In welchem Modus fahrt ihr?

  • Ich finde Sport irgendwie nicht gelungen. Das ist wie comfort mit B-modus. Er ist etwas agiler mit dem Pedal. Aber sonst merke ich keinen Unterschied. Dann lieber individuell, alles auf Sport außer dem Antrieb.

    Aber meistens fahre ich auf Eco, da die Beschleunigung hier dicke ausreicht. Wofür sollte sonst der kickdown genommen werden? Im Sport macht er nichts, im Komfort auch nichts. Könnte mir denken, das wenn, ich spekuliere Mal, es vielleicht mit einer Kaufoption mit Mehrleistung etwas bewirken könnte. A la cupra. Der hat die Knöpfe am Lenkrad, beim ID könnte man es ja mit dem Kickdown realisieren. Aber ich habe keine Ahnung, ob sowas überhaupt kommen könnte oder soll. Mal abwarten.

  • von einem Segel Modus in Eco/Sport und D habe ich in Wiki und hier noch keine näheren Infos gefunden eventuell kann man das hinzufügen?

    Unter dem Stichwort "Segel..." finde ich im Betriebshandbuch nichts. Für mich entspricht der Segelmodus dem Fahren mit D und ausgeschaltetem Eco-Assistent. Wenn der Eco-Assistent eingeschaltet ist, greift er immer wieder sachte ein, ich kopiere mal den enstprechenden Passus hier rein. Wenn der Eco-Assistent deaktiviert ist, kann ich in D ohne Eingriff segeln.


    Da ich immer den Eco-Assistent eingeschaltet habe und die geringfügigen Eingriffe auch sehr schätze, habe ich bisher das Segeln vermieden.

    Bildschirmfoto 2022-08-25 um 10.56.20.png

  • Unter dem Stichwort "Segel..." finde ich im Betriebshandbuch nichts. Für mich entspricht der Segelmodus dem Fahren mit D und ausgeschaltetem Eco-Assistent. Wenn der Eco-Assistent eingeschaltet ist, greift er immer wieder sachte ein, ich kopiere mal den enstprechenden Passus hier rein. Wenn der Eco-Assistent deaktiviert ist, kann ich in D ohne Eingriff segeln.


    Da ich immer den Eco-Assistent eingeschaltet habe und die geringfügigen Eingriffe auch sehr schätze, habe ich bisher das Segeln vermieden.

    Bildschirmfoto 2022-08-25 um 10.56.20.png

    DAnke so verstehe ich das eigentlich auch "Segeln" ist nur D unter umständen noch Fahrprofil ECO aber mehr nicht ist die Umfrage von defycgn etwas irreführend.


    Ich kenne Segeln vom Verbrenner PKW/LKW (EcoRoll/Freilauf/Eco) jeder Hersteller nennt es anders ... einfach gesagt die Elektronik Kuppelt aus, man Rollt ohne wirklichen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe.


    in Fahrstufe D wird ja ganz leicht Rekuperirt also ist es ja kein wirkliches Segeln

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich habe den Vergleich gemacht und bin ohne rekuperation gefahren. Ohne diese habe ich eine Fahrt mit 28,6 kWh hingelegt. Die selbe Strecke mit rekuperation lag hingegen bei 12,4 kWh. Mir wurde dort erst bewusst, wie krass der Unterschied ist und welche Energie ein Verbrenner beim bergabfahren in Wärme vernichtet... Rekuperation abschalten geht nur in den Wechsel auf Stufe N. Dann wird nur mit den bremsen gebremst. Nicht mit dem Elektromotor.

  • Ich fahre momentan meistens auf Eco, aber nur weil die Klimaanlage sich damit zurück hält.

    Ansonsten merke ich ehrlich gesagt keinen Unterschied, ob ich auf Sport, Comfort oder sonst was unterwegs bin. Was soll das ganze also???!!


    Was sollen die verschiedenen Modi, wenn bei jedem Neustart des Wagens die Motoreinstsellungen wieder auf Comfort gestellt werden??!! Wer hat sich so einen Schwachsinn ausgedacht?

  • Naja, wenn Du wirklich keinen Unterschied zu Sport, Comfort usw merkst, dann willst Du sie auch nicht bemerken… Aber ja klar, man kann streiten, ob diese Einstellungen notwendig sind oder eigentlich nur eine Spielerei


    Was sollen die verschiedenen Modi, wenn bei jedem Neustart des Wagens die Motoreinstsellungen wieder auf Comfort gestellt werden??!! Wer hat sich so einen Schwachsinn ausgedacht?

    Naja, der Gesetzgeber. Nennt sich Homologation. Schlecht gemacht ist wohl die Umsetzung/ Darstellung in der Software.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich fahre momentan meistens auf Eco, aber nur weil die Klimaanlage sich damit zurück hält.

    Ansonsten merke ich ehrlich gesagt keinen Unterschied, ob ich auf Sport, Comfort oder sonst was unterwegs bin. Was soll das ganze also???!!


    Was sollen die verschiedenen Modi, wenn bei jedem Neustart des Wagens die Motoreinstsellungen wieder auf Comfort gestellt werden??!! Wer hat sich so einen Schwachsinn ausgedacht?

    Ich fahre immer auf ECO IN ORTSCHAFTEN, STADT UND VERWINKELTEN STRASSEN Fahrstufe B. Auf Landstraßen und Autobahnen ECO und Fahrstufe D.

  • Was sollen die verschiedenen Modi, wenn bei jedem Neustart des Wagens die Motoreinstsellungen wieder auf Comfort gestellt werden??!! Wer hat sich so einen Schwachsinn ausgedacht?

    mit der 3.0 ändert sich das. Ich starte mit Profil immer auf individuall mit meinen Einstellungen.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

  • Doch das mit ECO habe ich heute morgen erst wieder ausprobiert: bei 130 km/h ist Schluss.

    Der Bug mit der Anzeige ist wirklich nervig.

    ... und das Übersteuern der 130 km/h Begrenzung durch Kickdown von dem hier einige schreiben ist ein Mythos oder?

    Bei mir ist 130 im "echten" ECO die Grenze (58 kWh,107kW),

    Durchtreten des Pedals ändert daran nichts, zum schneller fahren bis 160 (z.B. weil im Spiegel wer mit 150 ranrauscht) muss am Infotainment 2-mal auf Mode geklickt werden.

  • ... und das Übersteuern der 130 km/h Begrenzung durch Kickdown von dem hier einige schreiben ist ein Mythos oder?

    Bei mir ist 130 im "echten" ECO die Grenze (58 kWh,107kW),

    Durchtreten des Pedals ändert daran nichts, zum schneller fahren bis 160 (z.B. weil im Spiegel wer mit 150 ranrauscht) muss am Infotainment 2-mal auf Mode geklickt werden.

    Bei mir im ID.3 hat es immer funktioniert.

    Eco Begrenzungen wurden mit durchtreten (Klick am Ende im Pedal) auf Comfort überschrienen und mussten danach manuell auf ECO umgestellt werden.


    Das ist glaube ich auch bewusst so, so kann man wenn notwendig bei einer Gefahrensituation schneller beschleunigen bzw. den Topspeed erhöhen um wegzukommen

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • das Übersteuern der 130 km/h Begrenzung durch Kickdown von dem hier einige schreiben ist ein Mythos oder?

    Kickdown ist nicht nur bis zum ersten Widerstand, sondern darüber hinaus. Bei mir ist er sehr deutlich und benötigt einiges an Kraft um den zu überwinden, bei einem anderen ID weniger.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!