IQ Light Fernlicht ist nicht sehr Hell und"häng"über der Straße

  • Hallo, nach 2 Monaten mit neuen ID3FL kann ich mich nur anschließen. Das Abendlicht ist zu dunkel. Gerade gestern, bei Dunkelheit und Regen, kommt es mir vor als ich habe nur das Standlicht an.

    So subjektiv können Eindrücke sein.


    Ich hatte bei meinen zig Autos noch nie so gutes Abblendlicht wie beim ID4 GTX.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Finde das Abblend- sowie Fernlicht der ID. Modelle (mit IQ.Light) auch als eins der allerbesten derzeit. Zu dunkel ist das sicherlich nicht.

  • Irgendwie kommt es mir vor als ob es Leistungsunterschiede bei den Scheinwerfern gibt. Aber ich kann es mir nicht vorstellen. Wenn es irgendwie möglich ist, werde ich mal andere ID's mit IQ-Light testen.

  • So subjektiv können Eindrücke sein.


    Ich hatte bei meinen zig Autos noch nie so gutes Abblendlicht wie beim ID4 GTX.

    ;( Da kannst mal sehn wie sich das alles weiterentwickelt. Du bist mit Deinem ID4 zufrieden, und bei meinem ID5 hab ich wohl eine schlechte Serie erwischt. Oder VW hat sogar jetzt am Licht gespart!

    Nein jetzt im Ernst, ich hatte das Abblendlicht sofort nach der ersten Nachtfahrt reklamiert. Mit dem Chef in die Halle gefahren und kontrolliert, er meinte auch, dass das etwas hoch eingestellt ist. Sein Werkstattmeister hat mir dann aber bestätigt, dass das so wie es ist korrekt eingestellt ist. Da muss man nix dran machen. Und jetzt eine Ausnahmegenehmigung für hinten 25" aufziehen wird es auch nicht bringen :evil:

  • ;( Da kannst mal sehn wie sich das alles weiterentwickelt. Du bist mit Deinem ID4 zufrieden, und bei meinem ID5 hab ich wohl eine schlechte Serie erwischt. Oder VW hat sogar jetzt am Licht gespart!

    Nein jetzt im Ernst, ich hatte das Abblendlicht sofort nach der ersten Nachtfahrt reklamiert. Mit dem Chef in die Halle gefahren und kontrolliert, er meinte auch, dass das etwas hoch eingestellt ist. Sein Werkstattmeister hat mir dann aber bestätigt, dass das so wie es ist korrekt eingestellt ist. Da muss man nix dran machen. Und jetzt eine Ausnahmegenehmigung für hinten 25" aufziehen wird es auch nicht bringen :evil:

    Also auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole.....

    Mein 2018er Golf R mit Dynamic-light-Assist, also der höchsten Ausbaustufe damals, hat gegenüber dem ID.5 meiner Frau den (großen) Nachteil sehr viel langsamer zu reagieren, aber..... auf einer einsamen Landstraße wirft der einen halbkreisförmigen Lichttunnel in die Landschaft, dass (unser) ID vor Neid erblasst! Das ist kein Vergleich! Der mag nicht so breit streuen (bin schon lange nicht mehr damit gefahren), aber rein von der Helligkeit über der Straße..... phänomenal besser als das inhommogene, streuige Funzelfernlicht des ID.

    Sorry, das ist (bei uns) fast ne Enttäuschung zum "alten" Licht - sorry VW.... bin nicht begeistert und "Fortschritt" sieht für mich anders aus....

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • rein von der Helligkeit über der Straße..... phänomenal besser als das inhommogene, streuige Funzelfernlicht des ID.

    Also dann muss es hier wirklich Fehler/Unterschiede in der Produktion geben.

    Das Fernlicht meines ID.3 mit IQ.Light ist eine massive Schrankwand die von links nach rechts 100% homogen ausleuchtet und auch so weit in die Seiten geht, dass du gefühlt die Rehe 20 Meter rechts im tiefsten Wald neben der Straße schon sehen kannst - ebenso wie die Feldmaus 800 Meter vor dir auf der Straße.

