ID.7 Reichweite Theorie und Praxis

  • Dieser Test sagt nur etwas über die Abweichung bei diesen Temperaturen und mit diesem Auto.

    Das ist schon klar, beispielsweise beim Tesla aber nicht anders. Abgesehen davon ist es ja nicht der erste Test, der diese Abweichung darstellt.


    Aber auch egal. Momentan fahre ich einen Citroen C5 Aircross als Hybrid und die Abweichung ist, zumindest im Winter, noch viel drastischer. Sowohl was den Strom- als auch den Benzinverbrauch angeht.


    Der Verbrauch ist ja auch nicht die einzige Grundlage, sich für oder gegen ein Auto zu entscheiden.

  • Sicher, dass das nicht andersherum ist? Je größer der Radius, desto größer die Auflagefläche und damit auch der Rollwiderstand. Wer den Verbrauch eines Autos minimieren will, der wählt kleine Räder.

    Ich kann nur sagen, was im Konfigurator steht:

    19 Zoll: 546 km

    20 Zoll: 535 km

    21 Zoll: 543 km

    jeweils sonst nichts geändert beim Pro (blaues Bild). Vielleicht haben die 21er andere Reifen.

  • Übrigens sind die 19'' nicht wirklich kleiner als 21'', denn diese Angaben sind Felgendurchmesser in Zoll. Reifen mit größeren Felgendurchmesser haben dann weniger Gummi herum.


    siehe z.B. https://www.oponeo.de/blog/reifengrosse

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Übrigens sind die 19'' nicht wirklich kleiner als 21'', denn diese Angaben sind Felgendurchmesser in Zoll. Reifen mit größeren Felgendurchmesser haben dann weniger Gummi herum.

    Die sind "härter". mit weniger Gummi. Vielleicht....


    Am optimalsten wären große "schmale" harte Räder.

    Hatte man beim i3 probiert. Tesla auch anfangs.

    Sind aber nicht komfortabel fahrbar.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Bei der Probefahrt mit dem ID.3 hatten wir 20'' Reifen und die waren uns etwas zu hart, daher haben wir mit 19'' bestellt und das fühlt sich besser an.


    Beim Audi etron fahre ich derzeit im Winter mit 255/55 R19 und im Sommer wieder mit 265/45 R21. Die Sommerreifen sind wegen dem wenigeren Gummi deutlich härter, bei gleicher Fahrwerkseinstellung (drive select).

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Außer dem Rollwiderstand gibt es auch eine Vielzahl aerodynamischer Einflussfaktoren:

    - Form der Felge (offener/geschlossener Stern)

    - Form der Reifen = schmalere "Ballonreifen" sind viel besser als breitere, welche an den Flanken eher "eckig" sind.

  • Die 621 km Reichweite sind ja als kombinierte Reichweite angegeben und nicht mit dauerhaft 110-130 km/h auf der Autobahn.

    Ich würde schätzen, dass man im Sommer bei 25°C mit ausgeschalteter Klimaanlage 600 km in der Stadt schaffen könnte.

    Das wird auch so sein.Mein ID 4 1,Edition schafft im Sommer ab 20 grad Außentemp die WLtp immer in der Stadt .Und im Umland ohne viel Stop &Go sogar noch mehr.Also gaaanz ruhig was die Verbräuche angeht.

  • Ich habe mir den Test auch mal angesehen. So wie es auf den Bilder aussieht steht das Model 3 auf den 18" Aero-Felgen mit WLTP 678km und der ID.7 auf den 20" Sport-Reifen mit WLTP 565km.

    Wenn ich die Testergebnisse mit dem WLTP inkl. Reifen vergleiche sieht es so aus:
    Model 3 18" - Test 489km - WLTP 678km = -28%
    ID.7 20" Sport - Test 400km - WLTP 565km = -29%
    Somit denke ich, dass wenn beide mit 19" Fahren würden, der Unterschied nicht so groß ist.

  • Bei einer Fahrt unter 5km kann man doch laufen oder mit den Rad fahren. Oder ist es die Fahrbahn?

  • Bei einer Fahrt unter 5km kann man doch laufen oder mit den Rad fahren. Oder ist es die Fahrbahn?

    Im Winter bei Minusgraden und bei Regen!!! Und wenn du noch Frühschicht hast um 6 Uhr.Ich laufe da nicht und mit dem Fahrrad schon gar nicht.

    Da fahre ich doch lieber mit dem BEV vorgeheizt die 5KM zur Arbeit

  • Im Winter bei Minusgraden und bei Regen!!! Und wenn du noch Frühschicht hast um 6 Uhr.Ich laufe da nicht und mit dem Fahrrad schon gar nicht.

    Da fahre ich doch lieber mit dem BEV vorgeheizt die 5KM zur Arbeit

    🫣 Das ist aber faul.

  • 🫣 Das ist aber faul.

    Was für dich Faulheit ist, ist für manche Menschen einfach ein Komfortaspekt.


    Aber wenn du gern den die Einkäufe für eine 4-köpfige Familie gern mit 2 kleinen Kindern 2,5 km nach Hause schleppen möchtest (2x die Woche). Oder die 6x20kg Rindenmulch 3 km aus den Baumarkt ganz lässig schulterst (oder die Frau mal wieder bei Pflanzenkölle ausrastet ;-)) . Oder mit oben genannten Kindern 1 mal im Monat 2 km zur Bibliothek wanderst und sie sich mal wieder 20 Bücher ausleihen. Oder die Kinder 2km zur Schule/Kita bringen möchte, bei -12° am frühen Morgen.


    Kann man alles machen. Wenn man sonst keine anderen Hobbies hat ;-).


    Ich für meinen Teil wäge da schon zwischen Aufwand und Nutzen ab. Gerade die Sachen mit den Kids gehen bei halbwegs anständigen Wetter auch gtern zu Fuß oder Fahrrad, aber nicht bei jedem Wetter und bei jeden Tag. Diese Entscheidungshoheit nehme ich mir schon und manchmal zieht halt einfach der Spruch: "Alles was weiter als der Schatten des Autos ist, wird gefahren". Gerade mit dem BEV ohne erhöhte Kaltstartemission, und ganz ohne schlechtes Gewissen. Für dich Faul, für mich was ganz anderes ;)

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • 🫣 Das ist aber faul.

    Na, es gibt ja auch andere Fälle. Meine stark gehbehinderte Frau bewegt sich außerhalb des Hauses bei allen Strecken über 5m mit ihrem kleinen Elektrodreirad, weil es anders nicht ginge. Da sind wohl auch 5km mit dem Auto (so kurze Strecken fahren wir allerdings selten) dann auch nicht "faul". Im Haus ein Treppenlift und ein Stuhl mit Rollen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!