatsgebühren berechnen, da die VW-Schnittstelle kaum was hergibt.
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