ID.3 Tech Ladegeschwindigkeit unter den Erwartungen

  • Gestern haben wir unseren ID.3 Tech endlich bekommen. Am selben Tag musste meine Frau gleich Langstrecke fahren. An mehreren HPC Ladesäulen hat sie das Auto geladen und war jedes mal knapp unter 50kw Ladeleistung. Immer angesteckt um die 20%. Einen Leistungsabfall mit steigender Ladung habe ich schon in Videos gesehen, aber wenn ich das Fahrzeug am Schnellader anklemme, erwarte ich zumindest am Anfang einen Wert nahe 100kw


    Software 0.5XX, machen wir etwas verkehrt?

  • Naja, wie kalt war es denn in etwa?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • 100 km mit 130 km/h gefahren wo geht bei um die 0°C

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn man deutlich langsamer fährt habe ich ab ca. 50% SoC aber auch nur noch 50 kW Ladeleistung gesehen.


    Ich würde mal auf der AB mit Vollstrom zum Lader fahren und möglicht mit 20% oder weniger ankommen und das dann nochmal checken. Natürlich an IONITY oder einem 150 kW HPC Lader!


    Ansonsten: Auto reklamieren!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Nur um sicher zu gehen. Trotz CCS Stecker gibt es Ladesäulen mit völlig verschiedenen Leistungsbereichen. 20 kW, 50 kW, 150 kW usw. fast alles ist möglich. Du hast HPC geschrieben, also dürften es > 150 kW gewesen sein.

    Waren es mit Sicherheit sagen wir mind. 150 kW Lader?


    Ich hatte dazu mal eine Umfrage gemacht (Link https://docs.google.com/spread…904762&format=interactive) und das hier ist das Ergebnis:

    pasted-from-clipboard.png


    Man beachte, das ist keine Ladekurve sondern das sind Startpunkte der Ladeleistung bei verschiedenen Temperaturen.


    Waren es wirklich 20% SOC hätte ich eher deutlich mehr Leistung erwartet. Waren es eher 35% SOC wäre es nach der Statistik eher schon gängig.

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianW ()

  • Wie schnell ist sie gefahren? Und hat neben ihr noch jemand geladen?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Dabei wird er Akku nicht warm genug für eine wirkliche Schnellladung. Da muss man schon eher 140-160 fahren. Die Hoffnung wäre, dass man mit einem späteren Update die Akku-Heizung auf dem Weg zum Schnelllader hochdrehen kann.

  • Es ist auch die Frage wie wichtig einem die hohen Zahlen sind. Sprich, wie lange haben eure Stops am Ende effektiv gedauert, trotz der niedrigeren Ladeleistung?


    Nextmove hatte vor einiger Zeit mal ein Video gepostet, das hier und ich beziehe mich auf die gezeigte Stelle:


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    Sie laden einmal mit "kalter" Batterie bei ca. 15°C und starten mit ca. 60 kW Ladeleistung, kommen auch nie wirklich darüber hinaus. Laut Skala unten haben sie ca. 27 Minuten geladen und dabei 18 bis 61% SOC geladen, also 43%.


    Beim zweiten Versuch kommen sie mit "warmer" Batterie bei ca. 30°C an und starten mit den versprochenen 100 kW Ladeleistung. Laut Skala unten haben sie ca. 21 Minuten geladen und dabei 14 bis 56% SOC geladen, also 42%.


    Frage: Wieviel Energie würdet ihr jetzt in die Akkuheizung investieren wollen um die 6 Minuten schneller zu sein?

    Im gleichen Video zeigt Nextmove, dass ca. 1,5 kWh verwendet werden müssen um den Akku von 4,5°C auf 13°C zu heizen. Gehen wir davon aus, dass NomicElevens Akku bei ca. 13°C war, hätten auf 30°C dann wiederum ca. 3 kWh investiert werden müssen.


    Frage: Hättest du gerne ca. 5,5% SOC (3 kWh) während der Fahrt investiert um am Schnelllader schneller laden zu können?

    Frage: Wären es dir die Mehrkosten von ca. 1,2 Euro (bei 40 ct/kWh) wert gewesen um am Schnelllader schneller laden zu können?


    Im Beispiel von Nextmove hätte man im 2. Versuch von 14% auf 61,5% laden müssen wenn die Akkutemperatur nicht von der Verlustleistung sondern von einer Heizung gekommen wäre. Im obigen Fall hätte das auf der optimalen Ladekurve ca. 3 Minuten gekostet und lässt den Abstand von 6 Minuten schneller zu sein auf 3 Minuten schrumpfen.


    Frage: Um die 5,5% SOC vorher mehr zu verbrauchen hättest du sie später wieder mehr laden müssen, wäre es dir wert gewesen die 3 kWh für 3 Minuten zu investieren und vorher 5,5% SOC in die Akkuheizung zu investieren (und damit Reichweite während der Fahrt zu verlieren)?

  • 95% der Ladungen werden an der heimischen Wallbox stattfinden. Ladegeschwindigkeit also total egal. So lange die Ladeleistung am HPC bei aktueller Witterung und anderer Faktoren normal ist, kann man sich damit arrangieren. Aber das Fahrzeug Produktion im Oktober mit 3,5 Monate überzogener Lieferwoche und Begründung Problem Ladebuchse, lässt einen etwas genauer hinsehen. 100kw Ladeleistung will ich sehen, um zu wissen das alles passt.

  • 95% der Ladungen werden an der heimischen Wallbox stattfinden. Ladegeschwindigkeit also total egal. So lange die Ladeleistung am HPC bei aktueller Witterung und anderer Faktoren normal ist, kann man sich damit arrangieren. Aber das Fahrzeug Produktion im Oktober mit 3,5 Monate überzogener Lieferwoche und Begründung Problem Ladebuchse, lässt einen etwas genauer hinsehen. 100kw Ladeleistung will ich sehen, um zu wissen das alles passt.

    Finde ich durchaus verständlich.

    Das muss man halt unter Berücksichtigung der hier genannten Erfahrungen einmal mit optimaler Vorbereitung probieren.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

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