Warnton Geschwindigkeitsüberschreitung muss nach jedem Start neue Ausschalten?

  • Der Ton ist wirklich angenehmer als im E-Golf, da fiel man vom Sitz ;) Ich hatte den Ton dort bei 15 km/h drüber eingestellt, als bei uns Tempo 30 auf der Hauptstraße eingeführt wurde, weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Hab es dann im id.3 bei 10 drüber beibehalten und dort nervt es überhaupt nicht. Bingt bei +10 hauptsächlich beim Beschleunigen aus dem Ort, wenn das Auto noch 50 meint zu haben, es aber schon 70 gilt. Das war bei +15 nicht im Golf, weil da schon die Erkennung das neue Schild verarbeitet hatte und man mit 70 im Range war.

  • Ach was. Das macht ganz dezent Bimm. Das ist hier wieder das hier übliche Himimi der Spannung-jeder-Zelle-auf-den-Microvolt-genau-Kenner.

    Kufi, jeder Mensch reagiert auf solche Ablenkungen und Störungen anders.

    Denn alles, was die Aufmerksamkeit vom Straßenverkehr nimmt, ist auch eine potentielles Unfallrisiko.


    Was mich heute schon stört, ist zb. die 4°C Warnung, die immer wieder aufpoppt.

    Was meine Frau richtig stört ist der Verschluss Klick von der Zentralverriegelung beim ID.3.

    Meine Frau hat eine Klaustrophobie und fährt damit das Auto nicht.

    Unseren ID.4 fährt die sehr wohl, weil der keinen Click aussendet.


    Wenn dann jetzt noch mehr "Klingeln" in die Autos einzieht, was man dann auch noch immer abwählen muss, wird es irgendwann schwierig aufmerksam im Straßenverkehr zu bleiben.


    Persönlich erinnere ich mich an meine Zeit in den USA/Detroit, wo ich eine Chrysler als Fahrzeug hatte, der Standardmäßig mit allen Limits codiert.

    Selbst die Amerikaner gehen heute den Weg zurück, von akustischen zu optischen Warnungen. Selbst das "Brummen" im Lenkrad (Lane Departure Warning) wird zurück genommen.


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • ...

    Was meine Frau richtig stört ist der Verschluss Klick von der Zentralverriegelung beim ID.3.

    ...

    Das automaitsche Verriegeln beim Losfahren kann man doch in den Optionen ausschalten, oder?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das automaitsche Verriegeln beim Losfahren kann man doch in den Optionen ausschalten, oder?

    Nein!

    Es gibt keine Möglichkeit beim ID.3 das abzustellen.

    Kein Menue!


    Nur per Codierung.

    Das hat VW abgelehnt freizugeben, da VW der Meinung ist, daß es so und nicht anders richtig ist.

    Ich habe einen meterlangen Schriftverkehr, sogar vom Entwicklungsleiter davon.

    Selbst eine diagnostizierte Krankheit befreit davon nicht.

    VW - Man soll dann ein anderes Produkt erwerben. :/

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Das automaitsche Verriegeln beim Losfahren kann man doch in den Optionen ausschalten, oder?

    Ja und beim ID.4 „klickt“ es genau so beim losfahren, wenn das eingeschaltet ist. Das ist ja auch kein Ton aus dem Lautsprecher sondern das mechanische Schließen des Türschlosses.

  • Ja und beim ID.4 „klickt“ es

    Mach mal ein Bild vom Menue und probiere es selbst aus!

    Unser Id.4 mit keyless access macht keinen muks.


    Des halb hat meine Frau sich den angeschafft!

    Der ID.3 wird dann jetzt bald das zeitliche segnen.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Mein ID.4 verriegelt auch die Türen. Wenn es einen Weg gibt das abzustellen würde ich mich freuen. Wegen Firmenwagen kann ich leider nicht den Weg des codierens gehen.

