ID.4 GTX - IQ.Light leider nur Mittelmaß?

  • Du hast leider 60.000€ fĂŒr ein Kompaktklasse-SUV bezahlt. FĂŒr 20.000€ gibt es (im Prinzip) nur noch Kleinwagen ;)


    Warum eine SRA erst ab 2.000 Lumen vorgeschrieben ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Vermutlich, weil bei höherem Lichtstrom die Gefahr fĂŒr Streulicht durch Verschmutzung des Scheinwerfers, und damit ggfs Blenden des Gegenverkehrs höher ist.

    Ja, das PreisgefĂŒge fĂŒr „normale Autos“ hat sich ganz schön verschoben
 Ist mir bewusst. :)

    Als ich circa 2010 meinen ersten Dienstwagen konfiguriert habe, war das vorgegebene Limit der Firma bei 40.000 €. FĂŒr einen Application Engineer (IT-Techniker).


    Deine ErklĂ€rung zu der SRA ist eine mögliche. Aber fĂŒr mich technisch nicht ganz plausibel. Schmutzpartikel sorgen realistisch einfach nur dafĂŒr, den Lichtaustritt zu behindern. Gerade, wenn ich dabei an eine ĂŒbliche Verschmutzung wĂ€hrend einer Regenfahrt auf der Autobahn denke. Dabei entsteht ja mittelfristig ein dĂŒnner Film von feinen Schmutzpartikel (NĂ€sse plus Straßenstaub), der das Scheinwerferglas blind werden lĂ€sst. Bei Schnee- Eiskristallen könnte es zu einer Streuung kommen.

    ID.4 GTX (Firmenfahrzeug)

    Bestellt: 2022-02-22

    Ausstattung: alles außer DCC und Panoramadach

    Farbe: Kings Red Metallic

    Auslieferung: 2023-04-24

  • Der Schmutzfilm bricht das Licht unkontrolliert, der ist selten gleichmĂ€ĂŸig , darum ist SRA bei z.B. Xenon und ĂŒber 2000 Lumen vorgeschrieben.

    Wie ich nachgelesen habe wird bei LED-Scheinwerfern anders gemessen, somit gilt hier nur die 2000 Lumengrenze.


    Vermeintlich dunkler auf der Straße bedeutet nicht, das der Film das Licht komplett absorbiert, ein Teil kann eben in den Gegenverkehr gestreut werden.

    Gerade im Winter wĂŒrde ich mir eine Reinigungsanlage wĂŒnschen, wenn der Schnee die kalten LED-Scheinwerfer zusetzt.

    Beim Mokka wegen der steilen Streuscheben sehr extrem.

  • ich bin durch Zufall auf das Thema „IQ.Light-Fernlicht ist nicht sehr hell und hĂ€ngt ĂŒber der Straße“ von Januar 2023 gestoßen. In den vielen Folge-Posts gibt es doch sehr viele Meinungen, die meine Meinung, dass das Abblendlicht nicht sehr hell ist und das Aufblendlicht komisch positioniert, bestĂ€tigen. Und ich dachte schon, ich wĂ€re mit meinem Standpunkt alleine und mĂŒsste tatsĂ€chlich ernsthaft mein Mindset prĂŒfen.

    Und dort findest du noch deutlich mehr BestÀtigungen der Gegenseite.

    Dort hatten auch einige tatsÀchlich eine falsche Einstellung, die auf Garantie behoben wurde. Teilweise sogar Tausch der Scheinwerfer.


    Ich hab insb. die Aussage, dass es einen dunklen Streifen zwischen Abblend und Fernlicht gibt ausgiebig analysiert. Ergebnis: Das war max. optische TĂ€uschung durch das helle Fernlicht.



    Und bitte auch bedenken: BlĂ€ulicheres Licht sieht fĂŒr Menschen meist heller aus. Ist es aber dadurch nicht automatisch. Die IDs haben einen sehr angenehmen Weißton ohne Blaustich.

    Freundliche GrĂŒĂŸe Simon

  • Und dort findest du noch deutlich mehr BestĂ€tigungen der Gegenseite.


    Und bitte auch bedenken: BlĂ€ulicheres Licht sieht fĂŒr Menschen meist heller aus. Ist es aber dadurch nicht automatisch. Die IDs haben einen sehr angenehmen Weißton ohne Blaustich.

    
deutlich mehr BestĂ€tigung der Gegenseite ist noch keine messtechnisch relevante Aussage. Trotzdem ein richtiger Hinweis. Die ĂŒberwiegende Zahl ist mit dem Licht zufrieden. Man mĂŒsste die LichtstĂ€rke tatsĂ€chlich ĂŒber mindestens zwei verschiedene Messverfahren (Lumen und Lux) prĂŒfen.

