In welchem Modus fahrt ihr?

  • Dass der Eco-Modus nicht einfach beibehalten wird, is schon lästig. Bei mir läuft das eher unsystematisch. Manchmal überprüfe ich das und stelle neu ein, manchmal nicht. Nun fahre ich aber zur Zeit nicht Autobahn, da fällt dieser Unterschied schon einmal weg.

    entweder VW ist konsequent und schaltet richtig auf Comfort zurück oder man kann das Verhalten irgendwo in der Konfig ausschalten.

    Das aktuelle Verhalten (auch mit der Me2.0) ist für mich unlogisch.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Örggl, der Werbesprech ist ja mal echt nichts sagend. Was genau anders eingestellt ist, wird natürlich nicht wirklich erklärt.

    Naja Versuch macht kluch.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Schraeg: Ich fahre seit Dezember fast durchgehend in ECO mit der 0783 und der Modus hat sich noch nie verstellt. Auch ansonsten habe ich nicht feststellen können, dass er anders reagiert als erwartet. Wenn auch das Wort ECO für den Modus, naja bestenfalls irreführend ist.


    Aber @Rest die Höchstgeschwindigkeit ist in "ECO" doch gar nicht begrenzt. Wenn der Weg an das Ziel in "Sport" auch wesentlich mehr Spaß macht.

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass bei der Betätigung der Schaltung nach oben, das Auto direkt in B und nicht erst in D wechselt?

    Also Default = B anstatt wie aktuell D.

    Ich kenne nur den Weg über die zweifache Schaltung nach oben um in die B Modus zu gelangen.

  • weiß eigentlich irgendwer was „Lichtassistenz“ ist?

    Laut Bordbuch:

    ---

    Dynamisches Kurvenfahrlicht

    Das Schwenkverhalten der Lampen kann bei Fahrzeugen mit Fahrprofilauswahl durch das gewählte Fahrprofil beeinflusst werden.

    ---


    Dass das zuletzt gewählte Fahrprofil nicht beibehalten wird, ist übrigens nicht nur im Eco-Modus so. Mir ist es im Sport-Modus aufgefallen, in dem bei Fahrstufe D auch eine deutliche Rekuperation vorhanden sein sollte. Bei Fahrtbeginn wird zwar der vorherige Sportmodus als aktiv angezeigt, das Fahrzeug rekuperiert jedoch erst wieder in D, wenn man auf das „Sport“ Symbol klickt. (Tech, Ver. 0564)

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • Kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass bei der Betätigung der Schaltung nach oben, das Auto direkt in B und nicht erst in D wechselt?

    Also Default = B anstatt wie aktuell D.

    Ich kenne nur den Weg über die zweifache Schaltung nach oben um in die B Modus zu gelangen.

    NEIN!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Schraeg: Ich fahre seit Dezember fast durchgehend in ECO mit der 0783 und der Modus hat sich noch nie verstellt. Auch ansonsten habe ich nicht feststellen können, dass er anders reagiert als erwartet. Wenn auch das Wort ECO für den Modus, naja bestenfalls irreführend ist.


    Aber @Rest die Höchstgeschwindigkeit ist in "ECO" doch gar nicht begrenzt. Wenn der Weg an das Ziel in "Sport" auch wesentlich mehr Spaß macht.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist genau das das Problem. Das Auto zeigt zwar weiterhin ECO an, fährt aber eigentlich in Comfort. Deshalb kannst du auch schneller als 130 fahren. Wenn du einmal selber auf Comfort und dann wieder auf ECO schaltest, sollte das nicht mehr gehen. Dann ist definitiv bei 130 der Ofen aus.

  • Schraeg: Ich fahre seit Dezember fast durchgehend in ECO mit der 0783 und der Modus hat sich noch nie verstellt. Auch ansonsten habe ich nicht feststellen können, dass er anders reagiert als erwartet. Wenn auch das Wort ECO für den Modus, naja bestenfalls irreführend ist.


    Aber @Rest die Höchstgeschwindigkeit ist in "ECO" doch gar nicht begrenzt. Wenn der Weg an das Ziel in "Sport" auch wesentlich mehr Spaß macht.

    Lt. Anleitung ist der "Echte" ECO-Modus bei 130 km/h abgeriegelt. Nur per "Kickdown" kannst Du dann schneller fahren.

