In welchem Modus fahrt ihr?

  • da der ECO-Modus von mir einmal eingestellt wurde und fortan als aktiv angezeigt wurde, aber in Wirklichkeit nicht aktiv war. Und das trotz Software 0783.

    auch wenn hier immer wieder herumgeistert, dass das ein Bug ist - es muss so, und steht so im Handbuch!

    warum auch immer....


    zu meinem Fahrmodus:
    Ich habe derzeit den Individuellen Modus so eingestellt, dass alles in Comfort steht, außer der Antrieb, den hab ich auf ECO
    Ich fahre viel in D, aber gerade bergab in B.

    Aber so ganz durchprobiert habe ich mich noch nicht, ich enthalte mich daher der Abstimmung ;)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • auch wenn hier immer wieder herumgeistert, dass das ein Bug ist - es muss so, und steht so im Handbuch!

    warum auch immer....

    Lieber Heiko.F,

    was sollte da bitte kein Bug sein?

    - Der Fakt, dass der ID.3 in ECO nur 130km/h fahren möchte. Da hast Du absolut recht! Steht auch so im Handbuch.

    - Das der Modus "ECO" angezeigt wird, obwohl er nicht mehr wirklich "aktiv" ist (also ACC schneller als 130 einstellbar), ist allerdings sowas von ein Bug.


    Den Fakt mit der 130km/h-Hürde kannte ich vorher nur nicht, da ich den Psoido-ECO Modus nie verlassen hatte und daher niemals diese sinnvolle Begrenzungen kennengelernt hatte.


    Wie gesagt gestern getestet:

    Hinfahrt mit explizit auf ECO Mode togglen. Autobahn: Geschwindigkeits-Grenze auf 130km/h (für z.B. ACC, überstimmbar via Kickdown)

    Rückfahrt nach Standzeit, ECO Mode geprüft aber nicht verändert. Autobahn: Geschwindigkeits-Grenze bis 160km/h einstellbar trotz ECO in der Anzeige

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • auch wenn hier immer wieder herumgeistert, dass das ein Bug ist - es muss so, und steht so im Handbuch!

    warum auch immer....


    zu meinem Fahrmodus:
    Ich habe derzeit den Individuellen Modus so eingestellt, dass alles in Comfort steht, außer der Antrieb, den hab ich auf ECO
    Ich fahre viel in D, aber gerade bergab in B.

    Aber so ganz durchprobiert habe ich mich noch nicht, ich enthalte mich daher der Abstimmung ;)

    Genauso fahre ich seit Oktober bisher fast 6000 km auch. Seit SW 570 fast ohne Probleme.


    1st max, 570, Makena-türkiis

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Zitat


    Verhalten des Fahrzeugsystems Antrieb beim Aus- und Einschalten der Zündung

    Die Einstellungen des Fahrzeugsystems Antrieb werden auf die Einstellungen des Fahrprofils Comfort zurückgesetzt, sobald Sie die Zündung aus- und wieder einschalten.

    Die anderen Fahrzeugsysteme behalten die Einstellungen bei, wenn Sie die Zündung aus- und wieder einschalten.

    Sie können das Fahrzeugsystem Antrieb wieder in das gewünschte Fahrprofil schalten:

    • Gewünschtes Fahrprofil erneut auswählen.

    ich sag nicht, dass es eine gute Umsetzung ist, aber es steht so im Handbuch.

    war bei meinem Polo btw auch so, der Modus Eco war ausgewählt, aber der für im Standard - nur sah man es da besser, weil die Gänge D und nicht E hießen.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • ich sag nicht, dass es eine gute Umsetzung ist, aber es steht so im Handbuch.

    war bei meinem Polo btw auch so, der Modus Eco war ausgewählt, aber der für im Standard - nur sah man es da besser, weil die Gänge D und nicht E hießen.