  • im iD3 wie folgt möglich: (Handbuch von 20211)
    Die Geschwindigkeitswarnung kann in den Fahrzeugeinstellungen im Infotainment-System eingestellt oder komplett deaktiviert werden (→ Menü Fahrzeugeinstellungen, Bedienen) . Die Geschwindigkeitswarnung kann auf einen Wert von 0 km/h (mph), 5 km/h (3 mph) oder 10 km/h (5 mph) über der erlaubten Geschwindigkeit eingestellt werden.

    Viele Grüsse aus Oberbayern
    Id3 Pro S mit Vollausstattung, 19 Zoll ALu mit SR und WR, ABholung Okt 2021,Firmenauto, Fahrstrecke ca 30 000 km jährlich,
    war bislang von BMW 530e Hybrid in Vollausstattung verwöhnt, nun recycelte Mülltonnen im Innenraum.

  • Ach was. Das macht ganz dezent Bimm. Das ist hier wieder das hier übliche Himimi der Spannung-jeder-Zelle-auf-den-Microvolt-genau-Kenner.

    Man möge bitte den Smiley am Ende meines Satzes beachten. Natürlich war meine Frage ironisch gemeint und ich wollte mit meiner Frage niemanden zu nahetreten, aber danke für deine Antwort. :)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Ich hab’s heute mal ausprobiert (mit Software 4.0):


    Erlaubt 100 km/h, visuelle Warnung ab 106 km/h

    Erlaubt 70 km/h, visuelle Warnung ab 73 km/h

    Erlaubt 50 km/h, visuelle Warnung ab 53 km/h


    Visuelle Warnung heißt, dass im Kombinstrument und HUD ein Ausrufezeichen am Tempozeichen erscheint und dass das Symbol ein paar mal langsam blinkt.


    Wenn man die Geschwindigkeit hält, dauert es ca. 5 Sekunden bis der Warnton kommt. Hält man die Geschwindigkeit weiterhin, kommt relativ schnell der Warnton nochmal. Wenn man sofort vom Gas geht oder sogar bremst, kommt kein zweiter Warnton.

  • Hab meinen 2024er vorgestern bekommen und heute viel mit den Assis gespielt.


    Das Geblingeling der Geschwindigkeitswarnung ist wie erwähnt nicht allzu penetrant, vielleicht gewöhnt man sich sogar daran. Wäre aber schon nett, wenn man Warntöne in der Lautstärke anpassen könnte.


    Abstellen oder +10km Toleranz eingeben ist zumindest bei längeren Fahrten kein Problem. Da hat man Zeit. Bei den täglichen Fahrten zur Arbeit evtl. was anderes.


    Hab schon bissel mit Ida geredet, ob die das nicht immer für mich engelsmässig anpassen könnte, bisher aber gibt sie sich entschuldigend. Vielleicht wird das noch.


    Oder eben immer das Standardprotokoll nach dem Druck auf die Bremse abspulen. Immerhin ist das neue Infotainment einige Sekunden eher bereit als offenbar das alte, die 2, 3 extra Klicks hab ich dann in der Zeit auch schon gemacht...


    Die Geschwindigkeitsreduzierung im TA und ACC kann man raus nehmen, die bleibt m.E. auch dauerhaft draussen, also auch nach Neustart, wenn ich das richtig beobachtet habe. Ich würde sie da eigentlich gern mal ne Weile zum Drangewöhnen drinnen behalten, zumindest, wenn man da auch 10km/h zugeben könnte wie beim Warnton. Aber dort fehlt das leider, schade. Dann lieber selber wach bleiben während der Fahrt...

  • Hab schon bissel mit Ida geredet, ob die das nicht immer für mich engelsmässig anpassen könnte, bisher aber gibt sie sich entschuldigend. Vielleicht wird das noch.

    Vielleicht war sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der perfekten Flirtlaune.... ;)


    Gute elektrische Fahrt mit deinem Neuen.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Ida wird das sicher nicht machen. Zum Abschalten vorgeschriebener Assistenzsysteme sind gewisse Schrittfolgen zum abschalten notwendig. Ein abschalten muss dabei mit mindestens zwei Klicks erfolgen. Am einfachsten ist es die Assistenzsysteme auf den Schnellzugriff zu legen. Dann erledigt man das abschalten mit zwei Klicks.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!