Beiträge von thobi

    Bei mir hat sich meine defekte 12V Batterie auch auf diese Weise bemerkbar gemacht. Das Fahrzeug schaltet dann neben Keyless auch die Internetverbindung aus. Sollten sich also deine Türen nach einer Standzeit nicht schlüssellos öffnen lassen, ist die fehlende Internetverbindung lediglich ein Symptom der defekten 12V Batterie.

    hm. ich habe genau diese probleme. lässt sich das nur in der werkstatt prüfen oder gibt es noch andere wege? fehlermeldungen habe ich bisher nicht bekommen.

    Auch beim id7?

    Bei mir heißt es auch, reparieren oder belassen.

    Was hat für dich gegen reparieren gesprochen? Ist es auch ein Firmenwagen bei dir?

    Ja, Firmenwagen. Da es noch im ersten Monat passiert ist und ich im Anschluss noch nach Italien fahren wollte, inkl Fähren etc, dachte ich mir, es wird nicht der einzige Schaden bleiben. Am Ende ist es aber dabei geblieben. Worüber ich mich jetzt aber auch nicht beschweren will. :D

    Obwohl die Kratzer recht großflächig sind, sieht man diese (und die kleine Beule) nur bei einem entsprechenden Lichteinfall. Darum stört es mich nicht weiter und ich denke, es gibt auch keine Rostgefahr.

    Wird dann eben bei Rückgabe abgezogen als Schaden, je nach Car Policy muss man das dann selbst zahlen oder Firma übernimmts.


    Meine Leasinggesellschaft hat gesagt, sie akzeptieren den Schaden und nehmen das Auto auch so zurück. Aber ich denke, das liegt auch an der Vollkasko, die den Schaden dann sowieso bezahlen würde.


    Na ja nun muss man unterscheiden ob es eine Richtlinie oder eine Verordnung ist. Ich denke doch es ist eine Verordnung. Diese gilt ab dem Tag des Beschlusses durch die EU und muss nicht in nationales Recht integriert werden.

    Sowohl als auch: Ja, es ist eine Verordnung, die unmittelbar in allen Mitgliedstaaten gilt. Darin steht aber auch das Folgende:



    Artikel 6


    Hochentwickelte Fahrerassistenzsysteme für alle Kraftfahrzeugklassen

    (1) Kraftfahrzeuge müssen mit den folgenden hochentwickelten Fahrerassistenzsystemen ausgerüstet sein:

    a)

    intelligenter Geschwindigkeitsassistent

    b)

    Vorrichtung zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre

    c)

    Warnsystem bei Müdigkeit und nachlassender Aufmerksamkeit des Fahrers

    d)

    hochentwickeltes Warnsystem bei nachlassender Konzentration des Fahrers

    e)

    Notbremslicht

    f)

    Rückfahrassistent und

    g)

    ereignisbezogene Datenaufzeichnung.

    (2) Intelligente Geschwindigkeitsassistenten müssen folgende Mindestanforderungen erfüllen:

    a)

    Es muss möglich sein, dass der Fahrer über den Beschleunigungsregler oder über gezielte, angemessene und wirksame Rückmeldungen darauf aufmerksam gemacht wird, dass die geltende Geschwindigkeitsbeschränkung überschritten wird.

    b)

    Es muss möglich sein, das System abzuschalten; es dürfen weiterhin Informationen zur Geschwindigkeitsbeschränkung gegeben werden, und nach jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs muss sich der intelligente Geschwindigkeitsassistent im normalen Betriebsmodus befinden.

    c)

    Die gezielten und angemessenen Rückmeldungen beruhen auf Informationen zu Geschwindigkeitsbeschränkungen, die durch die Beobachtung von Straßenschildern und Signalen, aufgrund von Infrastruktursignalen oder Daten elektronischer Karten oder beidem gewonnen und im Fahrzeug bereitgestellt werden.

    d)

    Die Möglichkeit des Fahrers, die vom System angeforderte Fahrzeuggeschwindigkeit zu überschreiten, darf nicht beeinträchtigt werden.


    Artikel 7


    Besondere Anforderungen an Personenkraftwagen und leichte Nutzfahrzeuge

    [...]

    e)

    Die Leistungsanforderungen müssen so konfiguriert sein, dass die Fehlerquote im realen Fahrbetrieb bei null liegt oder möglichst niedrig ist.


    (4) Hochentwickelte Notbremsassistenzsysteme und Notfall-Spurhalteassistenten müssen insbesondere folgende Anforderungen erfüllen:

    a)

    Diese Systeme dürfen nur nacheinander durch eine Abfolge von vom Fahrer durchzuführenden Handlungen abgeschaltet werden können.

    b)

    Die Systeme müssen sich bei jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs im Normalbetrieb befinden.

    c)

    Es muss leicht möglich sein, akustische Warnsignale zu unterdrücken; zugleich dürfen dadurch jedoch keine anderen Funktionen außer akustischen Warnsignalen unterdrückt werden.

    d)

    Der Fahrer muss diese Systeme übersteuern können.


    Ergo: Ja, bei jedem Start im Normalmodus zurückgesetzt, aber auch leicht abschaltbar, jedoch nicht alle auf einmal.


    Hier noch der Link zur VO als Gute-Nacht-Lektüre: https://eur-lex.europa.eu/lega…L/?uri=CELEX%3A32019R2144

    Ich weiß jetzt nicht bei welcher Firma Du tätig bist und mit welcher Leasinggesellschaft Ihr zusammenarbeitet und welchen Umfang das Ganze bei euch hat. Aber ich kenne es nur so das Du es der Leasinggesellschaft melden musst.

