Der einzige Konfigurationspunkt beim ID.4 meiner Mutter, bei dem wir aktuell noch unschlüssig sind (neben der Frage W+S- oder Ganzjahresreifen):
Wärmepumpe ja oder nein?
Es gibt ja einen ID.3-Thread zu dem Thema. Den und Threads in anderen Foren habe ich gelesen, und tendiere aktuell eher dazu, meiner Mutter von der Wärmepumpe abzuraten. Gibt es denn beim ID.4 Faktoren, die ggü. dem ID.3 nen Unterschied machen könnten? Ich denke zum Beispiel an den größeren Innenraum?
Ansonsten habe ich mitgenommen als
Pro:
- umweltverträgliche(re)s und nicht entzündliches CO2-Kältemittel
- auf längeren Strecken höhere/maximale Reichweite
Contra:
- komplexeres und potentiell teurer/nur durch ausgewählte Werkstätten zu wartendes Klimasystem
- Reichweitenvorteil nur auf Langstrecke und selbst da vermutlich / nach heutigem Stand nur marginal
- deutlich höhere Lautstärke des Kompressors, der höhere Drücke aufbauen muss
Meine Mutter fährt in der Regel täglich Strecken von 60-100 Kilometern (30 zur Arbeit, 30 zurück und ggf. kleinere Strecken am Wohnort), außerdem ca. alle zwei Wochen eine Strecke von 180 km (Hin und Rück).
Habe ich irgendwas nicht bedacht / beachtet bei meinen Pro und Contra-Überlegungen? Wie sind eure Erfahrungen mit/ohne Wärmepumpe im ID.4 (gerade auch jetzt, wo es langsam kälter wird)? Würdet ihr die wieder nehmen? Und wie sieht es bei euch mit der Lautstärke aus?
Würdet ihr beim Fahrprofil meiner Mutter zur Wärmepumpe oder eher davon abraten?
Danke und LG!