ID.4 GTX - IQ.Light leider nur Mittelmaß?

  • Tach Leude, 😃


    aus der Kategorie: Was ich schon immer mal loswerden wollte:

    Meiner Meinung nach ist das IQ.Light einfach nur Mittelmaß. Ich hab jetzt in kurzer Reihenfolge im Dunklen einmal neben einem, schon ein paar Jahre alten, Opel Astra mit Matrix-LED und neben einem, auch etwas Ă€lteren, Passat mit normalem LED-Licht gestanden. Gegen die zwei Fahrzeuge sah mein Abblendlicht aus wie alte Halogenfunzeln. Es wurde von den anderen Lichtkegel geradezu aufgefressen. Es wurde unsichtbar. Ja, das Lichtbild des Abblendlichtes (Ausleuchtung) an sich ist angenehm, schön flĂ€chig und recht homogen, aber die LeuchtstĂ€rke ist mir ehrlich gesagt, fĂŒr diese Preisklasse, zu schwach/dĂŒnn. Auch das Fernlicht ist irgendwie, vom Lichtbild her, „komisch“. Es strahlt mehr den Wald an als die Straße. Und die Grenze zwischen Abblendlicht und Abblendlicht ist zu deutlich zu sehen. Nicht homogen. Auch wenn die Animation schick ist. ich hĂ€tte lieber ein wesentlich helleres Scheinwerferlicht.


    Gibt es eine ErklĂ€rung fĂŒr das schwache Abblendlicht? Eure Meinung?


    Elektrische GrĂŒĂŸe von Matze :)


    PS: Das Licht ist in einer Vertragswerkstatt auf jeden Fall korrekt eingestellt. In der Höhe.

    ID.4 GTX (Firmenfahrzeug)

    Bestellt: 2022-02-22

    Ausstattung: alles außer DCC und Panoramadach

    Farbe: Kings Red Metallic

    Auslieferung: 2023-04-24

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_1968 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matze_1968 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Da muss irgendwas kaputt sein. Ich habe IQ light jetzt im ID.3 und hatte es vorher im Passat B8 (VFL). Ich finde, das Licht ist ĂŒber jeden Zweifel erhaben. Auf jeden Fall im Vergleich zum Passat mit Standard-LED oder Ă€lteren Astra.


    Nein, ich bin kein VW-Fanboy.

    Ja, ich habe den Vergleich zu anderen Systemen - zu MultiBeam Matrix LED (Daimler) sogar regelmĂ€ĂŸig. Hat eines unserer Autos. Das andere hat Standard-LED, das sind gegen den ID.3 Funzeln.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • gungstol - Danke fĂŒr deine Antwort.


    Defekt ist definitiv nichts. Und ja, zugegeben, das Licht ist jetzt nicht wirklich schlecht. Ich habe in meiner ersten Anfrage bewusst etwas ĂŒbertrieben. Aber tatsĂ€chlich passiert es mir sehr oft, dass ich, wenn ich neben einem anderen Fahrzeug stehe oder fahre (Autobahn), mein Licht dunkler wirkt als das vom Nachbarn. So wie im Beispiel angegeben der Opel Astra und VW Passat.


    Es ist gut, aber mehr nicht. Matrix funktioniert auch ordentlich.

    ID.4 GTX (Firmenfahrzeug)

    Bestellt: 2022-02-22

    Ausstattung: alles außer DCC und Panoramadach

    Farbe: Kings Red Metallic

    Auslieferung: 2023-04-24

  • Was willst du denn jetzt von uns hören? Im ersten Post schreibst du es ist Mittelmaß, "zu schwach/dĂŒnn".


    Ich bin da bei gungstol, in meinem 5 GTX ist das IQ Licht spitze, habe da nichts zu bemÀngeln. Und selbst wenn es irgendwo noch besser ist, who cares.

  • Das IQ.Light meines ID.3 ist fantastisch. Das Abblendlicht sehr hell, was ich auch oft im Vergleich zu anderen Fahrzeugen die neben mir fahren sehe.

    Das Fernlicht ist einfach ne Wucht. Und dass es den Wald ausleuchtet ist ja auch der ganze Sinn dieses Matrix-Systems. Wenn vor dir jemand fĂ€hrt, siehst du trotzdem frĂŒh ob links was aus dem Wald auf die Straße springt. Kann deine Erfahrungen nicht nachvollziehen.

  • Alles gut. Meine Erwartungshaltung war wahrscheinlich, nachdem ich 4 Jahre lang den Passat, ebenfalls mit Matrix-LED, gefahren bin, zu hoch. Ich hatte mir eine Steigerung gewĂŒnscht/erhofft.


    Und wie in dem Post zuvor geschrieben - das Licht ist gut. Vor allem die Ausleuchtung des Abblendlichtes. Nur hĂ€tte ich mir etwas mehr LichtstĂ€rke gewĂŒnscht. Es entsteht, vor allem auf der Autobahn, oft etwas EnttĂ€uschung, wenn neben mir jemand fĂ€hrt, der mein Licht einfach "ĂŒberstrahlt". Und wenn das dann noch ein wesentlich Ă€lterer Opel Astra ist, der wahrscheinlich max. 30.000 Euro gekostet hat und ich einfach mal das Doppelte bezahlt habe, dann entsteht automatisch etwas Unzufriedenheit.