    Ich kann auch nur meine Beobachtung schildern. Und die letzte war nun mal, dass ich neben einem Ă€lteren Passat mit normalem LED-Licht gestanden habe, und diese mein IQ.Light deutlich ĂŒberstrahlt haben. Diese Wahrnehmung hatte ich auch schon, wie geschrieben, mehrfach auf der Autobahn. Neben mir fahrende Fahrzeuge (natĂŒrlich nicht alle) haben mein Abblendlicht deutlich ĂŒberstrahlt.


    Die Fotos hatte ich mir schon im gestern angeschaut. Und sie zeigen auch dieses komischen aufgesetzt wirkenden „Fernlichtrechteck“. Es wirkt nicht homogen. Kein homogener „Lichtteppich“. Als ich das erste Mal das Fernlicht eingeschaltet habe, dachte ich: Wow, tolles Licht, tolle Animation, aber wo leuchtet es denn hin? Das macht zum Beispiel meine Lupine SL MiniMax, ebenfalls mit Auf- und Abblendlicht ausgestattet, fĂŒrs Mountainbike besser. Da sind die Reflektoren offensichtlich besser berechnet.


    Der Einfluss der Lichtfarbe ist mir ebenfalls bekannt. Wie geschrieben, ich bin etwas „LichtverrĂŒckt“ und schaue auch bei der Wahl meiner Leuchten, z. Bsp. Taschenlampen, nach der Lichtfarbe der LEDs. Ich mag grundsĂ€tzlich lieber die wĂ€rmeren, natĂŒrlicheren Farbtöne.

    ID.4 GTX (Firmenfahrzeug)

    Bestellt: 2022-02-22

    Ausstattung: alles außer DCC und Panoramadach

    Farbe: Kings Red Metallic

    Auslieferung: 2023-04-24

  • Aha jetzt haben Taschenlampen schon besseres Licht als ein ID4 mit Matrix-LED.


    Oh Mann - was hat sich VW da schon wieder geleistet. =O

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestÀtigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an HĂ€ndler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Warum eine SRA erst ab 2.000 Lumen vorgeschrieben ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Vermutlich, weil bei höherem Lichtstrom die Gefahr fĂŒr Streulicht durch Verschmutzung des Scheinwerfers, und damit ggfs Blenden des Gegenverkehrs höher ist.

    Genau so ist es. War doch bei Xenon schon so dass man eine brauchte.

  • Aha jetzt haben Taschenlampen schon besseres Licht als ein ID4 mit Matrix-LED.


    Oh Mann - was hat sich VW da schon wieder geleistet. =O

    Ja, Gerhard, du sagst es
 ^^


    Die von mir angesprochene Lampe ist ĂŒbrigens keine Taschenlampe, sondern eine Fahrradlampe. StVO zugelassen. Mit Auf- und Abblendlicht. Wirklich eine sehr schöne, teure Lampe und sie ist sicher insgesamt nicht besser als das IQ.Light ;) , aber sie macht tatsĂ€chlich ein homogeneres Lichtbild im aufgeblendeten Modus. Lichtleistung 2100 Lumen. :thumbup: :)

    ID.4 GTX (Firmenfahrzeug)

    Bestellt: 2022-02-22

    Ausstattung: alles außer DCC und Panoramadach

    Farbe: Kings Red Metallic

    Auslieferung: 2023-04-24

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_1968 ()

  • Hatte bei meinem alten Auto noch Linsenprojektionsscheinwerfer mit Halogen und jetzt einen ID.3 mit den normalen LED-Scheinwerfern und vor einigen Wochen leihweise einen ID.5 GTX fĂŒr ein paar Tage mit Matrix LED.


    Der Sprung von Halogen zu den normalen LED-Scheinwerfern war schon sehr genial. Ein Unterschied wie von Nacht auf Tag sozusagen. Habe mir vom Matrix-LED-Licht dann ebenfalls nochmal einen Sprung erwartet. Muss aber zugeben, dass ich dann auch eher enttÀuscht von der Lichtausbeute war.


    Vielleicht war es auch meine Erwartungshaltung, aber letztendlich kam mir das Licht sogar einen Tick dunkler vor als mit den normalen LED-Scheinwerfern. Die dynamische Regulierung der Matrix-LED-Scheinwerfer in Aktion zu sehen war natĂŒrlich trotzdem super, aber mir geht mit den normalen LED-Scheinwerfern - seit ich den Vergleiche habe - nichts ab. Vorher hatte es mich doch ein wenig gewurmt, dass ich sie nicht hatte.

