Wechsel von Tesla Model 3 auf ID 3

  • ... Ich für meinen Teil würde mittlerweile ehr schlechtere Spaltmaße und das schlechtere Fahrwerk im Tesla statt der schlechten Software und Ladeperformance im VW wählen.

    Warum? An den Spaltmaßen und dem Fahrwerk kann man selbst etwas ändern. An der Software leider nicht...

    Weise Worte. Mich nervt vor Allem die Langsamkeit des Infotainment.


    Und 14% Mängelquote beim Tesla bedeuten auch, dass die überwiegende Mehrheit von über 80% mängelfrei sind.

    Da viele Fahrer anderer Fabrikate das Fahrzeug vor der Hauptuntersuchung aufbereiten/reparieren lassen, sinkt bei diesen logischerweise die "Durchfallquote". Damit ist die Vergleichbarkeit m.E. nicht mehr 100%ig gegeben.

  • Ich für meinen Teil würde mittlerweile ehr schlechtere Spaltmaße und das schlechtere Fahrwerk im Tesla statt der schlechten Software und Ladeperformance im VW wählen.
    Warum? An den Spaltmaßen und dem Fahrwerk kann man selbst etwas ändern. An der Software leider nicht...

    Bei mir ist's zum Glück anderes herum. Klar kann es mal nerven wenn man es eilig hat und das Navi braucht bis es sich gesammelt hat. Aber sonst kann ich mich nicht beschweren. Wenn ich jedoch z.B. den Kofferraumdeckel einpassen lassen müsste, damit er nicht den Lack abschleift oder mich regelmäßig mit Fahrwerkskomponenten rumärgern müsste, würde mich das persönlich erheblich mehr stören. Ganz zu schweigen von den fehlenden Einparksensoren und dessen Konsequenzen. Aber ja, wer einen sehr hohen Wert auf fast ausschließlich Software setzt, der ist wohl bei den IDs aktuell nicht richtig.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Mit den Lkws und 80kmh bin ich bei dir aber ehrlich… kein einziger LKW fährt 80kmh auf der Autobahn. Die Bundeswehr macht das weil die sich an die Regeln halten. Aber mich nervt es ehrlich gesagt unglaublich das sich kaum einer mehr an die Höchstgeschwindigkeit hält. Ich fahre 40.000km im Jahr mit dem ID3

  • Mit den Lkws und 80kmh bin ich bei dir aber ehrlich… kein einziger LKW fährt 80kmh auf der Autobahn. Die Bundeswehr macht das weil die sich an die Regeln halten. Aber mich nervt es ehrlich gesagt unglaublich das sich kaum einer mehr an die Höchstgeschwindigkeit hält. Ich fahre 40.000km im Jahr mit dem ID3

    Gefahrstofftrasporte halten sich nach meiner Erfahrung grundsätzlich an die 80.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Entschuldigung, ich versuche viele Seiten lang zu finden, was der Wechsel von Tesla Modell 3 auf i3 zum Inhalt hat. Für ein „technisches Forum“ ist recht viel weitschweifige Diskussion hier.

    ID.4 Pro Performence Tech mit AHK, Scale Silver Metallic, AB 10.05.21, KN AE9XXX, Lieferung 25.05.22

  • Ich bin immer wieder überrascht wie oft hier über das langsame Infotainment von VW gesprochen wird und es als so störend hingestellt wird. Das es nicht das schnellste ist, ist Tatsache, ja ok. Aber was macht ihr die ganze Zeit während der Fahrt mit dem Infotainment das es Euch stört? Nonstop Karte swipen, neue Sender suchen oder Einstellungen verändern. Das ist doch keine PS oder X-Box wo Nonstop dran rum gedaddelt wird. Ich bin ja auch einer der Bock auf Technik fummelei hat, aber wenn das Ziel eingeben ist und die Musik läuft kann ich doch fahren. Aber da hat ja jeder sein eigenes empfinden.

    Generell lachen sich die Tesla-Fahrer über die Software, Ladeperformance und Höchstgeschwindigkeit im VAG-Konzern kaputt.

