(...) Aber, dass Wohlfühlen im Auto ist mir unterm Strich wichtiger wie das ein oder andere kwh mehr Verbrauch.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Ich kaufe mir kein Auto für ca. 40k€ um darin zu frieren. Dann sch... auf die paar kWh mehr.
(...) Aber, dass Wohlfühlen im Auto ist mir unterm Strich wichtiger wie das ein oder andere kwh mehr Verbrauch.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Ich kaufe mir kein Auto für ca. 40k€ um darin zu frieren. Dann sch... auf die paar kWh mehr.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Hi,
gibt es einen Modus oder Möglichkeit bei dem der Lane-Assist dauerhaft AUS bleibt?
Gruß
Ist der nicht automatisch aus, wenn das ACC aus ist?
ACC habe ich nicht, mein ID3 ist ein Pro Performance ohne Zutaten, und der Lane-Assist schubst mich auf schmalen Straßen Richtung Gegenverkehr, das nervt, also schalte ich ihn aus, aber muss es bei jedem Neustart machen.
Gruß
Nein, VW darf keine Option zur dauerhaften Deaktivierung bieten, da durch ihn die Versicherungspolice sinkt und er mehr Sterne beim Crashtest erlangt.
OK, Danke für die Info, dann muss man damit leben.
Nein, VW darf keine Option zur dauerhaften Deaktivierung bieten, da durch ihn die Versicherungspolice sinkt und er mehr Sterne beim Crashtest erlangt.
Der Laneassist ist schon nervig in engen Autobahnbaustellen. Mir kommt es so vor, als ob er ständig Kontakt zu einem der gelben aufgeklebten Streifen hat.
Bei einer 2,20 m engen Spur eigentlich fast schon gefährlich. Er schubst hin und her. Ich schalte den Assist grundsätzlich auf der Autobahn aus. Leider geht das nicht mit einem Touch.
Ja, die Qualität des Assistenten ist wirklich zu verbessern.
Moin. Anfangs war ich auch unschlüssig, welcher Fahrmodus nun meiner sei. Diverse Videos weisen darauf hin, dass der Verbrauch bei D besser ist.
Ich selbst fahre allerdings fast ausschließlich mit TA und gehe nur bei Kreuzungen, etc. selbst manuell rein, wenn der TA ohnehin bereits verzögert. Hier habe ich festgestellt, dass bei D die Verzögerung sofort nachlässt, sobald ich das Bremspedal nur berühre. Ist logisch, denn zu Beginn der manuellen Verzögerung ist meine Pedalstellung geringer als die vom TA geleistete Bremsleistung, das Auto verzögert also kurzzeitig weniger, bis ich mit dem Fuß wieder die zuvor geleistete Bremsleistung erreicht habe. Das verwirrt Passagiere und nervt mich, denn ich will eine konstante und saubere Verzögerung.
Genau hier hilft mir B enorm. Wenn ich hier die Bremse antippe, verzögert er sauber herunter. Ich kann zusätzlich mit dem Strompedal den Bremsweg fein dosieren, ohne irgendwelche Ruckeleien.
Einen Verbrauchsunterschied zwischen B und D bei aktivem TA konnte ich nicht feststellen. Der ist m.E. nur da, wenn man B ständig ohne den TA nutzt, da der TA die Route ohnehin in Eco abfährt und das prinzipiell der Fahrstufe D+Eco entspricht.
Offtopic: Ich halte es übrigens für sicherheitsrelevant, dass der ID.3 keine Meldung gibt, wenn sich der TA sowie Lane Assist deaktiviert oder der Totwinkelassistent auslöst. Ich würde mir zumindest wünschen, dass ich solche Warnungen einstellen kann. Das gilt auch für die Lautstärke aller fahrrelevanten Meldungen, denn sobald man nur etwas lauter Musik hört, sind bereits Blinker u.ä. kaum bis gar nicht mehr wahrnehmbar. An mir liegt's nicht, die letzte Tauglichkeitsuntersuchung war vor Kurzem und an den Ohren ist alles tip-top.
Bitte entschuldigt den langen Post. Aber o.g. Gedanken wollte ich schon immer mal loswerden und wenn nicht hier, wo dann. Danke
Der Laneassist ist schon nervig in engen Autobahnbaustellen. Mir kommt es so vor, als ob er ständig Kontakt zu einem der gelben aufgeklebten Streifen hat.
