Laden an Schuko Steckdose

  • Hallo Zusammen,


    nun hätte ich auch mal eine Frage. Ich fahre seit einiger Zeit den ID.3. Laden kann ich zuhause nicht und bin somit auf das öffentliche Laden

    angewießen. Auch bei meinen Verwandten ist es leider nicht möglich da sie entweder keinen geeignetetn Platz besitzen oder zu weit weg wohnen.


    Ausschlaggebend für die ganzen Gedanken sind jetzt die Preiserhöhungen von EnbW.

    Ich wohne aktuell zur Miete in einem Haus. Eine Wallbox wäre grundsätzlich machbar, jedoch mit erheblichen Kosten verbunden da kein Starkstrom vorhanden ist und erst einmal alle Leitungen durch min. 3 Wände gezogen werden müssten. Von der Länge her würde es sich da locker um an die 50m handeln die verlegt werden müssten.

    Da ich jedoch langfristig nicht plane hier zu bleiben, sondern in spätestens 3,5 Jahren umzuziehen bin ich da eigentlich nicht bereit jetzt soviel zu Investieren als Mieter. Der Vermieter selbst versteht es zwar aber hat aktuell auch kein Bedarf und nicht vor in den nächsten 5 Jahren ein neues Fahrzeug zu erwerben. Daher würde diese dann auch nur noch ungenutzt "abhängen".


    Ein weiterer Grund ist, dass ich den ID.3 aktuell nur als Abo fahre und in 23 Monaten wieder zurückgeben muss. Da ich eine zweite Ausbildung starte, wird bei den aktuellen Preisen (Kauf und Strom) auch sehr wahrscheinlich kein Neuer her kommen, zumindest bis die Ausbildung beendet ist. Somit würde diese Wallbox auch in 2 Jahren sehr wahrscheinlich überflüssig sein.


    Ein einzige Möglichkeit wäre nun, da zumindest eine Verdrahtung für eine Außensteckdose vorhanden ist, diese zu Überprüfen lassen und eine entsprechende Schuko Steckdose anbringen zu lassen. Somit könnte ich zumindest etwas laden, wenn auch nur immer ein paar kWh über Nacht.

    Da ich jedoch viel schon gelesen habe dass Laden über die Schuko nur eine absolute Notlösung sein sollte, wollte ich mich mal zuvor erkundigen ob dies überhaupt eine Lösung wäre mit einer entsprechenden Sicherheit. Theoretisch könnte man die Ladeleistung ja auch noch reduzieren.


    Kann hierzu denn jemand etwas sagen?


    Vielen Dank.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Ich würde Schuko über nichts bevorzugen. Nur bitte keine Verlängerungskabel.

    Kann man dort denn eine blaue Camping Steckdose verbauen? Dann könntest du dir sowas wie ein Juice Booster kaufen und etwas schneller laden (3,6 kW)

  • Gute Frage, vielleicht kontaktiere ich da einfach mal meinen Elektriker vor Ort und erkundige mach da

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Habe den mal angeschrieben.

    Stimmt, selbst wenn man die Ladeleistung reduziert und er noch mit 1,8 kWh lädt sind das ja in 12 Stunden schon ein paar Prozente.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Elektriker fragen was der Anschluss hergibt und schauen was für Ladeteile passen. Selbst über 230V kann man ja den täglichen Verbrauch über Nacht laden. Immer noch günstig als EnBW. ;)

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Ich habe den ID.3 seit Dezember 2020. An einer Ladesäule habe ich lediglich bei der Fahrt von Wolfsburg nach Hause und irgendwann mal zum Test an der Autobahnraststätte geladen. Ansonsten lade ich ausschließlich vor meiner Garage mit dem VW Ladeziegel an der Schuko Dose. Wenn meine Frau das Auto nachmittags oder abends abstellt und anschließt, ist es am nächsten Morgen wieder bei 80%.


    Es gab damit noch niemals Probleme und ich verstehe nicht, was daran eine Notlösung sein könnte. Selbst wenn man eine kleine Verlustleistung berücksichtigt, ist das immer noch unschlagbar günstig mit meinen 22 Cent pro kWh.


    Nach meiner Einschätzung würde das nur dann nicht passen, wenn man den Akku täglich auf 20% bis in den Abend runterfährt und dann die Zeit bis am Morgen um 6 nicht ausreicht. Aber von 40 auf 80% dürfte jederzeit passen.


    Natürlich muss die Leitung die 10A (2300W) aushalten, aber das ist eigentlich kein Thema.

