BYD und chinesische Autos starten durch

  • Das mit den reißerischen Titeln, die dann oft der Aussage des eigentlichen Textes widersprechen, ist leider heute üblich für die Klick-Maximierung, die anscheinend nur noch durch Empörung zu erreichen ist, zumindest scheinen das die Entscheider zu denken. Das Schlimm(st)e ist nur, dass ja kaum mehr jemand den Text liest, schon gar nicht bis zum Schluss, und somit all zu oft nur die Überschrift als Fakt wahrgenommen wird, natürlich insbesondere dann, wenn deren Aussage zur eigenen Ansicht passt. Ein wirklich besorgniserregender Trend...von vielen. 🤷🏻‍♂️

  • Also ich hab mir einige Tests angeguckt zu BYD Autos und ich verstehe die „Angst“ da nicht wirklich. Die Autos sind kaum bis garnicht günstiger als VWs und qualitativ Sind die definitiv schlechter. Weiß nicht mehr welches Modell aber 45K kostet es und braucht von 10-80% über 40 Minuten.

    Gerade was die Ladeleistung angeht, habe ich schon oft gelesen, dass BYD Akkus z.B. im Tesla ja eine sehr ordentliche Performance abliefern, in den eigenen Autos hingegen weit davon entfernt sind. Das hat mich überrascht.

    Jetzt habe ich von einem Bekannten einen "Erfahrungsbericht" gehört, der auch in diese Richtung geht. Er leiht sich ab und an ein BEV um damit eine Strecke von ca. 250km (und am nächsten Tag das gleiche zurück) zu fahren, ist also nicht grundsätzlich unerfahren was das Laden angeht.

    Jetzt hatte er einen BYD Atto3, der Vermieter hat ihn mit etwas über 30% rausgegeben (auch krass), Auto stand dann bei knapp 10°C den Tag über in einem Parkhaus und wurde dann vor der eigentlichen Abfahrt nur ca. 2km zum Schnellader gefahren. Akku also nicht warm gefahren, aber eben auch nicht wirklich kalt. Bei 30% SoC angesteckt, bekam er 18kW - hat sich das einen Moment angeschaut und ist dann erst mal gefahren um später auf der AB zu laden. Muss mal fragen was er dort dann für eine Ladeleistung erreicht hat bei sehr niedrigem SoC und vielleicht etwas wärmerem Akku.


    Ist natürlich nur unter anekdotischer Evidenz zu verbuchen und würde ich jetzt nicht grundsätzlich so erwarten, aber so eine niedrige Ladeleistung habe ich selbst hier von leidgeplagten ID Fahrern noch nicht gelesen ;)

  • Jetzt hatte er einen BYD Atto3, der Vermieter hat ihn mit etwas über 30% rausgegeben (auch krass), Auto stand dann bei knapp 10°C den Tag über in einem Parkhaus und wurde dann vor der eigentlichen Abfahrt nur ca. 2km zum Schnellader gefahren. Akku also nicht warm gefahren, aber eben auch nicht wirklich kalt. Bei 30% SoC angesteckt, bekam er 18kW - hat sich das einen Moment angeschaut und ist dann erst mal gefahren um später auf der AB zu laden. Muss mal fragen was er dort dann für eine Ladeleistung erreicht hat bei sehr niedrigem SoC und vielleicht etwas wärmerem Akku.

    Ich glaube das sehr gern. Für den Herbst brauche ich einen Mietwagen von Berlin und bei Sixt haben sie nicht so viel in der Elektroflotte, aber auch den Atto 3. Habe dann aber von einer Reservierung abgesehen, als ich recherchiert hatte, dass die maximale DC-Ladeleistung wohl bei maximal 80 kW liegt.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Gerade was die Ladeleistung angeht, habe ich schon oft gelesen, dass BYD Akkus z.B. im Tesla ja eine sehr ordentliche Performance abliefern, in den eigenen Autos hingegen weit davon entfernt sind. Das hat mich überrascht.

    Gehe mal davon aus, dass BYD weiß, was sie ihren Zellen zumuten mögen. Tesla interessiert das eher weniger, da geht es ums verkaufen, also puscht man das BMS ein wenig mehr.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Die Teslas und überhaupt die E-Fahrzeuge sind ja entgegen der Meinung vieler Skeptiker aber eben nicht besonders anfällig, was die Batterie angeht.


    Scheint also zu funktionieren, was Tesla da macht...

  • In dem man einfach die Technik, Ausstattung und Preise vergleicht.

    Ein bisschen Politik ist auch ok, aber Spekulationen über Blöcke und wer wozu gehört, Trump etc sind zu weit vom Thema entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe mal auf den letzten beiden Seiten etwas aufgeräumt und die politischen Inhalte und deren Antworten entfernt.

    kurtis.brown hat ja bereits mehrmals vorgewarnt und auch geschildert, wie man sich über die Autos sprechen kann, ohne politisch zu werden.


    Politische Diskussionen sind hier gemäß Nutzungsbedingungen Punkt 2.2. nicht zulässig, da diese IMMER zu Meinungsverschiedenheiten, Streitereien und später auch persönlichen Angriffen führen. Das passt nicht hier ins Forum, macht den Moderatoren nur unnötig Arbeit und macht die Threads uninteressant für alle, denen es nur um die Fahrzeuge geht.


    Ich belasse es hier diesmal bei einer Löschung und Ermahnung, ohne Verwarnungen zu verhängen. Beim nächsten Mal werden wir härter durchgreifen.


    Ich danke euch für euer Verständnis.

  • Gehe mal davon aus, dass BYD weiß, was sie ihren Zellen zumuten mögen. Tesla interessiert das eher weniger, da geht es ums verkaufen, also puscht man das BMS ein wenig mehr.

    Die BYD-Batterien haben ja LFP-Zellen und die laden bei niedrigeren Zelltemperaturen sehr langsam. Ich denke, Tesla hat das ausgereiftere Temperatur-Management, um schneller Zelltemperaturen zu reichen, die schnelles Laden ermöglichen.

  • Hallo Zusammen,


    ein Punkt ist hier noch nicht betrachtet. Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?

    Ist ja bei den etablierten Marken schon verbesserungsbedürftig.


    Wenn sich die neue Marke wieder vom Markt zurück zieht oder in die Insolvenz geht.

    Der überhitzte Markt und die aufkommenden neuen Marken lassen da wilde Befürchtungen zu.

    Lieber Gruß

    Michael

  • Der war gut, mein ID5 steht seit geraumer Zeit in der Werkstatt, weil Wärmetauscher und Türgriffe momentan aus sind.

    Die werden aber früher oder später bestimmt noch geliefert, oder ist VW schon insolvent?

  • Der war gut, mein ID5 steht seit geraumer Zeit in der Werkstatt, weil Wärmetauscher und Türgriffe momentan aus sind.

    Ja, es ist bei den etablierten Herstellern schon schwierig mit der Ersatzteilversorgung, wie wird es dann bei den Chinesen ?(

    Lieber Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!