  • Hatte bei meinem alten Auto noch Linsenprojektionsscheinwerfer mit Halogen und jetzt einen ID.3 mit den normalen LED-Scheinwerfern und vor einigen Wochen leihweise einen ID.5 GTX fĂŒr ein paar Tage mit Matrix LED.


    Der Sprung von Halogen zu den normalen LED-Scheinwerfern war schon sehr genial. Ein Unterschied wie von Nacht auf Tag sozusagen. Habe mir vom Matrix-LED-Licht dann ebenfalls nochmal einen Sprung erwartet. Muss aber zugeben, dass ich dann auch eher enttÀuscht von der Lichtausbeute war.


    Vielleicht war es auch meine Erwartungshaltung, aber letztendlich kam mir das Licht sogar einen Tick dunkler vor als mit den normalen LED-Scheinwerfern. Die dynamische Regulierung der Matrix-LED-Scheinwerfer in Aktion zu sehen war natĂŒrlich trotzdem super, aber mir geht mit den normalen LED-Scheinwerfern - seit ich den Vergleiche habe - nichts ab. Vorher hatte es mich doch ein wenig gewurmt, dass ich sie nicht hatte.

    Kein Wunder dass du enttÀuscht bist.


    Kleb dir die Taschenlampe von Matze aufs Dach und du wirst ĂŒberwĂ€ltigt sein!

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestÀtigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an HĂ€ndler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Gerhard V. - du hast wirklich komödiantisches Talent! :thumbup: ^^


    Dann möchte ich das Thema fĂŒr mich gerne abschließen.


    Meine EinschÀtzung:


    Matrix-Funktion: sehr gut

    LichtstÀrke (Abblendlicht): befriedigend

    LichtstÀrke (Aufblendlicht): gut

    Farbtemperatur: sehr gut

    Lichtbild (Ausleuchtung): gut

    Scheinwerfer-Reinigungsanlage: ungenĂŒgend (nicht vorhanden)

    Preis-Leistung: gut

    IQ.Light gesamt: gut


    Danke fĂŒr das Feedback! :thumbup:

    ID.4 GTX (Firmenfahrzeug)

    Bestellt: 2022-02-22

    Ausstattung: alles außer DCC und Panoramadach

    Farbe: Kings Red Metallic

    Auslieferung: 2023-04-24

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_1968 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matze_1968 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Ich kann dich in deiner Annahme bestĂ€tigen, das Licht ist wirklich sehr schwach! War auch in der Werkstatt, die haben es zwar noch mal geprĂŒft und neu eingestellt, aber geĂ€ndert hat sich nichts. Da haben die bei VW keinen Bock gehabt. Licht vom Golf und Polo sind heller und von T6 und Caddy mochmal deutlich heller, ebenfalls der Tiguan ist deutlich heller. Und VW redet von einem der besten Lichter die sie je entwickelt haben ...

    Naja das nÀchste Auto wird dann auch mal Nachts Probegefahren oder es wir eine andere Marke.

  • Es könnte sein, dass bei Regennasser Fahrbahn LED-Scheinwerfer etwas dunkler wirken, als Halogen, was am unterschiedlichen Kelvinwert (Kaltweißes Licht vs. Warm von einer GlĂŒhlampe) liegt.

    Anders kann ich diese Vergleiche nicht nachvollziehen, denn ich finde die Scheinwerfer im ID3 hervorragend und sehr hell - eines der Highlights dieser Fahrzeuge in meinen Augen!

    Gerade das Fernlicht ist mir fast schon zu intensiv, da viele Schilder geradezu blendend zurĂŒckwerfen.

  • Hell ist das Licht, war sowohl im ID.3 so als auch jetzt im ID.4.


    GeĂ€ndert hat sich aber leider nichts was die homogene Ausleuchtung angeht, denn den Übergang zwischen Abblendlicht und Fernlicht sieht man extrem. Abhilfe wird wohl erst das IQ.Light HD bringen, aber natĂŒrlich bringt man das zuerst im Verbrenner (Tiguan), wĂ€re ja auch gelacht, wenn man ĂŒberall das gleiche Licht bekĂ€me (zumal in selber Klasse)....

  • Das stimmt halt einfach nicht.

    Ich hab bei uns mehrere Firmenwagen nebeneinander gestellt und dann verglichen, da Ergebnis habe nicht nur ich so bestĂ€tigt, sondern auch meine Kollegen. Ich weiß jetzt nicht was da nicht dran stimmen soll? Man sieht das auch klar im tĂ€glichen Straßenverkehr, dass fast alles heller ist.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!