Warnton Geschwindigkeitsüberschreitung muss nach jedem Start neue Ausschalten?

  • Ja, in einer perfekten Welt fahren alle exakt nach Tempolimit

    Nein Einspruch!


    Die Verkehrsschilder geben die Höchstgeschwindigkeit an. Somit ist die Zahl, die da drauf steht das obere Limit.

    Alle anderen fahren unter diesen Zahl.


    So und wie sieht nun die Realität aus?

    Alles OWI Süchtige, die sich nicht an die STVO halten!


    Deshalb hart das Auto automatisch abregeln, egal was die hinter dir denken. 8o

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Bei meinem ID4 SW 4.0 muss ich bei jeder Fahrt den Warnton für Geschwindigkeitsüberschreitung ausschalten und die Einstellung wird nicht behalten.
    Wie kann man das dauerhaft auf "ohne Ton" umstellen.

    Ich habe es einmal abgeschaltet und danach keine Hinweistöne mehr erhalten. Warum? Kann ich euch leider nicht erklären. Wie? Müsste ich noch einmal nachvollziehen.


    ...Aber wer bitteschön kann denn exakt 30 oder 50 fahren? Wenn ich in der Stadt 52 fahre, dann ist das m.E. voll im rechtlichen Rahmen, aber die Warnung bimmelt schon. ...

    Nein, dass ist nicht richtig. 50 km/h heißt wirklich maximal 50. Für weitere 3 km/h oder auch 3% gilt eine nichtnormierte Toleranz, d.h. es wird von Verfolgung oder Ordnungswidrigkeit abgesehen. */Klugscheisserei off/*

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Michael58 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael58 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe es einmal abgeschaltet und danach keine Hinweistöne mehr erhalten. Warum? Kann ich euch leider nicht erklären. Wie? Müsste ich noch einmal nachvollziehen.


    Nein, dass ist nicht richtig. 50 km/h heißt wirklich maximal 50. Für weitere 3 km/h oder auch 3% gilt eine nichtnormierte Toleranz, d.h. es wird von Verfolgung oder Ordnungswidrigkeit abgesehen. */Klugscheisserei off/*

    Erst ab Software 4.0 schaltet sich der Ton bei jeder Fahrt neu an. Mit Software 2.x oder 3.x wurden die Einstellungen beibehalten, weil es für diese älteren Fahrzeuge noch keine entsprechende EU-Verordnung gibt.

  • Erst ab Software 4.0 schaltet sich der Ton bei jeder Fahrt neu an. Mit Software 2.x oder 3.x wurden die Einstellungen beibehalten, weil es für diese älteren Fahrzeuge noch keine entsprechende EU-Verordnung gibt.

    Ich hoffe das bleibt so sonst bau ich die Lautsprecher aus :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Nein, dass ist nicht richtig. 50 km/h heißt wirklich maximal 50. Für weitere 3 km/h oder auch 3% gilt eine nichtnormierte Toleranz, d.h. es wird von Verfolgung oder Ordnungswidrigkeit abgesehen.

    "KS on"

    50 km/h auf dem Tacho sind in Wirklichkeit 47 km/h.

    53 km/h auf dem Tacho sind nicht geduldet 3 km/h mehr, sonder echte 50 km/h. Nennt man Toleranz. 8o

    "KS off"

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • "KS on"

    50 km/h auf dem Tacho sind in Wirklichkeit 47 km/h.

    53 km/h auf dem Tacho sind nicht geduldet 3 km/h mehr, sonder echte 50 km/h. Nennt man Toleranz. 8o

    "KS off"

    Hallo GTX ler. was du beschreibst ist ein Papierwert.


    Aus großzügiger Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Tacho Voreilung, wie für die EU festgelegt immer die "Höchsttoleranz" ist.


    Für EU max. 10% Voreilung bei den kleinsten Rädern (Freigegeben) des Fahrzeugs gemittelt über alle 4 Räder bei vollem Lenkeinschlag.


    Das rechnet im Serienfahrzeug das ESC Steuergerät. Nur diese Geschwindigkeit wird angezeigt und wird zertifiziert.

    Hieraus wird auch der Tachostand generiert. Gesamt Km.