    Danke fĂŒr's Feedback. :)

    ID.4 GTX (Firmenfahrzeug)

    Bestellt: 2022-02-22

    Ausstattung: alles außer DCC und Panoramadach

    Farbe: Kings Red Metallic

    Auslieferung: 2023-04-24

  • Und wenn das dann noch ein wesentlich Ă€lterer Opel Astra ist, der wahrscheinlich max. 30.000 Euro gekostet hat und ich einfach mal das Doppelte bezahlt habe, dann entsteht automatisch etwas Unzufriedenheit.

    Dann arbeite mal bissl an deinem Mindset. Ich habe so etwas nicht. Es ist doch egal wie es im Vergleich zu anderen ist solange es gut in deinem ist. In meinem wĂŒrde ich es als sehr gut bezeichnen.

  • gungstol - Danke fĂŒr deine Antwort.


    Defekt ist definitiv nichts. Und ja, zugegeben, das Licht ist jetzt nicht wirklich schlecht. Ich habe in meiner ersten Anfrage bewusst etwas ĂŒbertrieben. Aber tatsĂ€chlich passiert es mir sehr oft, dass ich, wenn ich neben einem anderen Fahrzeug stehe oder fahre (Autobahn), mein Licht dunkler wirkt als das vom Nachbarn. So wie im Beispiel angegeben der Opel Astra und VW Passat.


    Es ist gut, aber mehr nicht. Matrix funktioniert auch ordentlich.

    Das Matrix-LED im ID ist mit das Beste was man derzeit kaufen kann

    Das bestÀtigen auch alle Tests.

    4 Jahre alte Halogenlampen können da bei Weitem nicht mithalten

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestÀtigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an HĂ€ndler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Alles gut. Meine Erwartungshaltung war wahrscheinlich, nachdem ich 4 Jahre lang den Passat, ebenfalls mit Matrix-LED, gefahren bin, zu hoch. Ich hatte mir eine Steigerung gewĂŒnscht/erhofft.


    Und wie in dem Post zuvor geschrieben - das Licht ist gut. Vor allem die Ausleuchtung des Abblendlichtes. Nur hĂ€tte ich mir etwas mehr LichtstĂ€rke gewĂŒnscht. Es entsteht, vor allem auf der Autobahn, oft etwas EnttĂ€uschung, wenn neben mir jemand fĂ€hrt, der mein Licht einfach "ĂŒberstrahlt". Und wenn das dann noch ein wesentlich Ă€lterer Opel Astra ist, der wahrscheinlich max. 30.000 Euro gekostet hat und ich einfach mal das Doppelte bezahlt habe, dann entsteht automatisch etwas Unzufriedenheit.


    Danke fĂŒr's Feedback. :)

    Sollte auch kein Angriff auf deine Erfahrungen sein.

    Meine eigenen Erfahrungen und viele Berichte hier im Forum und Tests auf YouTube stimmen halt nicht wirklich mit deinen Berichten ĂŒberein.

    Ich persönlich wurde auf der Autobahn auch noch fast nie von anderen Fahrzeugen vom Licht ĂŒberstrahlt. Höchstens wirklich von Systemen in Premiumautos wie BMW i7, Mercedes EQS etc.

    Es könnte natĂŒrlich auch sein, dass deine Scheinwerfer falsch eingestellt sind und in der Werkstatt nachjustiert werden mĂŒssen. So einen Fall gab es hier im Forum soweit ich weiß schon. Bei der Inspektion wird ja auch das Matrix-LED-System getestet und ggf. justiert bei Abweichungen.


    Abgesehen davon ist das IQ.Light System aus den ID. Modellen aber auch schon 4 Jahre alt und seitdem gab es noch keine Weiterentwicklung. Das neue HD-Matrix-System aus dem neuen Touareg ist sicherlich nochmal besser als das ID. IQ.Light.

  • ID.3besteKarre - Kein Thema. Ich habe es nicht als Angriff gesehen. Ich stehe recht stabil im Leben. đŸ‘đŸ»đŸ˜ƒ

    Und zugegeben, ich habe ja mit meinen Posts doch etwas stark provoziert. Wer austeilt muss auch einstecken



    Vielleicht auch fĂŒr den Rest zur ErklĂ€rung: Ich gebe zu, dass ich etwas „LichtverrĂŒckt“ bin. Ich bin im Besitz einiger sehr guter Taschenlampen von Fenix und Olight und am Mountainbike und auf der Stirn befinden sich Leuchtmittel von Lupine, die so viel kosten, wie die meisten nicht mal fĂŒr ihr Rad ausgeben wĂŒrden. Ich mag es, die Nacht in einen Tag zu verwandeln. â˜€ïžđŸ˜ Aus dieser Ecke kommt mein Anspruch.😁

    Und ich komme beruflich aus der Elektro-/Energietechnik. Ich bin also in dem Sinne kein Fachidiot. Verstehe doch einiges von Licht und Technik. Und ja, als ich kĂŒrzlich mit zwei Freunden abends vom Kino („Dune ll“) zurĂŒckgekommen bin und wir mit seinem vier Jahre alten Opel Astra durch den Wald gefahren sind, hatte ich diesen Wow-Moment. Ich dachte mir so: Wow, tolles Licht! Ich glaube aber auch gelesen zu haben, dass Opel tatsĂ€chlich ein sehr gutes Matrix-LED-Licht hat.

