Powerbank 230V auf vier Rädern (?)

  • Ich frage mich gerade, ob das sog. Bidirektionelle Laden AC (wie im ID5 Menü, Softwarestand 3.2.0 zu sehen) meinen ID5 zur "230V Powerbank" macht oder nicht. Was ich bisher gefunden habe, erleuchtet mich noch nicht ganz. Dazu muss man sagen, das ich selbst keine WallBox habe, sondern im Büro immer am AC-Lader / 11KW hänge. Daher die folgende Frage:


    Kann ein geparktes Auto über den Ladeanschluss (per Adapter, nicht WallBox) irgendwie 230V im Sinne einer "Schuko Steckdose" abgeben? Hier reichen mit auch 5 bis 10 A - es muss kein voll belastbarer 16A Anschluss sein. Ähnlich wie es ja auch CEE Adapter von 400V/3Phasen auf dann lediglich 230V/1Phase (rein mechanisch) gibt.


    Danke für ein paar erhellende Gedanken dazu. Und vorab sorry, wenn ich hier zu wirre Gedanken äußere. ;)

  • Nein, VW hat das bidirektionale Laden nur an einer speziell dafür gebauten DC-Wallbox vorgesehen.

    Der ID kann keine 230V AC abgeben, ist nicht vorgesehen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich hatte die gleiche Hoffnung.

    Die Idee war das Auto im - wenn auch unwahrscheinlichen Fall - eines Stromausfalls als Notstrom zu nutzen. Da stehen immerhin 77Kilowatt rum. Das reicht etliche Tage für Kühlschrank, die el. Rollos zu fahren (wenn man um verkabelt) usw. Ich hab daraufhin mal VW angeschrieben. Kurz und knapp: Nein. Eine Funktion (V2L) wie es Kia mit dem EV6 anbietet ist für die IDs nicht gedacht. Es ist nur V2H - also mit bidirektionaler Wallbox geplant. Da schau ich leider dumm aus der Wäsche, weil ich auch keine Wallbox habe/brauche. Zumal die bidirektionalen noch sehr teuer sind.

    Einen Adapter für 250€ hätte ich mir gern für den Notfall zugelegt. Man fragt sich wirklich was VW sich bei manchen Entscheidungen denkt... Bidirektionales Laden wird wohl auf 10.000kwh oder 4.000 Stunden Nutzung beschränkt. Aber eine Notfallentnahme per V2L für ein paar wenige kwh übers Autoleben gesehen wird nicht erlaubt....

  • Aber eine Notfallentnahme per V2L für ein paar wenige kwh übers Autoleben gesehen wird nicht erlaubt....

    Es fehlt die Hartware, der DC-AC Wandler.

    Bzw. eine Verdrahtung um den vom Motor zu benutzen.

    Es ist also nicht möglich.


    Die Wallbox zu kaufen ist viel zu teuer und es gibt sie ja noch nicht. Als Notstrom ist sie nicht geeignet da sie nur am aktiven Netz abgeben darf.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Geht bei den angesprochenen Leistungen über den Umweg 12V Netz per zusätzlichem Wechselrichter (der interne DCDC Wandler kann 3KW), ist aber natürlich keine ‘schlüsselfertige’ Lösung.

  • Geht bei den angesprochenen Leistungen über den Umweg 12V Netz per zusätzlichem Wechselrichter (der interne DCDC Wandler kann 3KW), ist aber natürlich keine ‘schlüsselfertige’ Lösung.

    Danke für den Tipp. Guter Ansatz. Kaufempfehlung (aus Erfahrung) für sowas? Z.B. Amazon?

  • Ich mach mal den Lauterbach:

    ich kann nur davor warnen, als Laie einen Wechselrichter ans Auto anzuschließen und ins Hausnetz einspeisen zu wollen!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich mach mal den Lauterbach:

    ich kann nur davor warnen, als Laie einen Wechselrichter ans Auto anzuschließen und ins Hausnetz einspeisen zu wollen!

    Danke für den Hinweis. Oh, das war nicht mein Plan. Eher sehe ich vor meinem geistigen Auge eine (!) 230V Steckdose, die im Notfall ein einzelnes Gerät mit Spannung aus dem Auto versorgt versorgt.

  • Danke für den Hinweis. Oh, das war nicht mein Plan. Eher sehe ich vor meinem geistigen Auge eine (!) 230V Steckdose, die im Notfall ein einzelnes Gerät mit Spannung aus dem Auto versorgt versorgt.

    Nutze doch bitte mal selbständig die 🔎, es gibt dafür schon einen Themenbereich. In YouTube sogar Videos. Bidirektional Laden oder Betrieb eines Wechselrichter für 230 Volt Steckdose, beide Themen sind schon vorhanden. Bitte dort einklinken und weiter machen. Mehr Unterstützung kann Ich Dir im Moment nicht anbieten.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • wie ist das gedacht mit dem 12v wechselrichter? über den zigaretten anzünder? dann wäre nach paar min nur die 12 volt batterie leer...

  • wie ist das gedacht mit dem 12v wechselrichter? über den zigaretten anzünder? dann wäre nach paar min nur die 12 volt batterie leer...

    Auch das wird in dem schon vorhandenen Themenbereichen ausführlich beschrieben. Nutze doch bitte mal selbständig die 🔎, In YouTube sogar Videos.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Man fragt sich wirklich was VW sich bei manchen Entscheidungen denkt...

    ...naja, manchmal "denken" sich die Anwender auch irgendwas zusammen, was der Hersteller nie so gesagt hat. VW hat immer von V2H gesprochen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Pladdaah

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!