    Ich glaube, dass sich die Tesla Fahrer wohl kaum bei der Ladeperfomance kaputt lachen. Oder schaffen die 10% auf 80% unter 25 bis 28 Minuten? Und wieviele Tesla Fahrer nutzen die mögliche Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h oder darüber? Die meisten die ich sehe, fahren auf der Autobahn auch um und bei 130 km/h. Also wenn da gelacht wird, ist das einfach nur blödes Forum gequatsche.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich bin immer wieder überrascht wie oft hier über das langsame Infotainment von VW gesprochen wird und es als so störend hingestellt wird. Das es nicht das schnellste ist, ist Tatsache, ja ok. Aber was macht ihr die ganze Zeit während der Fahrt mit dem Infotainment das es Euch stört? Nonstop Karte swipen, neue Sender suchen oder Einstellungen verändern. Das ist doch keine PS oder X-Box wo Nonstop dran rum gedaddelt wird. Ich bin ja auch einer der Bock auf Technik fummelei hat, aber wenn das Ziel eingeben ist und die Musik läuft kann ich doch fahren. Aber da hat ja jeder sein eigenes empfinden.

    Infotainment ist halt mittlerweile mehr als nur den Sender wechseln. Es ist eine grundsätzliche Komponente der Fahrzeugbedienung: Sitzheizung einschalten, Lenkradheizung einschalten, Suche von Ladesäulen, Lüftung umstellen und und und.
    Jeder ausgelassene physische Taster bedeutet mindestens eine Berührung mehr auf dem Touchscreen.


    Ich glaube, dass sich die Tesla Fahrer wohl kaum bei der Ladeperfomance kaputt lachen. Oder schaffen die 10% auf 80% unter 25 bis 28 Minuten?

    Ja. 25 Minuten: https://ev-database.org/de/pkw/1555/Tesla-Model-3
    Und dank Akku-Vorkonditionierung und höherem Ladestrom auch bei nicht ganz optimaler Temperatur oder höherem SoC.


    An der Ladesäule ist man vor dem Tesla da und nach dem Tesla weg. Das ist Fakt. Erst recht im Winter.

  • Infotainment ist halt mittlerweile mehr als nur den Sender wechseln. Es ist eine grundsätzliche Komponente der Fahrzeugbedienung: Sitzheizung einschalten, Lenkradheizung einschalten, Suche von Ladesäulen, Lüftung umstellen und und und.
    Jeder ausgelassene physische Taster bedeutet mindestens eine Berührung mehr auf dem Touchscreen.


    Ja. 25 Minuten: https://ev-database.org/de/pkw/1555/Tesla-Model-3
    Und dank Akku-Vorkonditionierung und höherem Ladestrom auch bei nicht ganz optimaler Temperatur oder höherem SoC.


    An der Ladesäule ist man vor dem Tesla da und nach dem Tesla weg. Das ist Fakt. Erst recht im Winter.

    Die Geschwindigkeit des Infotainments ist , glaube ich, eine subjektive Empfindung. Ein- und ausschalten der Sitzheizung und Lenkradheizung, sowie Suche nach Ladesäulen empfinde ich nicht als besonders langsam. Aber das ist wohl bei jedem Nutzer anders. Manche Funktionen hätte ich allerdings auch lieber als Taste. Eine Akku-Vorkonditionierung wäre auch toll.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Infotainment ist halt mittlerweile mehr als nur den Sender wechseln. Es ist eine grundsätzliche Komponente der Fahrzeugbedienung: Sitzheizung einschalten, Lenkradheizung einschalten, Suche von Ladesäulen, Lüftung umstellen und und und.
    Jeder ausgelassene physische Taster bedeutet mindestens eine Berührung mehr auf dem Touchscreen.

    Und das funktioniert bei Euren ID Modellen nicht? Bei mir tut es das alles ohne Probleme. Und nein ich nix Fanboy Brille aufhaben.

    Ja. 25 Minuten: https://ev-database.org/de/pkw/1555/Tesla-Model-3
    Und dank Akku-Vorkonditionierung und höherem Ladestrom auch bei nicht ganz optimaler Temperatur oder höherem SoC.


    An der Ladesäule ist man vor dem Tesla da und nach dem Tesla weg. Das ist Fakt. Erst recht im Winter.

    Also die 25 Minuten schaffe auch. Gut ich habe bislang noch nicht unter -2 Grad laden können. Und zur Vorwärmung kannst Du ja mal an einen nicht SuC fahren, da wird Imho auch nichts Vorkonditioniert.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Also mein M3P lädt in jedem Temperaturbereich(Akku natürlich warm) schneller als mein GTX…


    Und nochmals das lahme Infotainment nervt eigentlich immer. Schon alleine wenn man während einer stundenlangen Fahrt auf Laden klickt und man dann erstmal „ bitte warten“ angezeigt bekommt.


    Oder dieser Schwachsinn mit „ Dies ist nur im Stand möglich“ oder so ähnlich, obwohl man sich schon ewig lang in den Menüs hin und her geklickt hat. Beim letzen Schritt kommt dann obengenannte Meldung. Unglaublich. Oder das Deaktivieren des Lane-Assist. Soll ich bei jeder Fahrt ewig warten um diesen „Assistent“ zu deaktivieren ? Habe es auf Memory codieren lassen, aber warum macht man es nicht wie bei Audi(nagelneu, von letzter Woche) oder VW früher mit einem Knopf auf dem Blinkerhebel.


