Du hast leider 60.000⏠fĂŒr ein Kompaktklasse-SUV bezahlt. FĂŒr 20.000⏠gibt es (im Prinzip) nur noch Kleinwagen
Warum eine SRA erst ab 2.000 Lumen vorgeschrieben ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Vermutlich, weil bei höherem Lichtstrom die Gefahr fĂŒr Streulicht durch Verschmutzung des Scheinwerfers, und damit ggfs Blenden des Gegenverkehrs höher ist.
Ja, das PreisgefĂŒge fĂŒr ânormale Autosâ hat sich ganz schön verschoben⊠Ist mir bewusst.
Als ich circa 2010 meinen ersten Dienstwagen konfiguriert habe, war das vorgegebene Limit der Firma bei 40.000 âŹ. FĂŒr einen Application Engineer (IT-Techniker).
Deine ErklĂ€rung zu der SRA ist eine mögliche. Aber fĂŒr mich technisch nicht ganz plausibel. Schmutzpartikel sorgen realistisch einfach nur dafĂŒr, den Lichtaustritt zu behindern. Gerade, wenn ich dabei an eine ĂŒbliche Verschmutzung wĂ€hrend einer Regenfahrt auf der Autobahn denke. Dabei entsteht ja mittelfristig ein dĂŒnner Film von feinen Schmutzpartikel (NĂ€sse plus StraĂenstaub), der das Scheinwerferglas blind werden lĂ€sst. Bei Schnee- Eiskristallen könnte es zu einer Streuung kommen.