  • Ich habe mir auf meinen TG-Platz eine Schukodose verlegen lassen, weil mir eine Wallbox mit aufwendigem Lastmanagement für komplette Garage zu teuer gewesen wäre. Mein Nachbar lädt seinen Tesla M3 seit einem Jahr an so einem Anschluss problemlos. Nagelneues Kabel, 16A-Sicherung auf den eigenen Stromzähler war für den Elektriker kein Problem. Der Ladeziegel von VW soll eine Temperaturüberwachung im Schukostecker haben und abschalten, bevor es brenzlig wird.


    Spricht alles für Deine Lösung.

  • Vielen Dank. Gerade da es eben für den Täglichen Bedarf reicht, wäre es eben eine Lösung die nicht allzu teuer für mich als Mieter wäre und vom Nutzen her kann die auch der E Fahrzeug Abgabe da bleiben und könnte genutzt werden. Die Wallbox kann halt nur zu E Auto Laden verwendet werden.


    vielen Dank an alle, habe meinen Fachman mal angeschrieben.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Die bestellte Wallbox kommt erst "in Juni". Deshalb lade ich seit ich das Fahrzeug habe ausschliesslich mit dem 230 Volt Ladeziegel. Meistens sogar nur PV Überschuss. Manuell per App geregelt :)

    Ich reduziere auch nicht die Ladeleistung. Im Schnitt schadde ich so 10Km/h ...

    Natürlich trägt die altuelle Corona-Homeofficesituation positiv dazu bei, dass dies auch für mich nicht wirklich eine Notlösung darstellt.

    Strom ist Strom. Vollkommen egal ob er aus einem Schnellader, einer Wallbox oder einem 230 Volt Anschluss kommt.


    Im "Normalbetrieb" müsste ich wohl hier und da mal zusätzlich etwas laden.

    So hat mein Auto bisher nicht einen Schenlllader gesehen.


    Korrekte und sachgemässe Elektroinstallation vorausgesetzt würde ich mri da gar keine Gedanken machen.

  • Das Problem Mit Schuko ist wenn man im Winter draussen lädt. Da reicht der Strom nicht um den Akku warm zu halten.

  • gerade hier liegen so meine Bedenken. Das Haus an sich ist schon ziemlich alt, vermute aus den 70ern. Dementsprechend alt ist auch die Elektroinstalatioin, in meiner Wohnung gibt es noch nichtmal einen FI Schalter. Deshalb lasse ich da lieber mal den Fachmann drüber sehen.


    Das Problem Mit Schuko ist wenn man im Winter draussen lädt. Da reicht der Strom nicht um den Akku warm zu halten.

    Heißt, es geht dementsprechend langsamer oder verliert sogar Energie?

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Das Problem Mit Schuko ist wenn man im Winter draussen lädt. Da reicht der Strom nicht um den Akku warm zu halten.

    Wieso sollte das ein Problem sein? Man kommt doch halbwegs warm an, gerade im Winter wo der Akku auf 13°C temperiert wird (daher der Kurzstreckenverbrauch über den viele nicht glücklich sind, im Winter). Dieser Monolith verliert die Temperatur so schnell nicht, und in der Regel wird man ja direkt nach Fahrtende anstöpseln und laden? Die Stimmen im Netz sagen jedenfalls es sei kein Problem - habe allerdings nichts konkretes vom ID.3 gefunden, nur allgemeine Diskussion.


    Zum Thema an sich: 10-12 km/h lade ich derzeit an Schuko nach. Wenn Du also um 18 Uhr heimkämst und um 6 Uhr wieder los müsstest, wären das auch 120-144km pro Nacht, die nachgeladen werden könnten.


    Eine gute Außensteckdose - entweder eine hochwertige neue standard Schuko, oder eine LeGrand, oder direkt eine CEE-blau (da brauchst Du aber einen anderen ICCB oder direkt go-e oder JB2 oder NRGKick), oder wenn Du Glück hast liegen 5 Adern in der Wand und Du kannst CEE-rot legen, aber das denke ich fast nicht, wenn es als normale Steckdose geplant war. Der Elektriker wird's Dir sagen.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Sind leider nur 3 Adern, aber wäre immer noch besser wie nichts und wie schon beschrieben, über nacht wären das trotzdem 100 bis 120 km und ich brauche am Tag ca. 60 bis 80 km. Ansonsten kann ich ja immer noch kurz an einen 50 kWh Lader in der Nähe fahren und kurz mehr aufladen.

    Der Akku würde zu so einer schnarchladung eh nie nein sagen

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!