Wärmepumpe - Ja oder Nein?

  • Als die ersten ID Modelle auf den Markt gekommen sind, hatte VW den beworbenen Effekt der Wärmepumpe revidiert und den Preis gesenkt.


    Hat sich das mittlerweile geändert/gebessert? Mit welchen Effekt kann man rechnen, wenn man sich für die Wärmepumpe entscheidet? 990 € sind ja nicht gerade ein Zuckerschlecken.


    Was ist eure Meinung dazu bzw. gibt es dazu Fakten oder Vergleichswerte?

  • Genau kann das keiner sagen. Fazit der anderen Threads ist im Grunde genommen:

    • Monetär amortisiert sie sich nicht
    • Evtl. kann man ein paar Kilometer mehr Reichweite damit herausholen, was einem ja durchaus wichtig sein kann.
    • Paralleler Zusatznutzen: Es wird CO2 als Kältemittel für die Klimaanlage genutzt. Ungiftig und klimaschonender als das sonst genutzte Kältemittel R123irgendwas.
  • Oha - mal wieder eine Frage nach der Wirksamkeit der Wärmepumpe....


    Schau dir mal dieses Video der englischen Kollegen an, dort wurde der ID.7 mit und ohne Wärmepumpe zusammen mit 10 anderen Fahrzeugen über eine Testrunde gefahren - Im Ergebnis wurden zwar wenige Kilometer mehr Reichweite ermittelt, aber den Mehrwert zur Anschaffung fährt man erst nach über 100.000 Kilometern heraus. Dass in der Wärmepumpe ein weniger klimaschädliches Mittel verwendet wird, ist wohl der einzige nennenswerte Pluspunkt!


    Für den normalen Autofahrer ist die Wärmepumpe von VW wohl eher verzichtbar!


    (Spoiler: der ID.7 mit WP hatte einen Verbrauch von 17,26 kWh/100 km und ohne WP 18,27 kWh/100 km (umgerechnet aus den ermittelten Angaben mi/kWh)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

    3 Mal editiert, zuletzt von RedID () aus folgendem Grund: auf Basis des ermittelten Minderverbrauches von 1 kWh wäre eine WP mit 990,- € erst nach etwa 150.000 km "herausgefahren" bei aktuellen Ladepreisen

  • Was ist eure Meinung dazu bzw. gibt es dazu Fakten oder Vergleichswerte?

    Wärmepumpe wäre für mich gesetzt, aber nur wegen des Kühlmittels. Wäre mit und ohne WP mit dem gleichen Kühlmittel, würde ich drauf verzichten.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • So weit ich weiß, gilt noch immer die Feststellung, dass die Wärmepumpe vor allem (bzw. nur) auf längeren Strecken Verbrauchsvorteile bietet.

    Da solche Strecken bei meinem Fahrprofil nur selten vorkommen, habe ich die WP nicht mitbestellt, da sich diese nie amortisieren würde.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • den Mehrwert zur Anschaffung fährt man erst nach über 100.000 Kilometern heraus.

    Den fährt man nie herraus. Um 1000 € für die Wärmepumpe auf 100.000 km herauszufahren müsste man Sommer wie Winter 1 €/100 km sparen, also mindestens 2-3 kWh/100 km.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Provokante Anmerkung

    Geht es wirklich immer nur ums Geld? 🤔

    Gerade bei einem Auto im Bereich von oder über 60K denke ich, dass andere Aspekte zu berücksichtigen sind. Dazu gehört meiner Meinung nach auch das umweltfreundlichste und sicherste Kältemittel zu wählen und das ist aktuell CO2 und dies wiederum bietet VW leider nur mit der Wärmepumpe an …

    Die Wärmepumpe in den IDs soll zudem eine schnellere Heizleistung ermöglichen und bei längerem Betrieb Verbrauchsvorteile bieten.

  • Herzog Igzorn Meinungen, Fakten usw. zu finden über die 🔍 hier im Forum z.B.




    Off Topic nebenbei, Herzlich willkommen als neues Mitglied

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • und dies wiederum bietet VW leider nur mit der Wärmepumpe an …

    CO2 als Kältemittel für Klimaanlagen ist bei hohon Temperaturen suboptimal.

    Die kritische Temperatur ist 32 Cel hier müssen schon 74 bar zum Kondenensieren anliegen. Bei CO2 wird also der Druck bei z. B. > 40 Grad Außentemperatur sehr hoch und somit mit schlechten Wirkungsgrad, hohem Aufwand und Verscleiß.