  • Also bei mir sieht das Fernlicht wie auf das Abblendlicht aufgesetzt aus, nur das dabei ein Handbreiter Bereich dazwischen irgendwie gar nicht beleuchtet wird (etwas übertrieben). Ist halt kein homogener Übergang. Habe es eben wieder erlebt wo ich eine steile Böschung an der Seite hatte. Der erste Meter so mäßig hell und darüber durchs Fernlicht gut hell.

  • Also bei mir sieht das Fernlicht wie auf das Abblendlicht aufgesetzt aus, nur das dabei ein Handbreiter Bereich dazwischen irgendwie gar nicht beleuchtet wird (etwas übertrieben). Ist halt kein homogener Übergang. Habe es eben wieder erlebt wo ich eine steile Böschung an der Seite hatte. Der erste Meter so mäßig hell und darüber durchs Fernlicht gut hell.

    So ist es bei uns auch!

    Der dunkle Übergang zwischen Abblend- und Fenlicht ist auch nervig..

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Also dann muss es hier wirklich Fehler/Unterschiede in der Produktion geben.

    Das Fernlicht meines ID.3 mit IQ.Light ist eine massive Schrankwand die von links nach rechts 100% homogen ausleuchtet und auch so weit in die Seiten geht, dass du gefühlt die Rehe 20 Meter rechts im tiefsten Wald neben der Straße schon sehen kannst - ebenso wie die Feldmaus 800 Meter vor dir auf der Straße.

    Kann ich so für meinen 5er bestätigen, bin auch absolut zufrieden mit dem Licht. Wüsste nicht was da noch besser sein soll.

  • Ich habe irgendwie das Gefühl es gibt 2 Lager. Die einen sind hoch zufrieden und die anderen doch ziemlich enttäuscht vom hoch gepriesenen IQ-Light. Vielleicht gibt es doch irgendwelche Schwankungen in der Produktion.

  • So ist es bei uns auch!

    Der dunkle Übergang zwischen Abblend- und Fenlicht ist auch nervig..

    Also ich bin vom IQ LIght auch begeistert. Bis jetzt auch alle Mitfahrer denen der Mund offen stehen blieb, wenn das Fernlicht anging ;-). Aber auch mit Abblendlicht ist man schon sehr gut bedient und ich vergesse oft das Fernlicht zu aktivieren, weil man ja eh alles sieht.


    Was ich nachvollziehen kann, ist aber der Spalt zwischen Nah- und Fernlicht. Den hatte ich wie ich ihn gekauft habe auch. Allerdings hatte ich vor kurzem einen Wildschaden, wo ein Licht getauscht und dann vermutlich alles nochmal eingestellt wurde. Seitdem gibt es auch diesen Spalt zwischen Nah- und Fernlicht nicht mehr und das Licht ist noch besser als vorher.


    LG
    EIDI

  • Was ich nachvollziehen kann, ist aber der Spalt zwischen Nah- und Fernlicht. Den hatte ich wie ich ihn gekauft habe auch. Allerdings hatte ich vor kurzem einen Wildschaden, wo ein Licht getauscht und dann vermutlich alles nochmal eingestellt wurde. Seitdem gibt es auch diesen Spalt zwischen Nah- und Fernlicht nicht mehr und das Licht ist noch besser als vorher.

    Qualitätskontrolle bei VW?

    Den Verdacht hatte ich schon öfter, auch als ich meine Scheibenwaschdüsen erstmalig benutzt hatte.

  • Was ich nachvollziehen kann, ist aber der Spalt zwischen Nah- und Fernlicht. Den hatte ich wie ich ihn gekauft habe auch

    + FLH55

    Mich hat das Thema auch nicht losgelassen. Ich hab gerade mal mit Stativ mal ein paar Fotos gemacht.

    Achtung, das ist eine leichte Rechtskurve und ich habe mich zur besseren Darstellung eines Phänomens etwas nach links eingeschlagen


    Hinweis zum Zusatzfernlicht: Je Scheinwerfer gibt es noch 3x LEDs für zusätzliches Fernlicht. Das ist primär für vertikale Ausleuchtung und in den Straßenverlauf. Bei BMW heißt das Laserlicht.