    Naja, wenn ich rechts blinke und innen der rechte Blinker angezeigt wird, aber außen der linke Blinker freundlich im Takt leuchtet, dann hilft auch kein Eintrag im Handbuch mit dem Verweis das Rechts=Links ist, um das Verhalten zu rechtfertigen. Es ist und bleibt ein Fehler!

    Der Wagen darf ja gerne den Modus umschalten auch wenn es m.M.n. **** ist, aber dann muß er das auch so anzeigen. Egal was im Handbuch steht.

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Naja, wenn ich rechts blinke und innen der rechte Blinker angezeigt wird, aber außen der linke Blinker freundlich im Takt leuchtet, dann hilft auch kein Eintrag im Handbuch mit dem Verweis das Rechts=Links ist, um das Verhalten zu rechtfertigen. Es ist und bleibt ein Fehler!

    Der Wagen darf ja gerne den Modus umschalten auch wenn es m.M.n. **** ist, aber dann muß er das auch so anzeigen. Egal was im Handbuch steht.

    darauf können wir uns einigen: wenn er umschaltet muss er es auch anzeigen!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Bei der Gelegenheit: ich finde es einfach schlecht umgesetzt, dass man prinzipiell in das entsprechende Menü wechseln muss, um erkennen zu können, welcher Modus aktiv ist.

    Es sollte entweder im Fahrerdisplay permanent der Modus angezeigt werden oder zumindest am Infotainment irgendwo unterhalb der Außentemperatur.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Hallo,

    Wird nicht der Modus automatisch über die Farbe der Kacheln angezeigt? Rot = Sport, Blau = Eco?

    Oder täusche ich mich?

    Jan

  • Das ist eine Einstellmöglichkeit des Ambientelights. Wenn ich mich richtig erinnere, dann blau für Eco, grau/weiß für Komfort, rot für Sport., gelb (?) für Individuell.

    Wenn Du die Farbe(n) selbst bestimmen willst, funktioniert das dann nicht.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Na ja, da irgendwo noch ein E C S in ein Display rein zu kloppen sollte ja kein Problem sein.

    Aber für die Klimatisierung hat es ein prominentes ECO in der Anzeige. Kopf --> Tisch. Klar, die Klima ist ja auch für der Verbrauch relevanter </sarcasm>

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Also mein Eindruck zum zurückstellen des Fahrmodus nach Zündung ein ist dieser.


    Ich stelle den Fahrmodus eigentlich nie um, sondern lasse ihn immer auf Eco. Überall lese ich, dass anhand der fehlenden Begrenzung auf 130km/h der Eco-Modus gar nicht mehr aktiv sei. Wenn ich aber in das Auto rein fühle, wie es beschleunigt und rekuperiert, dann habe ich doch sehr den Eindruck, dass Eco auch nach Neustart wieder aktiv ist. Das Speedlimit ist halt nur wieder raus, weil der Wagen die 160km/h so im Schein stehen hat, sprich so seine Typzulassung bekommen hat. Also statt nur dem Display zu glauben, würde mich interessieren, ob und wie ihr beim Fahren wirklich Unterschiede merkt zwischen dem Eco-Modus direkt nach Einsteigen und dem explizit nochmals ausgewähltem Modus. Meine Erfahrung ist, dass bei letzterem einfach nur wieder das Speedlimit aktiviert wird.

  • Falsch. Man merkt es an der Beschleunigung. Eco ist schwächer. Und beim kickdown merkt man beim Eco die mehr Power, bei nicht umgestellten Eco merkt man keinen Unterschied beim kickdown.

  • Ich merke das deutlich. An der Beschleunigung und auch am Lüftungs-Gebläse, das langsamer wird.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Eco hat meiner Erfahrung nach einen großen Unterschied.

    Wie von den zwei Kollegen über mir erwähnt, merkt man das vor allem wenn man mal einen Kickdown an der Ampel macht oder zügiger auf der Autobahn überholen möchte etc.


    ECO bin ich deshalb nie gefahren, Comfort reicht vollkommen.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!