230V Anschluss

  • Gibt es die Möglichkeit im ID4 externe Akkus (eBike) mit 230V mit 2-4A zu laden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mit einem Spannungswandler an der 12V Steckdose im Kofferraum

    Und wie soll die Steckdose die angefragten 500 W liefern?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • So ein Fahrrad-Ladegerät braucht eher so um die 100-120W. 500Wh Akku werden in 5h geladen.

    Danke, das würde passen. Dann stimmen aber die beschriebenen 2-4 A nicht.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Auch 100 W bei 230 V kannst Du nicht über einen Umrichter aus der Steckdose im Kofferraum ziehen.

    Das gibt mit Verlusten gerechnet mehr als 10A auf 12V.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Dann stimmt halt die Fragestellung von @E-FAN66 nicht, bzw. die Formulierung.

    Gibt es die Möglichkeit im ID4 externe Akkus (eBike) mit 230V mit 2-4A zu laden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie hoch ist eigentlich die 12V Dauerplus der Anhängerkupplung abgesicherten?, bzw. hat die AK der ID's die überhaupt belegt?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie hoch ist eigentlich die 12V Dauerplus der Anhängerkupplung abgesicherten?, bzw. hat die AK der ID's die überhaupt belegt?

    1. Ja, der Dauerplus ist an der 13 poligen originalen VW AHK belegt.

    2. Absicherung ist Standard mit 10A (120W) abgesichert. Wohnwagen Kühlschrank (80 - 100W ) und kleine Wasserpumpe funktioniert.


    Den Kühlschrank betreibe ich allerdings nur wenn das Fahrzeug auch in Betrieb ist (Kl.15 ein). Sonst ......

    Einen Umrichter mit 250 Watt habe ich auch schon betrieben. Sollte man mit der 10A Sicherung nicht zu lang machen.

    Dann besser eine 16 A einsetzen. Bitte nicht höher!


    Die eingesetzten Flachstecksicherungen sind in der Regel robust und träge

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Es ist echt schade, dass VW keine 230V-Steckdose zur Verfügung stellt.
    Bei meinem Peugeot 3008 II ist so eine im Ausstattungspaket dabei. Zwar nur bis 150 Watt (wenn ich mich nicht irre) belastbar, aber für diese E-Bike-Geschichte wäre das wohl genau ausreichend.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Es ist echt schade, dass VW keine 230V-Steckdose zur Verfügung stellt.

    Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, das es irgendwann einen 230V Stecker für die CCS Lade dose gibt, wie bei Hyundai.

    Technisch ist das kein Problem!

    Es sollte aber ein VW zertifiziertes Produkt aus dem Aftersales sein.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Danke, das würde passen. Dann stimmen aber die beschriebenen 2-4 A nicht.

    Sorry, war etwas ungenau Ausgang z. B 42Volt und 2-4A, je nach Ladegerät, 2A würden mir reichen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!