    Dafür kann CO2 halt bei -20 Cel noch pumpen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Wärmepumpe in den IDs soll zudem eine schnellere Heizleistung ermöglichen und bei längerem Betrieb Verbrauchsvorteile bieten.

    Den ersteren Teil glaube ich nicht. Die Hochvoltheizung hat eine Leistung von bis zu 6 kW (laut Wiki) und erzeugt somit praktisch sofort Wärme. Die Wärmepumpe hingegen dürfte einen Tick länger benötigen, bis tatsächlich Heizleistung zur Verfügung steht.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • CO2 als Kältemittel für Klimaanlagen ist bei hohon Temperaturen suboptimal.

    Die kritische Temperatur ist 32 Cel hier müssen schon 74 bar zum Kondenensieren anliegen. Bei CO2 wird also der Druck bei z. B. > 40 Grad Außentemperatur sehr hoch und somit mit schlechten Wirkungsgrad, hohem Aufwand und Verscleiß.

    Dafür kann CO2 halt bei -20 Cel noch pumpen.

    Da sag ich mal:


    Autoklimaanlagen mit klimaschonendem Kältemittel CO2
    Seit Januar 2011 verbietet eine EU-Richtlinie fluorierte Treibhausgase mit einem Treibhauspotenzial über 150 in Autoklimaanlagen. CO2 als Kältemittel ist eine…
    www.umweltbundesamt.de


    Ihr seht den VW-Touran als Beispiel? 🤔😉

  • Zitat

    Den ersteren Teil glaube ich nicht. Die Hochvoltheizung hat eine Leistung von bis zu 6 kW (laut Wiki) und erzeugt somit praktisch sofort Wärme. Die Wärmepumpe hingegen dürfte einen Tick länger benötigen, bis tatsächlich Heizleistung zur Verfügung steht.


    Kann ich zumindest mit meinen Erfahrungen vom eGolf bestätigen. Ich hatte ihn mit WP gekauft, die Probefahrt war mit einem ohne. Während der ohne sofort warm wurde und auch blieb, hatte ich bei meinem mit WP immer wieder Probleme damit. Er wurde nie so richtig warm und benötigte auch länger dafür. Außerdem hat man schnell gemerkt, wenn er die WP während der Fahrt verwenden wollte, denn dann wurde es im Auto sehr 'zugig' kühl. Ein Kollege hatte einen ohne WP und der hatte das Problem nicht. Kaputt war die WP nicht, es wurde alles geprüft. Ich hatte weiter oben schon geschrieben, aber da ich den ID.7 und dessen WP nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Im eGolf hat sie mich zumindest enttäuscht und ich würde sie deshalb nicht wieder bestellen.

  • Danke! Genau die Frage ob Wärmepumpe Ja/Nein habe ich mich seit einer weile wieder gefragt.

  • Während der ohne sofort warm wurde und auch blieb, hatte ich bei meinem mit WP immer wieder Probleme damit.

    Mein Auto mit WP ist erheblich schneller warm als das meiner Frau ohne. Ist leider nicht das gleiche Fahrzeug, daher nicht ohne Weiteres vergleichbar.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Es gibt noch weitere Aspekte:


    Die WP laeuft erstmal immer mit, man kann sie nicht wie den Klimakompressor ueber AC an/ab schalten. Dann wiegt sie etwas mehr und es gibt mehr Teile, die im schlechtesten Fall auch kaputt gehen koennen. Zudem ist die WP bei einem ID3 (zu anderen ID-Modellen habe ich keine Erfahrung) deutlich lauter als nur der Klimakompressor (nicht ohrenbetaeubend, aber merklich lauter).


    Die Einsparungen halten sich zwar in Grenzen, sind bei laengeren Fahrten aber mit ca. 1kWh/100km vorhanden. Das sind dann ca. 5-7 Prozent weniger Verbrauch.


    Perspektivisch koennte man ggf. noch etwas mehr herausholen, wenn im Winter z. B. die halbe Stunde Vorheizen nicht ueber PTC erfolgen, sondern die WP in dieser halben Stunde den Innenraum und Akku langsam erwaermen. Die halbe Stunde reichen locker fuer die WP um auf Betriebstemperatur zu kommen.


    Ein Button wie z. B "Fahrzeug schnell/langsam erwaermen" und so PTC/WP den Vorrang zu geben waere noch nett.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!