Wärmepumpe - pro und contra?

  • Der einzige Konfigurationspunkt beim ID.4 meiner Mutter, bei dem wir aktuell noch unschlüssig sind (neben der Frage W+S- oder Ganzjahresreifen):


    Wärmepumpe ja oder nein?

    Es gibt ja einen ID.3-Thread zu dem Thema. Den und Threads in anderen Foren habe ich gelesen, und tendiere aktuell eher dazu, meiner Mutter von der Wärmepumpe abzuraten. Gibt es denn beim ID.4 Faktoren, die ggü. dem ID.3 nen Unterschied machen könnten? Ich denke zum Beispiel an den größeren Innenraum?


    Ansonsten habe ich mitgenommen als

    Pro:

    - umweltverträgliche(re)s und nicht entzündliches CO2-Kältemittel

    - auf längeren Strecken höhere/maximale Reichweite


    Contra:

    - komplexeres und potentiell teurer/nur durch ausgewählte Werkstätten zu wartendes Klimasystem

    - Reichweitenvorteil nur auf Langstrecke und selbst da vermutlich / nach heutigem Stand nur marginal

    - deutlich höhere Lautstärke des Kompressors, der höhere Drücke aufbauen muss


    Meine Mutter fährt in der Regel täglich Strecken von 60-100 Kilometern (30 zur Arbeit, 30 zurück und ggf. kleinere Strecken am Wohnort), außerdem ca. alle zwei Wochen eine Strecke von 180 km (Hin und Rück).


    Habe ich irgendwas nicht bedacht / beachtet bei meinen Pro und Contra-Überlegungen? Wie sind eure Erfahrungen mit/ohne Wärmepumpe im ID.4 (gerade auch jetzt, wo es langsam kälter wird)? Würdet ihr die wieder nehmen? Und wie sieht es bei euch mit der Lautstärke aus?


    Würdet ihr beim Fahrprofil meiner Mutter zur Wärmepumpe oder eher davon abraten?


    Danke und LG!

  • Ein Punkt, der oft zu kurz kommt, ist, dass man die CO2-Klimaanlage bei der Wärmepumpe nicht mehr 5 bis 10 Minuten vor Ende der Fahrt deaktivieren muss. Das ist bei den herkömmlichen Anlagen immer die Empfehlung, um die Anlage trocken zu bekommen, damit sich keine Pilze und Bakterien bilden. Aber gerade in heißen Sommern oft problematisch, weil die letzten Meter ohne Klimaanlage eine Qual sind, im Winter, weil die Scheiben anfangen könnten zu beschlagen (sofern nicht beheizte Scheiben verbaut sind).


    Für mich wäre die Wärmepumpe in jedem Fall gesetzt, schon allein wegen des Umweltaspekts. Die Stromersparnis wird vermutlich nie so hoch sein wie der Mehrpreis, also rein ökonomisch betrachtet wird sie sich vermutlich bei kaum einem rechnen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Und wie sieht es bei euch mit der Lautstärke aus?

    Nur zu dem Punkt: Ja, man hört die WP wenn sie aktiv ist, man spürt sie auch etwas am Lenkrad. Wenn sie denn mal aktiv ist. Aber deswegen sie nicht zu nehmen erscheint mir schon sehr sensibel.


    Zu den anderen Punkten lehne ich mich jetzt zurück, Popcorn steht bereit... ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • wenn die WP per Softwareupdate aufgewertet wird, kann es auch ein besseres Verkaufsargument für das Fahrzeug sein, wenn du/ jemand es weiter verkauft.


    /Edit

    ich mach beim Popcorn essen mit und setz mich neben id3_firstmover :D

  • Wirtschaftlich macht die WP keinen Sinn. Für mich war der entscheidende Punkt, dass ich kein R1234yf haben will. Ich wäre auch nicht überrascht, wenn R1234yf verboten würde. siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/…hung_der_LMU_M%C3%BCnchen


    Dagegen ist R744 (CO2) als Kältemittel völlig unproblematisch. Die Wärmepumpe habe ich bei meinem ID.3 bisher nur bei -10°C und drunter (im Stand) gehört. Wobei das noch mit der ganz alten Firmware war, da hat sich viel getan. Mal sehen wie das diesen Winter läuft.

