In welchem Modus fahrt ihr?

  • Ich fahre vorwiegend 165

    1. D in Eco (44) 27%
    2. B in Eco (40) 24%
    3. D in Comfort (51) 31%
    4. B in Comfort (37) 22%
    5. ‚Segel‘-Modus in Sport + D (3) 2%
    6. Sport +B (5) 3%
    7. ‚Segel‘-Modus in Eco + D (4) 2%
    8. Eco + B (2) 1%
    9. Sport in D mit TA (2) 1%
    10. Sport in B mit TA (2) 1%
    11. Benutzerdefiniert für max. Rekup (2) 1%
    12. Benutzerdefiniert für max. Performance (2) 1%
    13. Ich fahre ohne besondere Modus Auswahl. Energiesparend (4) 2%
    14. Ich fahre ohne besondere Modus Auswahl. Performance orientiert. (2) 1%

    Bin ich der einzige, der noch mit Fahrmodi experimentiert und noch kein finales Lieblingssetting gefunden hat? Wie fahrt ihr so?

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Fahre eigentlich immer im Comfort-Modus. Im Innenstadtbereich eher in der Stellung "B" und außerhalb der Stadt in "D".

    VW ID.3 Pro Max, stonewashed blue metallic, WP, am 20.07.2020 bestellt, Abholung AH 30.10.2020, SW 0912

  • das sind die 3 Modi (+ Individual) soweit so gut - aber was sind die anderen? Was ist in der Abstimmung der Unterschied zwischen "B in Eco" und "Eco + B" und was ist der Segelmodus?

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Interessant wären auch alle Detailinfos. Soweit mir bekannt reduziert sich bei bestimmten Zuständen auch die Beschleunigung, Top Speed und auch die Klimaanlage.

  • Frage an alle die immer in ECO fahren:

    Bestätigt Ihr bei jedem Fahrantritt den ECO-Mode neu?


    Lt. VW wird ja bei jedem Fahrantritt wieder auf Comfort zurück geschaltet obwohl ECO immer noch angezeigt wird!

    Wenn man das nicht macht hat man eigentlich nur so einen "halben" ECO-Modus.

    Einfach zu sehen, weil man dann auf der Autobahn schneller als 130 km/h fahren kann, was im "richtigen" ECO ja nicht geht.


    Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert welche Abweichungen im Verbrauch der "falsche" ECO-Modus gegenüber dem "echten" hat.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Was macht denn der Eco Modus, außer dass er die Höchstgeschwindigkeit drosselt und den Stromfußbefehl etwas verwässert? Ich meine, dass man, wenn man nicht absolut grobmotorisch ausgestattet ist, auch im Komfortmodus genauso sparsam unterwegs sein kann wie im Eco Modus.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ja, meistens denk ich dran, den ECO zu bestätigen obwohl er eh angezeigt wird (hab ich von deinen YouTube-Videos gelernt :))

    ID.3 ProS Tour gletscherweiß

    seit 29. Jan.2021

    SW 2.3. seit 22.Okt.2021

  • Was macht denn der Eco Modus, außer dass er die Höchstgeschwindigkeit drosselt und den Stromfußbefehl etwas verwässert? Ich meine, dass man, wenn man nicht absolut grobmotorisch ausgestattet ist, auch im Komfortmodus genauso sparsam unterwegs sein kann wie im Eco Modus.


    Der Unterschied zwischen ECO und Comfort ist in Antrieb, ACC und Klimaanlage.

    Die Klimaanlage zumindest ist noch ein Posten...

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Dass der Eco-Modus nicht einfach beibehalten wird, is schon lästig. Bei mir läuft das eher unsystematisch. Manchmal überprüfe ich das und stelle neu ein, manchmal nicht. Nun fahre ich aber zur Zeit nicht Autobahn, da fällt dieser Unterschied schon einmal weg.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!