In welchem Modus fahrt ihr?

  • (...) Aber, dass Wohlfühlen im Auto ist mir unterm Strich wichtiger wie das ein oder andere kwh mehr Verbrauch.

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Ich kaufe mir kein Auto für ca. 40k€ um darin zu frieren. Dann sch... auf die paar kWh mehr.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Nein, VW darf keine Option zur dauerhaften Deaktivierung bieten, da durch ihn die Versicherungspolice sinkt und er mehr Sterne beim Crashtest erlangt.

    Der Laneassist ist schon nervig in engen Autobahnbaustellen. Mir kommt es so vor, als ob er ständig Kontakt zu einem der gelben aufgeklebten Streifen hat.

    Bei einer 2,20 m engen Spur eigentlich fast schon gefährlich. Er schubst hin und her. Ich schalte den Assist grundsätzlich auf der Autobahn aus. Leider geht das nicht mit einem Touch.

  • Moin. Anfangs war ich auch unschlüssig, welcher Fahrmodus nun meiner sei. Diverse Videos weisen darauf hin, dass der Verbrauch bei D besser ist.


    Ich selbst fahre allerdings fast ausschließlich mit TA und gehe nur bei Kreuzungen, etc. selbst manuell rein, wenn der TA ohnehin bereits verzögert. Hier habe ich festgestellt, dass bei D die Verzögerung sofort nachlässt, sobald ich das Bremspedal nur berühre. Ist logisch, denn zu Beginn der manuellen Verzögerung ist meine Pedalstellung geringer als die vom TA geleistete Bremsleistung, das Auto verzögert also kurzzeitig weniger, bis ich mit dem Fuß wieder die zuvor geleistete Bremsleistung erreicht habe. Das verwirrt Passagiere und nervt mich, denn ich will eine konstante und saubere Verzögerung.


    Genau hier hilft mir B enorm. Wenn ich hier die Bremse antippe, verzögert er sauber herunter. Ich kann zusätzlich mit dem Strompedal den Bremsweg fein dosieren, ohne irgendwelche Ruckeleien.


    Einen Verbrauchsunterschied zwischen B und D bei aktivem TA konnte ich nicht feststellen. Der ist m.E. nur da, wenn man B ständig ohne den TA nutzt, da der TA die Route ohnehin in Eco abfährt und das prinzipiell der Fahrstufe D+Eco entspricht.


    Offtopic: Ich halte es übrigens für sicherheitsrelevant, dass der ID.3 keine Meldung gibt, wenn sich der TA sowie Lane Assist deaktiviert oder der Totwinkelassistent auslöst. Ich würde mir zumindest wünschen, dass ich solche Warnungen einstellen kann. Das gilt auch für die Lautstärke aller fahrrelevanten Meldungen, denn sobald man nur etwas lauter Musik hört, sind bereits Blinker u.ä. kaum bis gar nicht mehr wahrnehmbar. An mir liegt's nicht, die letzte Tauglichkeitsuntersuchung war vor Kurzem und an den Ohren ist alles tip-top. ;):thumbup:


    Bitte entschuldigt den langen Post. Aber o.g. Gedanken wollte ich schon immer mal loswerden und wenn nicht hier, wo dann. Danke :saint:

    ID.3 1st Max (0783)

  • Der Laneassist ist schon nervig in engen Autobahnbaustellen. Mir kommt es so vor, als ob er ständig Kontakt zu einem der gelben aufgeklebten Streifen hat.

    Bei einer 2,20 m engen Spur eigentlich fast schon gefährlich. Er schubst hin und her. Ich schalte den Assist grundsätzlich auf der Autobahn aus. Leider geht das nicht mit einem Touch.

    Ich denke in den Baustellen wird der Laneassist durch die zusätzlichen gelben Streifen verwirrt und kann sich nicht zwischen den aufgeklebten gelben und den ursprünglichen weißen Streifen entscheiden. Daher das Hin- und Her. Ist aber nicht nur ein Problem beim ID.3, ich habe das auch beim VW Passat so beobachtet.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Ich denke in den Baustellen wird der Laneassist durch die zusätzlichen gelben Streifen verwirrt und kann sich nicht zwischen den aufgeklebten gelben und den ursprünglichen weißen Streifen entscheiden. Daher das Hin- und Her. Ist aber nicht nur ein Problem beim ID.3, ich habe das auch beim VW Passat so beobachtet.

    Was ich bisher erlebt habe, wirkt etwas anders. Wenn die gelben Linien sauber und nicht unterbrochen oder verschoben sind, scheint er ganz klar danach zu lenken und sich nicht durch die weißen Linien verwirren zu lassen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Meine Erfahrung ist auch, dass der TA recht gut gelbe Linien in Baustellen den überklebten weißen vorzieht.


    Offtopic: Ich halte es übrigens für sicherheitsrelevant, dass der ID.3 keine Meldung gibt, wenn sich der TA sowie Lane Assist deaktiviert oder der Totwinkelassistent auslöst. Ich würde mir zumindest wünschen, dass ich solche Warnungen einstellen kann.

    :thumbup::thumbup:

    Ich auch - sehr dafür!


    Ansonsten - ich habe den - zugegenermassen sehr subjektiven und noch nicht auf vielen Kilometern getesteten - Eindruck, dass die Spurtreue mit der neuen SW 0783 etwas schwammiger ist? Kann das jmd (im Vergleich) bestätigen?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Was ich bisher erlebt habe, wirkt etwas anders. Wenn die gelben Linien sauber und nicht unterbrochen oder verschoben sind, scheint er ganz klar danach zu lenken und sich nicht durch die weißen Linien verwirren zu lassen.

    Das kann ich auch nur bestätigen, hält die Spur bestens egal ob Baustelle, Landstraße, sogar Innerorts wenn die Kurve keinen extremen Winkel hat.

  • Ich auch Positiv überrascht. Ich fahre die meisten Baustellen mit Travel Assist. (nur Abstand etwas größer).


    Probleme gibt es am Ende der Baustelle. Eventuell beim Umschalten von gelbe auf weiße Linien. Da überfährt er manchmal den Rechten breiten Streifen.

    Oder er beginnt ängstlich zu Zittern.

    Oft fährt er auch einfach durch.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo Leute,


    ja gerade getestet, Ihr habt natürlich alle Recht. In der Tat, die Abriegelung bei 130km/h im ECO Modus kannte ich bislang nicht, da der ECO-Modus von mir einmal eingestellt wurde und fortan als aktiv angezeigt wurde, aber in Wirklichkeit nicht aktiv war. Und das trotz Software 0783.


    Somit muß ich mich korregieren, ich fahre also immer in D (Autobahn oder Stadt, Land tendenziell Bergauf) und B (Stadt, Land tendenziell Bergab).

    Und mein Fahrmodus war bislang hauptsächlich in Comfort, aus Unwissenheit. Das wird sich aber jetzt ändern.


    Vielen Dank.

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!