    Es sind viele störende Dinge. Zumindest den Regensensor kann VW gut. Beim Rest bin ich aktuell nicht zufrieden.


    Ein riesen Ärgernis für mich sind die Updates. Unsere VWs werden sicher keine Software 4.0 bekommen, mein Bekannter im Model S aus 2013 hat dieselbe Sofwareversion wie mein aktueller M3P. Fehlen natürlich ein paar Funktionen durch fehlende Hardware. Seit dem VW dermaßen auf die Nachhaltigkeit pfeift ist privat VW Geschichte für mich Geschichte. „Jaja, wenn das Auto läuft warum brauchst du dann Updates?“


    Edit: Ah und am Rande. Ja, auch zwei Tesla bei uns hatten Spaltmasse, welche korrigiert werden mussten, aber ein kürzlich ausgelieferter ID4 4M im Fuhrpark hatte eine dermaßen falsch eingestellte Heckklappe… Es war sogar eine Delle drin. Andere ID3 aus der Flotte zeigten kurz nach Abholung Probleme mit der Kühlmittelpumpe, Klimaanlage oder die Meldung „Fahrzeug überhitzt.“ Zudem hatte alle IDs aus diesem Jahr extrem schlechte Scheibenwischer. Ihr könnt euch nicht vorstellen, welches Tamtam VW bis zum Austausch veranstaltet hatte. Es geht hier um einen Groku…


    Bei meinem GTX (Juli 2023) ist seit der ersten Fahrt aus der Halle in Wob die Umgebungsansicht ausgefallen. Ersatzteil ist bis dato immer noch nicht da. Zudem ist die Lichtleise hinten undicht. Will man erstmal abwarten zwecks Garantie/Kulanz. Das Problem hatte ich bei Tesla auch. Kurz Bild via App an den Service-Center und zwei Wochen später kam diskussionslos der Techniker an meine Adresse um die Rückleuchte zu tauschen.


    Ich war wirklich VW-Fanboy, aber mittlerweile liefern sie die Probleme aus, die Tesla vor zwei Jahren hatte. In einer Flotte macht eben nur VAG zwecks Servicenetz Sinn. Ansonsten als privater rate ich von den aktuellen Ids ab. Kann mit der aktuell neuen Generation wieder anders aussehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von kotter ()

  • Wenn ich jedoch z.B. den Kofferraumdeckel einpassen lassen müsste, damit er nicht den Lack abschleift …

    Gut, beim ID.4 ist es halt das Heckleuchtband das ständig bei Sonneneinstrahlung absteht und dadurch teilweise an den Enden am Lack schrubbelt und VW seit 2 Jahren keine Lösung für hat … oder die gammelten Schaniere an der Heckklappe die via Rückruf mit weißer Pampe versiegelt werden musste … oder die dritte Bremsleuchte die immer wieder absteht weil die nur mit billigsten Klett befestigt ist …oder die knackenden/knarrzenden Antriebswellen 🤷‍♂️ Tut doch bitte nicht so als wären die Hardwarekomponenten beim ID noch VW Qualität wie vor zig Jahren.


    Ich bin immer wieder überrascht wie oft hier über das langsame Infotainment von VW gesprochen wird und es als so störend hingestellt wird. Das es nicht das schnellste ist, ist Tatsache, ja ok. Aber was macht ihr die ganze Zeit während der Fahrt mit dem Infotainment das es Euch stört? Nonstop Karte swipen, neue Sender suchen oder Einstellungen verändern.

    Das Infotainment ist so lahm, dass wenn man Musik (z.B. Spotify) via CarPlay streamt, dass eingehende Notifications beim Switch in die CarPlay Ansicht nicht oder nur unvollständig am unteren Rand angezeigt werden bevor das Infotainment wieder zurück switcht. Das ist einfach eine Basis Funktion von CarPlay aber selbst dafür ist es zu lahm.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Und das funktioniert bei Euren ID Modellen nicht? Bei mir tut es das alles ohne Probleme.

    Nunja. Seit Kauf gibt's Tonstörungen beim Radio. Die "Intelligente Sitzheizung" ist die dümmste der Welt, bleibt nämlich immer aus. Schon mal versucht während der Fahrt einen eingeplanten Ladestopp zu ändern? Das ist nahezu unmöglich. Weiterhin hatte ich bisher auf fast 50% der Strecken dumm eingeplante Ladestopps, die die Fahrt unnötig verlängert haben.

