Mehr Individualismus beim TavelAssist

  • Reiner030 Um vom WP thread wegzukommen hier ein neuer thread, lass uns hier weiter diskutieren.


    Ich wünsche mir für den TravelAssist eine Einstellmöglichkeit, wo ich generell festlege, auf wieviel der erlaubten Höchstgeschwindigkeit selbstständig beschleunigt werden soll.

    Also konkret: maximal 80% und die restlichen 20% und wenn man unbedingt will auch darüber dann selber aufs GO Pedal steigen. Mich nervt, dass der ID.3 eine Wagenlänge hinter der Ortstafel voll beschleunigt, und ich würde gerne selbst entscheiden, ohne Abbrechen oder SET drücken zu müssen, ob ich die erlaubte Maximalgeschwindigkeit ausnützen will oder nicht.


    Ich habe es schon mal gepostet, meine fast tägliche 10km lange Fahrstecke zum Bahnhof in km/h Angaben:

    Wohnstraße 10-70-100-50-70-100-70-100-70-100-70-50-70-100-70-100-70-100-50-30-10 Parkplatz Bahnhof


    Hier also stets SET zu drücken und mit rauf runter 1 bzw 10km/h korrigieren ist mühsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Aggstein First ()

  • Ja diese Funktion würde ich mir auch wünschen, zumindest in einem gewissen Rahmen, allerdings um auf der Autobahn +10 km/h einzustellen.

    …man man man

  • @IDMicha Eine Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit wird es nie geben. da muss dann wirklich selber aufs GO Pedal steigen oder + drücken.

  • @IDMicha Eine Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit wird es nie geben. da muss dann wirklich selber aufs GO Pedal steigen oder + drücken.

    Ja da hast du wahrscheinlich recht und finde ich auch grundsätzlich okay, aber auf der AB wäre es schon wünschenswert.

    Zumindest in diesem kleinen Rahmen.

    …man man man

  • So richtig fest einprogrammiert, oder jedesmal wenn er eine Geschwindigkeit erkennt per Tastendruck, dass geht nämlich im ID auch

    Der Tastendruck ist ja schon erwähnt worden, aber die 10 km mehr reichen schon um die Radarfalle auszulösen! Da wäre mir eine frei wählbare und fest einstellbare Kilometereingabe lieber, zB Plus 7 km oder 8 km über angezeigte Höchstgeschwindigkeit, dann könnte man besser im allgemeinen Verkehrsstrom mitschwimmen ohne das die vielen Geldeinkassierautomaten bei uns in Hessen anspringen!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Der Tastendruck ist ja schon erwähnt worden, aber die 10 km mehr reichen schon um die Radarfalle auszulösen! Da wäre mir eine frei wählbare und fest einstellbare Kilometereingabe lieber, zB Plus 7 km oder 8 km über angezeigte Höchstgeschwindigkeit, dann könnte man besser im allgemeinen Verkehrsstrom mitschwimmen ohne das die vielen Geldeinkassierautomaten bei uns in Hessen anspringen!

    Also streng genommen: Allgemein / hier in Berlin blitzt die Polizei bei erlaubten 50 km/h erst ab 61 km/h ...


    Und der Vorschlag von z.B. +7 km/h ist auch nicht ideal, weshalb ich mich auch an die Referenz bei Schwunkvoll noch so gut erinnern konnte.

    Ich hatte bei ihm in den Kommentaren für den 1st Mover Club noch die Verbesserung vorgeschlagen, das man diese Geschwindigkeitsanpassung nach Geschwindigkeiten und Stadt/Land einstellen kann:

    • Bei Schrittgeschwindigkeit bis 30 km/h in einer Ortschaft sollten es nicht mehr als 1-2 km/h sein,
    • Bei 50 km/h in einer Ortschaft können es bis zu +10 km/h sein
    • Bei über 50 km/h in einer Ortschaft sowie außerhalb von Ortschaften gelten jedoch wieder deutlich strengere Blitzer Limits von wohl nur 3 km/h...
  • Vielleicht fährt man einfach Auto und erfreut sich dran. Je nachdem wie man selbst die Situation einschätzt und Spaß daran hat ...

    Und man tritt mal mehr oder weniger aufs Gas.
    Nennt sich dann selber fahren, hat mir bisher eigentlich auch am meisten Spaß gemacht, immer angemessen, an der oberen Grenze zu fahren.
    Jeder wie er mag, aber glaube, wenn man sich auf einen Automaten verlässt, dann muss man sich auch an die entsprechenden Vorgaben (Schilder) halten. 🤷‍♂️

  • @Denis B. wer redet von auf ein System verlassen? Es unterstützt, greift ein wenn man zu stark abgelenkt ist, aber es fährt ja nicht alleine, und übernimmt nicht sämtliche Aufgaben und Verantwortungen des Fahrers oder der Fahrerin.


    @Reiner030 naja, erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist eigentlich eine Maximalgeschwindigkeit und keine Minimalgeschwindigkeit, zumindest hier in Österreich. Maximalgeschwindigkeit darf erreicht werden, wenn Wetter, Fahrbahnsituation und sämtliche Umstände ein sicheres Fahren und Anhalten möglich sind. Selbstüberschätzung und Falscheinschätzung von Gefahrensituationen sind aber die Regel nicht die Ausnahme.


