Hupe: Ton klingt nicht schön

  • Hallo! Ich kenne es noch von meinem Golf 3, dass es erst bei höheren Ausstattungen ein Doppelhorn gab. Ich hab mir damals eine Fanfare vom Sharan eingebaut weil meine Einzelhupe mir auch etwas zu popelig war. Offenbar hat der Klang bei VW in der Angelegenheit wenig Priorität.

    Der Leitungssatz lag dafür aber immer mit Doppelstecker bereit, wenn ich mich richtig erinnere. Zu beachten war damals noch, dass es beim Doppelhorn ein Entlastungsrelais für die ZE vorgesehen war, möglicherweise gibt es das auch beim MEB.

  • hatte ich mich auch schon gefragt, bei mir kommt es vor dass ich das die Hube vielleicht einmal oder zweimal im Jahr brauche, wenn überhaupt. ^^

    Leute, wir müssen das Weltklima retten und ihr stört euch an der Hupe des ID.3 ^^:evil:


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • habe sie eben ausprobiert, klingt ja echt ....naja.

    Aber ich belasse sie einfach so. ^^

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Also habe auch am Wochenende das erste mal gehupt und mir ist da jetzt nichts negativ aufgefallen. Liegt vielleicht daran, dass ich von einem Polo komme. Vielleicht war der Klang da auch nicht besonders. Kein Plan.

  • Männer & Hupen. :saint:

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Männer & Hupen. :saint:

    Dazu fällt mir nur ein: Zwei sind besser als eine 8)

    ID.3 Pro Performance "Max" mit 58kWh und 75kg Fahrradträger. In Betrieb seit 15.04.21

    Farbe: Scale Silver mit Penny-Copper Applikation und Felgen - Software 0792

  • Ich glaube es ist die einzige Hupe, dessen Gefahr besteht, dass ich einen Lachanfall bekomme. Das hat was von in hohen Tönen gesetztes *meep meep*, etwas Zeichentrickfilm-Haltiges 😅

    Ich empfinde die Hupe eher als ein lustiges Spielzeug als ein wichtiges Sicherheitswerkzeug im Straßenverkehr. Und das ist nicht schön…

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Wie oft hupt ihr denn, dass es sich lohnt sowas umzurüsten? ^^

    jedes mal wenn in meiner Straße (Zone 30) jemand meint das dass hier ja kein Rechts vor Links ist.

    wenn jemand vor mir abbremst und abbiegt ohne zu Blinken

    Bei alten Leuten die nur noch die Straßenmitte treffen.


    naja und jedes mal beim überholen so wie es die STVO sagt;)

  • jedes mal wenn in meiner Straße (Zone 30) jemand meint das dass hier ja kein Rechts vor Links ist.

    wenn jemand vor mir abbremst und abbiegt ohne zu Blinken

    Bei alten Leuten die nur noch die Straßenmitte treffen.


    naja und jedes mal beim überholen so wie es die STVO sagt;)

    Die STVO erlaubt das Hupen außerorts beim Überholen, sie schreibt es nicht vor. Zum Glück!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

    Einmal editiert, zuletzt von OldTomcat ()

  • jedes mal wenn in meiner Straße (Zone 30) jemand meint das dass hier ja kein Rechts vor Links ist.

    wenn jemand vor mir abbremst und abbiegt ohne zu Blinken

    Bei alten Leuten die nur noch die Straßenmitte treffen.


    naja und jedes mal beim überholen so wie es die STVO sagt;)

    Zitat

    (1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

    1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt […] oder

    2. wer sich oder Andere gefährdet sieht.

    Die Hupe dient nicht dazu, andere auf Fehlverhalten hinzuweisen. Wenn die Person dir also die Vorfahrt bereits genommen hat und du erfolgreich abbremsen konntest, darfste streng genommen nicht mehr hupen.



    Aber egal, ich wohne in der Nähe einer Straße. Ich bin echt froh, dass das damals normale "Begrüßungshupen" sehr stark an Mode verloren hat.

  • Ich glaube es ist die einzige Hupe, dessen Gefahr besteht, dass ich einen Lachanfall bekomme. Das hat was von in hohen Tönen gesetztes *meep meep*, etwas Zeichentrickfilm-Haltiges 😅

    Ich empfinde die Hupe eher als ein lustiges Spielzeug als ein wichtiges Sicherheitswerkzeug im Straßenverkehr. Und das ist nicht schön…

    Wenn die Hupe so viel Aufmerksamkeit hervorruft, dann belegt das doch eine ausgezeichnete Funktion ;)


    Nein im Ernst, ich habe die Hupe des ID.3 noch nicht gehört, aber viel schlimmer als beim Skoda Rapid kann's nicht sein.


    Eine Geisteskranke Wildente mit Kehlkopfentzündung klingt dagegen wie ein Symphonieorchester ... :D:D:D

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Wie man nur so viele Dinge über eine Hupe schreiben kann..... Faszinierend ;)


    Aber vielleicht schreibe ich ab nächste Woche mit, wenn ich zum ersten Mal bei meinem auf die Hupe gedrückt habe.

  • Wie man nur so viele Dinge über eine Hupe schreiben kann..... Faszinierend ;)


    Aber vielleicht schreibe ich ab nächste Woche mit, wenn ich zum ersten Mal bei meinem auf die Hupe gedrückt habe.

    Spar es dir lieber … der Klang ist echt …

    Insofern wäre ein deutliches und kräftges Signal zur „Gefahrenabwehr“ im Bedarfsfall doch besser. 😎

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!