    Mein Abblendlicht ist ziemlich weit eingestellt. Ich weiß auch, dass natĂŒrlich, je weiter ich das Licht stelle, damit auch die LichtstĂ€rke (auf der FlĂ€che -> Lux) abnimmt. Anders, als wenn ich es eher auf den Nahbereich einstelle. In diesem Fall ist die LichtstĂ€rke auf der beleuchteten FlĂ€che natĂŒrlich grĂ¶ĂŸer.

    Ich mag es, wenn auch das Abblendlicht noch eine gewisse Distanz ausleuchtet. Vielleicht lasse ich das noch mal mit der Werkstatt prĂŒfen. DemnĂ€chst Reifenwechsel
 😃

    ID.4 GTX (Firmenfahrzeug)

    Bestellt: 2022-02-22

    Ausstattung: alles außer DCC und Panoramadach

    Farbe: Kings Red Metallic

    Auslieferung: 2023-04-24

  • Ich habe bei meinem Mokka das Matrixlicht und bin schon auf den Vergleich gespannt.

    Übrigens sehe ich bei mir auch den Übergang Abblendlicht zu Fernlicht in leichten Schatten.

    Bei Tests des Lichts wurde bemÀngelt wie toll das Fernlicht sei und warum Opel diese LED-Leistung beim Abblendlicht nicht hÀlt.

    Vielleicht ist dir darum der Unterschied so aufgefallen.


    Es wird nun in der FrĂŒh wieder heller, schade, habe mich immer so am Matrix erfreut, zum Trost wird es ja in einer Woche wieder kurz zurĂŒckgedreht. 8)

  • zum Trost wird es ja in einer Woche wieder kurz zurĂŒckgedreht. 8)

    Leider ist es nicht von langer Dauer. Es sei denn, du bist eine Nachteule. Dann könntest du gerne mit dem Auto mit dem Matrix-Licht durch die Nacht fahren. ;)

    ID.4 ~ Ende MÀrz 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestÀtigt)

  • Moin Community,


    ich bin durch Zufall auf das Thema „IQ.Light-Fernlicht ist nicht sehr hell und hĂ€ngt ĂŒber der Straße“ von Januar 2023 gestoßen. In den vielen Folge-Posts gibt es doch sehr viele Meinungen, die meine Meinung, dass das Abblendlicht nicht sehr hell ist und das Aufblendlicht komisch positioniert, bestĂ€tigen. Und ich dachte schon, ich wĂ€re mit meinem Standpunkt alleine und mĂŒsste tatsĂ€chlich ernsthaft mein Mindset prĂŒfen.


    Nein, alles gut. Jeder hat seinen Standpunkt, jeder seine Meinung. Der eine sagt zum IQ.Light Top-Licht (Premiumklasse), der andere sagt, könnte besser sein (Mittelklasse). Ich zĂ€hle mich zu der zweiten Fraktion. Ich habe eben auch nicht nur 20.000 € fĂŒr eine Kompaktklasse bezahlt, sondern 60.000 € fĂŒr die obere Mittelklasse.


    Vielleicht noch mal eine Frage, die aus dem Durchlesen des oben genannten Beitrages resultiert, fĂŒr mich zur fachlichen Einordnung: Wieso spielt denn das Vorhandensein einer Scheinwerferwaschanlage eine Rolle bei der leistungstechnischen Auslegung der Lichtanlage? WĂ€re es denn nicht eher so, dass, wenn ich keine Scheinwerferwaschanlage habe, das Licht dann eher heller ausgelegt werden mĂŒsste? Weil ich ja keine permanente Reinigungsmöglichkeit habe und somit das Licht sowieso durch Verunreinigung dunkler wird?

    Ich freue mich auf die AufklÀrung.


    Einen schönen Sonntag
 :)

    ID.4 GTX (Firmenfahrzeug)

    Bestellt: 2022-02-22

    Ausstattung: alles außer DCC und Panoramadach

    Farbe: Kings Red Metallic

    Auslieferung: 2023-04-24

  • Du hast leider 60.000€ fĂŒr ein Kompaktklasse-SUV bezahlt. FĂŒr 20.000€ gibt es (im Prinzip) nur noch Kleinwagen ;)


    Warum eine SRA erst ab 2.000 Lumen vorgeschrieben ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Vermutlich, weil bei höherem Lichtstrom die Gefahr fĂŒr Streulicht durch Verschmutzung des Scheinwerfers, und damit ggfs Blenden des Gegenverkehrs höher ist.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!