    Der "falsche" ECO-Modus ("ECO"-Anzeige nach Wiedereinschalten) fährt schneller als 130 km/h weil er eigentlich der "Comfort"-Modus ist nur die Anzeige immer noch auf "ECO" steht.


    Wenn Du die Modus-Wahl nicht nach jedem Wiedereinschalten manuell nochmal auf "ECO" stellst (z.B. kurz auf "Comfort", dann wieder auf "ECO") bist Du seit Dezember leider immer nur in "Comfort" gefahren ob wohl immer "ECO" angezeigt wurde... SORRY!


    Hier noch mal die Seite aus dem Handbuch - das "Problem" betrifft aber nur den Teil "Antrieb".

    Könnte aber meiner Meinung nach trotzdem zu einem ungewollten Mehrverbrauch führen...

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Schraeg: Ich fahre seit Dezember fast durchgehend in ECO mit der 0783 und der Modus hat sich noch nie verstellt. Auch ansonsten habe ich nicht feststellen können, dass er anders reagiert als erwartet. Wenn auch das Wort ECO für den Modus, naja bestenfalls irreführend ist.


    Aber @Rest die Höchstgeschwindigkeit ist in "ECO" doch gar nicht begrenzt. Wenn der Weg an das Ziel in "Sport" auch wesentlich mehr Spaß macht.

    Doch das mit ECO habe ich heute morgen erst wieder ausprobiert: bei 130 km/h ist Schluss.

    Der Bug mit der Anzeige ist wirklich nervig.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Irgendwo hatte ich was gesehen (eventuell in einem Youtube-Video von Nextmove) dass im ECO Modus die Batterie bei Kälte nicht bzw. weniger beheizt wird. Kennt jemand Details zu den Unterschieden zwischen Eco und Comfort ausser der Tempobegrenzung auf 130 bei manueller Auswahl von Eco nach Start?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das "Eco/Normal/Comfort"-Schaltverhalten ist in meinem SEAT Ateca (Benzin) auch so. Ich fahre immer in Eco, da schaltet er z.B. früher hoch. Nach dem Einschalten ist aber das Getriebe immer im D-Modus und schaltet erst bei höheren Umdrehungen den Gang hoch. Erkennen kann ich das nur an der D-Anzeige im Zentraldisplay, im Gegensatz um E-Modus.


    Scheint im Konzern also auch an anderen Stellen üblich zu sein.

  • Auch im Comfort Modus kann ich mit dementsprechender Fahrweise, Temperatureinstellung usw. fast wie bei Eco fahren. Wenn ich auf jeder KWh herumreite, dann würde ich zuhause bleiben und ein E-Auto verwerfen.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Auch im Comfort Modus kann ich mit dementsprechender Fahrweise, Temperatureinstellung usw. fast wie bei Eco fahren. Wenn ich auf jeder KWh herumreite, dann würde ich zuhause bleiben und ein E-Auto verwerfen.

    Da hast du Recht.

    Ich bin heute noch einmal Probe gefahren. Bei -2 Grad, Der ID.3 Pro stand draußen, nicht am Kabel, eiskalt.

    Ich bin 26 km zu mir nach Hause gefahren, 80 % Bundesstrasse, der Rest innerorts. Da stand der Durchschnittsverbrauch dann auf 32,quetsch kwh/100.Dann sofort dieselbe Tour retour und am autohaus hatte ich einen Schnitt von 25 kwh/100.

    Ein tolles Fahrgefühl, am Anfang die Sitzheizung an, die Klima auf 21 Grad. Alles wunderbar.


    Übrigens, bei der Abfahrt hat er mir 186 km Restreichweite angezeigt, bei der Ankunft noch 125 km. Bei gefahrenen 52 km.

    Mit vorprogrammierter Abfahrtszeit, bzw "warmen Auto" wäre der Durchschnitt sicher noch etwas niedriger gewesen.


    Aber, dass Wohlfühlen im Auto ist mir unterm Strich wichtiger wie das ein oder andere kwh mehr Verbrauch.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Das "Wohlfühlen" dient ja auch der Verkehrssicherheit. Vor Kälte bibbernd sollte man nicht fahren.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!