Bei einer 2,20 m engen Spur eigentlich fast schon gefährlich. Er schubst hin und her. Ich schalte den Assist grundsätzlich auf der Autobahn aus. Leider geht das nicht mit einem Touch.
Ich denke in den Baustellen wird der Laneassist durch die zusätzlichen gelben Streifen verwirrt und kann sich nicht zwischen den aufgeklebten gelben und den ursprünglichen weißen Streifen entscheiden. Daher das Hin- und Her. Ist aber nicht nur ein Problem beim ID.3, ich habe das auch beim VW Passat so beobachtet.
Ich denke in den Baustellen wird der Laneassist durch die zusätzlichen gelben Streifen verwirrt und kann sich nicht zwischen den aufgeklebten gelben und den ursprünglichen weißen Streifen entscheiden. Daher das Hin- und Her. Ist aber nicht nur ein Problem beim ID.3, ich habe das auch beim VW Passat so beobachtet.
Was ich bisher erlebt habe, wirkt etwas anders. Wenn die gelben Linien sauber und nicht unterbrochen oder verschoben sind, scheint er ganz klar danach zu lenken und sich nicht durch die weißen Linien verwirren zu lassen.
Meine Erfahrung ist auch, dass der TA recht gut gelbe Linien in Baustellen den überklebten weißen vorzieht.
Offtopic: Ich halte es übrigens für sicherheitsrelevant, dass der ID.3 keine Meldung gibt, wenn sich der TA sowie Lane Assist deaktiviert oder der Totwinkelassistent auslöst. Ich würde mir zumindest wünschen, dass ich solche Warnungen einstellen kann.
Ich auch - sehr dafür!
Ansonsten - ich habe den - zugegenermassen sehr subjektiven und noch nicht auf vielen Kilometern getesteten - Eindruck, dass die Spurtreue mit der neuen SW 0783 etwas schwammiger ist? Kann das jmd (im Vergleich) bestätigen?
Was ich bisher erlebt habe, wirkt etwas anders. Wenn die gelben Linien sauber und nicht unterbrochen oder verschoben sind, scheint er ganz klar danach zu lenken und sich nicht durch die weißen Linien verwirren zu lassen.
Das kann ich auch nur bestätigen, hält die Spur bestens egal ob Baustelle, Landstraße, sogar Innerorts wenn die Kurve keinen extremen Winkel hat.
Ich auch Positiv überrascht. Ich fahre die meisten Baustellen mit Travel Assist. (nur Abstand etwas größer).
Probleme gibt es am Ende der Baustelle. Eventuell beim Umschalten von gelbe auf weiße Linien. Da überfährt er manchmal den Rechten breiten Streifen.
Oder er beginnt ängstlich zu Zittern.
Oft fährt er auch einfach durch.
Alles anzeigenLt. Anleitung ist der "Echte" ECO-Modus bei 130 km/h abgeriegelt. Nur per "Kickdown" kannst Du dann schneller fahren.
Der "falsche" ECO-Modus ("ECO"-Anzeige nach Wiedereinschalten) fährt schneller als 130 km/h weil er eigentlich der "Comfort"-Modus ist nur die Anzeige immer noch auf "ECO" steht.
Wenn Du die Modus-Wahl nicht nach jedem Wiedereinschalten manuell nochmal auf "ECO" stellst (z.B. kurz auf "Comfort", dann wieder auf "ECO") bist Du seit Dezember leider immer nur in "Comfort" gefahren ob wohl immer "ECO" angezeigt wurde... SORRY!
Hier noch mal die Seite aus dem Handbuch - das "Problem" betrifft aber nur den Teil "Antrieb".
Könnte aber meiner Meinung nach trotzdem zu einem ungewollten Mehrverbrauch führen...
Hallo Leute,
ja gerade getestet, Ihr habt natürlich alle Recht. In der Tat, die Abriegelung bei 130km/h im ECO Modus kannte ich bislang nicht, da der ECO-Modus von mir einmal eingestellt wurde und fortan als aktiv angezeigt wurde, aber in Wirklichkeit nicht aktiv war. Und das trotz Software 0783.
Somit muß ich mich korregieren, ich fahre also immer in D (Autobahn oder Stadt, Land tendenziell Bergauf) und B (Stadt, Land tendenziell Bergab).
Und mein Fahrmodus war bislang hauptsächlich in Comfort, aus Unwissenheit. Das wird sich aber jetzt ändern.
Vielen Dank.
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