    Es kann aber sein, das das ESC für sich genauere Geschwindigkeiten benötigt, als 10% Vortoleranz. Somit muss man vorsichtig sein.

    Ein 4 Rad Antrieb hat eine andere Vortoleranz als ein 2 Rad Antrieb.

    Eben eben immer max 10%


    Auch ein Radwechsel verändert die angezeigten Werte entsprechend.

    Große Räder nach - V

    In der EU darf die Vortoleranz aber nicht negativ werden.


    Vorsicht ! Das Fahrzeug weis in der Regel die Radgrößen nicht, da für die Geschwindigkeiten die Tics/Radumdrehung von den ABS Sensoren ausgewertet werden.


    Immer schön an die freigegeben Raddurchmesser halten.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:


  • Nein, dass ist nicht richtig. 50 km/h heißt wirklich maximal 50. Für weitere 3 km/h oder auch 3% gilt eine nichtnormierte Toleranz, d.h. es wird von Verfolgung oder Ordnungswidrigkeit abgesehen. */Klugscheisserei off/*

    Zitat Schweizer Polizei: "Wenn wir wollten, dass sie 53 fahren dürfen, dann hätten wir eine 53 auf die Schilder gemalt!"

  • Ich habe das auf einer Strecke bei meinen Eltern - 15 km gut ausgebaute Landstraße, ein paar Dörfer dazwischen und am Ende eine Kreuzung mit Ampel. Wenn mich da wer am Anfang überholt, weil 100 zu langsam ist, dann habe ich den an der Ampel regelmäßig wieder vor mir.

    Da kannst mal sehen, ich schlüpft an der Ampel da grad noch durch! :P

    Nicht weil ich die Verkehrsregeln nicht einhalte, sondern die lahmen Fahrzeuge überholen muss, die -ohne jegliche Beschränkung-den Obersalzberg oft nur im Schritttempo runter fahren.

  • In Deutschland und einigen anderen Ländern ist die Beschilderung noch ziemlich stringent. Wirklich lustig ist das System dann in Italien. Da muss man ja als Mensch schon raten, wie viel man denn nun fahren darf. 10? 30? 90? Alles drin, zu fast jedem Zeitpunkt. Und aufgehoben werden Geschwindigkeitsbegrenzungen grundsätzlich nicht. Die vorgeschlagenen Geschwindigkeitsbegrenzungen im Display verwirren dann noch zusätzlich. Jetzt noch mit Gebimmel?

  • Wirklich lustig ist das System dann in Italien.

    Oder Dänemark. Dort kommen häufig Geschwindigkeitsbeschränkungen vor, bei denen am Anfang eine Länge mit angegeben ist und kein Schild am Ende der limitierten Strecke steht. Die Schilder versteht das System auch nicht. Und solche sehe ich auch in Deutschland immer häufiger.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Zitat Schweizer Polizei: "Wenn wir wollten, dass sie 53 fahren dürfen, dann hätten wir eine 53 auf die Schilder gemalt!"

    Das Zitat von Rhywden sollte man, wenn man in die Schweiz fährt, durchaus ernst nehmen. Wenn man bei einer Kontrolle 53 fährt, wo 50 erlaubt, zahlt man.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie laut ist bitte dieses Gebimmel? Bis man Tinnitus bekommt?

    Zum Glück nicht sehr laut, eher dezent. Ich ignoriere das einfach erfolgreich, da es ja auch nur zweimal kurz hintereinander bimmelt und dann erst wieder, wenn sich die Geschwindigkeitsbeschränkung ändert und du immer noch oder wieder zu schnell fährst.

  • Wirklich lustig ist das System dann in Italien. Da muss man ja als Mensch schon raten, wie viel man denn nun fahren darf. 10? 30? 90? Alles drin, zu fast jedem Zeitpunkt. Und aufgehoben werden Geschwindigkeitsbegrenzungen grundsätzlich nicht.

    Eigentlich viel besser als in DE, nämlich praktisch immer. Nur sehen die Aufhebungsschilder außerhalb Südtirols (da sehen sie unseren ähnlich) meist noch nach der alten Systematik aufgebaut sind: Das Limitschild mit einem Zusatzschild, auf dem der Pfeil nur nach unten zeigt. Verwirrend für alle, die das alte italienische Beschilderungssystem nicht kennen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!