Hupe: Ton klingt nicht schön

  • Wir haben die Hupe letztens in einem Carsharing ID.3 benutzt und sind beide der Meinung, die muss getauscht werden :P


    Ich hoffe mal die sitzt wie bei den Golfs verhältnismäßig zugänglich mit nur einer Schraube befestigt. Den Stecker haben sie hoffentlich auch nicht geändert, dann hätte man ja eine kleine Auswahl. ^^


    Am Ende, ja es gibt schlimmeres und wichtigeres. Ich benutze sie aber ganz gerne und finde jede Hupe hat auch so ein bisschen Charakter.

    Ich finde schon das Gesicht des ID.3 ist "ganz süß" vor allem unserer gewählten Farbe Türkis. Wenn dann noch die Hupe wie ein "Bellen" von einem Chihuahua daher kommt wäre das nicht so befriedigend :D Ein Golden Retriever sieht auch süß aus und kann trotzdem richtig bellen. ;)

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Naja es sollte schon noch zum Auto passen 😂 und ich glaube es gibt auch Einschränkungen vom TÜV/STVZO die man beachten müsste.

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • normalerweise haben autos immer 2 hörner mit unterschiedlicher frequenz.

    im ID3 hat man wie auch im T-roc aus sparsamkeit nur eines verwendet und das hört sich mehr als bescheiden an.

    klingt wie ein krepierender elch.

    nimm zum umrüsten einfach einen 2ten halter und das 2te horn aus einem x-beliebigen VW und häng die beiden parallel.

    werd ich im übrigen auch machen.

  • auch ich habe mich an die Hupe meines Audis gewöhnt. Und dann die beim ID.... Geht gar nicht. Spaciger Sound und dann das krasse Gegenteil.

    Ich habe mir die Hupe aus meinem Audi bestellt und werde schauen, wie ich die eingebaut bekomme.

  • […]

    werd ich im übrigen auch machen.

    einwandfrei… meiner kommt vermutlich erst im September und wer weiß wie das mit den Halbleitern sich noch so entwickelt.
    vielleicht sieht man bis dahin ja ein tolles Beispiel von einem Umbaufreudigen Forenmitglied ;):thumbup:


    beruhigend, dass wir mit der Meinung nicht alleine sind. 😅

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • 3-4mal im Monat so geschätzt.

    Der Spurwechsel in der Stadt oder auf der Autobahn ohne Schulterblick ist vermutlich die häufigste Situation wo ich Hupen muss.
    Dann die Leute, die beim Auffahren auf die Autobahn denken sie hätten Vorfahrt, ich aber nicht einfach die Spur wechseln kann (viel Verkehr, oder einfach mal wirklich beschleunigen und nicht 0,5m vor mir reinziehen).


    Am Ende sind es ca. 30€ und ein bisschen basteln für den eigenen Geschmack.


    Ich benutze die Hupe nicht zum Grüßen vom Nachbarn und auch nicht als Überholsignal außerorts, wenn ich mit dem ID.3 bei 240km/h linke Spur versuche die Bestzeit zu holen 😅. Aber wer viel fährt erlebt je nach Gegend und Zeit auch viel.

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Wie oft hupt ihr denn, dass es sich lohnt sowas umzurüsten? ^^

    hatte ich mich auch schon gefragt, bei mir kommt es vor dass ich das die Hube vielleicht einmal oder zweimal im Jahr brauche, wenn überhaupt. ^^

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • hatte ich mich auch schon gefragt, bei mir kommt es vor dass ich das die Hube vielleicht einmal oder zweimal im Jahr brauche, wenn überhaupt. ^^

    ….wenn ma eine Hupe benötigt, dann kann das lebenserhaltend sein…wenn man dann nicht gehört wird, gibt es ein Problem…ich empfinde die Hupe auch ziemlich schwach und ist nicht als Gefahrensignal so richtig identifizierbar.

  • selbst meine 70ig jährige mutter hat mich gebeten bei ihrem T-ROC die hupe umzubauen weil sie meinte das geht gar nicht.

    und für sie ist ein auto wirklich nur mittel zum zweck.


    ich finde es bedenklich wen jede fahrradklingel besser und lauter klingt als die autohupe.

  • Würde auch gerne die Hupe tauschen. Aber wenn man dafür das halbe Auto auseinander nehmen muss…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!