    Ich hatte mal einen ähnlichen Schaden, die Leasing hat mir eine Werkstatt (Lackiererei) genannt und der Schaden wurde binnen weniger Tage behoben.


    Grüße aus dem Süden des Kreis Kleve 😉

    Same here: Schäden sind zu melden und die Leasinggesellschaft sagt dir dann was zu tun ist. In meinem Fall (leichte Kratzer in der Seitentür, vermutlich Parkschaden) hat sie mich vor die Option gestellt reparieren oder einfach belassen. Ich habs derweil belassen. Ist mir übrigens auch innerhalb der ersten paar Wochen passiert. :(

    Ich hab Rain X auf der Scheibe und da gleiten die Wischer selbst in trockenem Zustand perfekt auf der Scheibe. Dazu kommt dass man ab 80kmh gar nicht Wischen muss weil das Wasser allein von der Scheibe springt.

    Das kannte ich noch nicht. Als Scheibenreiniger oder aufgesprüht? Wie lange hält der Effekt denn an?

    Wo ich quietschen les, jedes Mal wenn ich zum Stillstand komme, knatzt es vorne, wobei ich nicht weiss ob es die Bremsen oder die Dämpfer sind. Ist das bei euch auch so?

    Ich würde sagen, nicht immer, aber häufig. Also grundsätzlich, ja.

    Was ist das bitte?

    Meine sind auch XL Reifen: 235/50 R 19 103 V XL && 255/45 R 19 104 V XL

    Zusatzangabe "Reinforced", "Extra Load" oder auch "XL": Bezeichnung an Reifen besonders hoher Tragfähigkeit (z.B. für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen, schnelle Pkw mit V-Reifen). Letztendlich entscheidend für das Maß der Tragfähigkeit ist auch bei diesen Reifen die entsprechend höhere LI-Kennziffer. Reinforced-Reifen einer bestimmten Dimension benötigen auch einen höheren Fülldruck als die Standardversion des Reifens. Als Faustregel gilt: Für jeden Punkt einer höheren LI-Kennziffer ist der Fülldruck um 0,1 bar zu erhöhen. Siehe ADAC: https://res.cloudinary.com/ada…ichnung_1480KB_kkvjs0.pdf

    Mein größtes Problem beim TA sind die Phantomkreisverkehre. Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal erwähnt. Aber mir ist das jetzt schon häufiger passiert, dass ich auf der Autobahn unterwegs bin und das Auto von 130 mal zügig auf 80 abbremst, bevor ich eingreifen kann - mit der Info, es käme ein Kreisverkehr voraus. Einmal war ich in einem Tunnel unterwegs, da kann ich die Verwirrung noch etwas nachvollziehen. Aber zwei oder drei Mal war es einfach nur im Freien.

    Für mich gibts auch bei der ein oder anderen Unzulänglichkeit keinen wirklichen richtigen Punkt!

    ABER: Ein absolutes NO-GO ist diese Fahrersitzerkennung die bei jedem zweiten Versuch "Rückwärtseinparken" den Wagen komplett blockiert weil ich eventell beim Rumdrehen die linke Arschbacke etwas anhebe!

    Oha. Das klingt nervig. Das hatte ich zum Glück noch nie.

    So viele Punkte, die ich unterschreiben kann: Die Rückfahrkamera, die bescheidene Ein-/Ausstiegserkennung, die Profilbestätigung bei jedem Start, der Lichtschalter und - obwohl ich mich an das meiste gewöhnt habe - ist das Touchlenkrad dem haptischen einfach unterlegen. Immer wieder schalte ich versehentlich die Lenkradheizung an. Warum der Knopf direkt am Lenkrad ist, bleibt mir auch ein Rätsel, wenn die Knöpfe für die Fensterheizung doch beim Licht sind (wo ich sie zuerst auch nicht gefunden habe). Und der Lichtschalter ist mühsam. Noch dazu, weil die Einstellungen sich bei jedem neuerlichen Losfahren wieder auf Auto umstellen.

    Die fehlende Animation beim vorderen Blinker hatte ich eigentlich erwartet gehabt. Die Spracherkennung funktioniert bei mir überhaupt nicht. Was mich auch noch nervt ist das dauernde Gepiepse beim Weggehen vom Auto. Jedesmal wenn ich das Auto ein- oder auslade ist das sehr nervig. Noch dazu geht, dann gerne das Licht immer wieder an. Eine "Ladedeckel offen" Erkennung wäre nett.

    Was mich an der Software / beim Travelassist nervt ist, dass er hin und wieder glaubt es käme ein Kreisverkehr und dann runterbremst - während ich entweder im Tunnel bin oder auf einer Autobahn. Da freut sich der hinter mir immer gewaltig.

    Klavierlack ist ein Witz. Grundsätzlich, aber dann speziell an den Türgriffen und in der Mittekonsole. Ich habe mir den ersten Kratzer ebendort gleich beim Abholen geholt.


    Und am Schluss, nach zwei bis drei Tagen Stehzeit, lässt sich das Auto bei mir nur noch mit der Fernbedienung öffnen, weil die Türgriffe nicht mehr reagieren.


    So, ich glaub, das wars...

    Weist die App auf dem

    Smartphone einen darauf hin, dass die Tür/Fenster nach x Minuten immer noch offen ist, obwohl niemand im Auto ist? So kenne ich das vom aktuellen Auto und ist echt ein nützliches Feature, was ich oft nutze😁 Wäre schade, wenn ich mich künftig auf mich allein verlassen muss😁

    Das wäre mir bisher noch nicht aufgefallen. Zumindest nicht mit v4. Wäre aber wirklich ein gutes Feature.