    Wer das Zusatzfernlicht mal "beobachten" will, hier gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Ihr aktiviert das automatische Fernlicht. Denn nach Aktivierung des Fernlicht über die Fernlichtautomatik wird das Zusatzfernlicht innerhalb von ~5s langsam eingeblendet. Es wird dann in der Mitte immer heller.
    2. Etwas besser nachvollziehbar: Ihr fahrt in einem Waldgebiet auf eine Kreuzung zu, wo vor euch eine Baumreihe steht. Ihr habt das automatische Fernlicht aktiv. Kurz vor Erreichen der Kreuzung reduziert eure Geschwindigkeit auf ~ 20 km/h -> jetzt sollte euer automatisches Fernlicht abblenden. Dabei wird erst das Zusatzfernlicht abgeschaltet und knapp 1s später das normale Fernlicht.


    pasted-from-clipboard.png


    Hier mal ohne und mit Fernlicht

    Abblendlicht.jpgFernlicht.jpg


    Dann habe ich die Lichtkanten mal nachgezeichnet.

    Grün => Abblendlicht

    Lila => Fernlicht (nicht so einfach, da die Kanten sehr weich sind)

    Rot => Zusatzfernlicht (siehe oben

    Abblendlicht_Nachzeichnung.jpgFernlicht_Nachzeichnung_Zusatzfernlicht.jpg


    Hier die Darstellung mit kompletter Nachzeichnung

    Abblendlicht_Nachzeichnung_Komplett.jpgFernlicht_Nachzeichnung_mit_Abblend._Zusatzfernlicht.jpg


    Vermutung zur "Kante"

    Tatsächlich kann man bei genauerer an einigen Stellen etwas erkennen, was fast wie ein Spalt aussieht. Tatsächlich ist das bei genauerer Betrachtung aber nur das Auffallen der unterschiedlichen Lichtstärke. Das Fernlicht ist extrem hell, gerade im Vergleich zum Abblendlicht.

    Der Spalt ist also gar kein Spalt. Es ist einfach nur der Bereich über der Straße, welcher "nur" vom Abblendlicht erreicht wird. Da das Fernlicht so viel heller ist fällt der reine Abblendlicht-Bereich hier etwas auf. Gerade bei Fahrt kann man das leicht als "fehlendes" Licht ausmachen, wenn z.B. noch etwas Resthelligkeit vorhanden ist.


    Man kann das insb. beim Baum erkennen, blau umrandet.

    Lichtunterschied_Abblendlicht_dicht.jpgLichtunterschied_Fernlicht_dicht.jpg


    Fazit

    Ich fand das Experiment für mich sehr interessant. Ich kann nachvollziehen, was einige hier als Spalt ausmachen. Jedoch ist das in meinen Augen einfach nur ein Lichtunterschied und es gibt keinen "Flecken/Spalt" wo nicht (korrekt) ausgeleuchtet wird.


    Diese Bilder kann hier ja jeder gerne mal mit seinem Fahrzeug vergleichen. Vielleicht ist das bei dem ein oder anderen ja wirklich noch ganz anders und es gibt noch einen richtigen Spalt?

    Ladet euch die Bilder am besten herunter. Sie sollten pixelgenau ausgerichtet sein und erlauben gute Vergleiche.


    Ich bin aber weiterhin sehr zufrieden mit dem Lichtsystem beim ID.3 :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Komme gerade zurück aus dem Hohenlohischen (alles Landstraße) und es war noch nicht "richtig" dunkel, aber von so einem hellen Licht träume ich beim ID.5 nur! So hell ist mein 7.5er Golf

    Heute fühlte ich mich zurückversetzt in die Ära "Halogen", so schlecht war das Abblendlicht in der Dämmeung....

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Komme gerade zurück aus dem Hohenlohischen (alles Landstraße) und es war noch nicht "richtig" dunkel, aber von so einem hellen Licht träume ich beim ID.5 nur! So hell ist mein 7.5er Golf

    Heute fühlte ich mich zurückversetzt in die Ära "Halogen", so schlecht war das Abblendlicht in der Dämmeung....

    Dem kann ich mich nur anschließen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!