  • Die Wärmepumpe lohnt sich dann, wenn man mit dem Auto auf Langstrecken unterwegs ist und dann ist die Ersparnis auch spürbar. Im Kurzstreckenverkehr (alles was unter 20 Km ist) ist die WP nutzlos. Die WP braucht Abwärme vom Motor, um Energie zu liefern und solange die E-Maschine keine nennenswerte Wärme abgibt, bringt auch die WP keine Leistung. Das ist aber nicht erst seit dem ID so, sondern ließ sich auch schon sehr gut beim E-Golf beobachten.


    Im Winter merkt man auf der AB nach ca. 30-40 Km die positive Wirkung der WP für die Innenraumheizung. Man spart sich dann 1-2 kWh/100 Km. Ob sich das für einen rechnet, kann man sich ausrechnen ;)

  • Wenn bei einem Unfall CO2 austritt ist das Quasi eine automatische CO2 Feuerlöschanlage. :)


    Wenn R1234yf austritt ist der Umkreis verseucht und die Elektromobilität hat einen schlechten ruf wie beim Model S das wegen dem Verbrannten hochgiftigen Akku keiner entsorgen wollte.

    Dabei war deer Akku noch ganz und der Dreck war vom R1234... X(

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ein Punkt, der oft zu kurz kommt, ist, dass man die CO2-Klimaanlage bei der Wärmepumpe nicht mehr 5 bis 10 Minuten vor Ende der Fahrt deaktivieren muss. Das ist bei den herkömmlichen Anlagen immer die Empfehlung, um die Anlage trocken zu bekommen, damit sich keine Pilze und Bakterien bilden. […]

    Das haben wir bei keinem unserer acht Autos (Ford und VW) mit Klimaautomatik und Haltezeiten zwischen drei und sechs Jahren jemals gemacht. Die Automatik lief sommers wie winters durch mit eingeschalteter Klimaanlage und es gab weder technische noch olfaktorische Auffälligkeiten.

  • Ein Punkt, der oft zu kurz kommt, ist, dass man die CO2-Klimaanlage bei der Wärmepumpe nicht mehr 5 bis 10 Minuten vor Ende der Fahrt deaktivieren muss. Das ist bei den herkömmlichen Anlagen immer die Empfehlung, um die Anlage trocken zu bekommen, damit sich keine Pilze und Bakterien bilden. ...

    Wieso sollte das Kondenswasser an einer CO2 Klimaanlage nicht gammeln ? :/

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das haben wir bei keinem unserer acht Autos (Ford und VW) mit Klimaautomatik und Haltezeiten zwischen drei und sechs Jahren jemals gemacht. Die Automatik lief sommers wie winters durch mit eingeschalteter Klimaanlage und es gab weder technische noch olfaktorische Auffälligkeiten.

    Das ist genau der Punkt: Die Klimaanlage muffelt nur, wenn sie nicht aktiv ist, weil dann der Verdampfer warm ist und "duftet". Sobald man sie wieder einschaltet, wird der Vardampfer kalt und duftet nicht mehr, und das Kondenswasser "spült" den Duft weg.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Abfluss bei der CO2-Anlage besser gewährleistet. Das war mal ein Interview vor Erscheinen des ID.3. Finde es aber gerade nicht wieder.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wärmepumpe: JA

    Die WP von VW ist zwar nicht super effizient aber ich hoffe mit mehreren OTA Softwareupdates bekommen sie das noch hin...

    Wenn man keine WP mit bestellt schiebt man später jeden höheren Verbrauch (vor allem im Winter) auf die fehlende WP.

    Und vor allem kann man die später nicht mehr einbauen lassen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo!


    Wir haben beides im Fuhrpark… einen ID3 mit und einen ohne WP. Aktuell ist der Reichweitenunterschied bei ca. 30 km.

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Ruhig Blut. Wo steht da was von Leasing 🥴


    Edit: du schon wieder. Ein Hoch auf die Blockieren Funktion gegen Trolle

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!