    @Tom Beim BMW kann man generell festlegen, dass die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten generell um 10km/h oder 10%, 20%, 5% überschritten werden sollen? Also nicht so wie beim ID.3 mit der +/- Taste in einer und 10er Schritten manuell vom Fahrer*in bewusst festgelegt werden muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Aggstein First ()

  • Vielleicht fährt man einfach Auto und erfreut sich dran. Je nachdem wie man selbst die Situation einschätzt und Spaß daran hat ...

    Und man tritt mal mehr oder weniger aufs Gas.
    Nennt sich dann selber fahren, hat mir bisher eigentlich auch am meisten Spaß gemacht, immer angemessen, an der oberen Grenze zu fahren.
    Jeder wie er mag, aber glaube, wenn man sich auf einen Automaten verlässt, dann muss man sich auch an die entsprechenden Vorgaben (Schilder) halten. 🤷‍♂️

    Perfekt, ich dachte schon es gibt unter den E-Auto Fahrern keine mehr die einfach nur Spaß am Fahren haben:)

  • Ich würde mir auch eine Art Pre-Set wünschen.


    Mein wäre:

    Grundsätzlich was auf den Schildern steht.

    Außerhalb geschlossener Ortschaft 80km/h

    Autobahn 120km/h


    Das würde mir die ohnehin angenehme Fahrt mit dem prädikativen Geschwindigkeitstempomaten perfektionieren. 😍


    Im übrigen: Ein Offset kann man meiner Meinung nach bei Tesla einstellen. Ich glaube in zwei Varianten: Prozentualer Offset (+/- 10%) und ein Absoluter Offset (+/- 10 km/h) immer ausgehend vom erlaubten Höchstwert.


    Und noch was: Auch in Deutschland ist das, was auf den Schilder steht nicht die Mindest-, sondern die Höchstgeschwindigkeit ;)


    Eine Unterschreitung ist ausdrücklich erlaubt und nur bei einer unverhältnismäßigen Unterschreitung im Einzelfall strafbar. (Hier spricht man von 60 km/h bei 100km/h)


    Und zum Abschluss ein Wunsch:

    Einfach mit Gelassenheit im Strassenverkehr den anderen begegnen und Rücksicht und Verständnis für den jeweils anderen zeigen.

    There is no planet B...

  • So unterschiedlich sind die Ansichten, ich persönlich empfinde es als störend, wenn man bei guten Wetterbedingungen deutlich unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fährt und das ist meiner Meinung nach so, wenn man 80 statt 100 erlaubten km/h fährt. Da werde ich genötigt unnötige Überholmanöver zu machen oder wenn nicht möglich ewig hinterher zu fahren. Ganz nach dem Motto wo ist hier der Stau vor mir ist doch alles frei...😉

    …man man man

    Einmal editiert, zuletzt von IDMicha ()

  • Da werde ich genötigt unnötige Überholmanöver zu machen oder wenn nicht möglich ewig hinterher zu fahren.

    Aber genau hier liegt ja der Trugschluss. Wieso muss man denn 100 km/h fahren? Man ist damit nicht schneller. Jeder, der einen langsameren überholt steht doch spätestens an der nächsten Ampel wieder genau vor einem oder hängt auch vor dem LKW fest. Da Frage ich mich, was die Definition von Ewigkeit ist?


    Ich habe mal eine Testreihe gemacht.

    Szenario 1: Ein Monat so schnell es geht mit überholen.

    Szenario 2: Monat so schnell es geht, außer in 100er Zonen 80 gefahren, nur sehr sehr langsame Verkehrsteilnehmer (Trecker, Roller) überholen.


    Das Ergebnis war: 2 Minuten Differenz zum Szenario 1. auf einer Strecke von 60km. Dies wiederum steht einem Verbrauch von 20 % mehr entgegen. Und noch was: Entspannter ist man bei Szenario 2 auch noch... ;)


    Also, wenn dann eine Ewigkeit mit 2 Minuten gleichgesetzt wird, hoffe, ich, dass ich mehrere Ewigkeiten lebe.. *zwinker*


    Und nocheinmal: Wir brauchen einfach mehr Akzeptanz im Straßenverkehr. Ich rege mich nicht über jene auf, die schneller fahren wollen. Das würde ich mir auch von jenen wünschen, die langsam fahrenden Teilnehmern begegnen. Schließlich machen sie ja auch mehr richtig als die, die schnell fahren.

    There is no planet B...

  • Und nocheinmal: Wir brauchen einfach mehr Akzeptanz im Straßenverkehr. Ich rege mich nicht über jene auf, die schneller fahren wollen. Das würde ich mir auch von jenen wünschen, die langsam fahrenden Teilnehmern begegnen. Schließlich machen sie ja auch mehr richtig als die, die schnell fahren.

    Was mache ich den Bitteschön falsch wenn ich bei erlaubten 100 auch 100 fahre🤔

    Nee ich sehe das wie oben beschrieben anders und ich bin auch nicht entspannter wenn ich 80 statt 100 fahre.

    Letztendlich werden wir da eh nicht auf einen Nenner kommen und weichen vom eigentlichen Thema ab.

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!