    (Ich kann aber "beruhigen": Die Routen- und Ladeplanung ist woanders im Konzern nicht besser. In einem Audi e-tron GT für über 110.000€ sogar noch schlechter.)

    Bei meinem Modell (Born, kein direkter ID) habe ich noch das Problem, dass die Lenkradheizung falsch angesteuert wird und in den ersten 20 Minuten mit über 50 Grad aufheizt. Abstellen kann man es blöderweise nicht, da die Lenkradheizung immer mit der Standheizung aktiviert wird.

    All diese Probleme könnte man per Update lösen. Das passiert aber nicht.

    Ich zitiere mal aus der VW-Pressemitteilung von 2021:

    "Wir schaffen ein vollkommen neues, digitales Kundenerlebnis mit neuen Funktionen und mehr Komfort – und das alle zwölf Wochen. Damit bringen wir als erster Volumenhersteller tiefgreifende Over-the-Air Updates in Serie."


    oder auch


    "„Fahrzeuge, die stets die aktuellste Software an Bord haben und für ein exzellentes digitales Kundenerlebnis sorgen, sind von enormer Bedeutung für den künftigen Erfolg der Marke Volkswagen“, sagt Thomas Ulbrich, Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen. „Wir haben darum für die kontinuierliche Aktualisierung der Software im Fahrzeug eigens die agile Projekteinheit ID. Digital gegründet. Damit sind wir in der Lage, schnell Kunden-Feedback zu sammeln und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Die ID. Modelle bleiben so nach Auslieferung stets auf dem neuesten Stand und der Werterhalt der Kundenfahrzeuge verbessert sich.“"


    (Quelle: https://www.volkswagen-newsroo…-fuer-die-id-familie-7285)


    Heute lesen sich diese Statements wie ein schlechter Witz. Von Updates ist nämlich ziemlich wenig zu spüren, alle 12 Wochen erst recht nicht.
    Wie toll die ID. Modelle "stets auf dem neusten Stand" bleiben sieht man ja. Jeder fährt mit einer anderen "aktuellen" Version herum. Wenige Monate nach der Auslieferung ist schon alles veraltet. "OTA" bedeutet auch nicht "over-the-air", sondern "over the Autohaus". Man bekommt zwar einen Leihwagen, die Zeit ist aber trotzdem futsch.


    Ein Update auf die hoffnungstreibende Version 4.x wird es für Bestandsmodelle vermutlich nicht geben. So viel zum Thema Werterhalt.

    Also die 25 Minuten schaffe auch. Gut ich habe bislang noch nicht unter -2 Grad laden können. Und zur Vorwärmung kannst Du ja mal an einen nicht SuC fahren, da wird Imho auch nichts Vorkonditioniert.

    Achtung, hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Zwischen dem 58kWh und dem 77kWh-Akku gibt es nämlich durchaus Unterschiede. Hier liegt ein vergleichbares Model 3 Long Range von 2019(!) bei rund 22 Minuten: https://ev-database.org/de/pkw…3-Long-Range#charge-table.

    Die Vorkonditionierung funktioniert seit einem Update vor geraumer Zeit auch mit allen anderen Schnellladern.

    Ja, ich mag diese Sachen etwas spitzfindig und detailliert betrachten. Weil ich weiß, dass andere Hersteller es besser können und ebenfalls weiß, dass es besser geht.

    Wenn man vorher einen Tesla gefahren hat, ist man eines der besten Systeme auf den Markt gewöhnt. Diese Erfahrung setzt sich im VW-Konzern dann leider nicht fort.

  • Schon mal versucht während der Fahrt einen eingeplanten Ladestopp zu ändern? Das ist nahezu unmöglich.

    Ich habe bei der Fahrt gen Italien ständig Ladestops selbst (um-)geplant was ist das Problem?

    Achtung, hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Zwischen dem 58kWh und dem 77kWh-Akku gibt es nämlich durchaus Unterschiede. Hier liegt ein vergleichbares Model 3 Long Range von 2019(!) bei rund 22 Minuten: https://ev-database.org/de/pkw…3-Long-Range#charge-table.

    Ein doppelt so großer Akku lädt mit doppelter Leistung das ist normal. Man Vergleicht in C=1 für Akku in einer Stunde voll (kWh => kW)

    Es gibt inzwischen aktuelle Teslas die länger laden als aktuelle IDs. Es ist Glückssache welchen Akku man im Tesla hat. Teslas sind vor allem im Peak besser.

    Die Daten in EV-Base sind Makulatur da veraltet und "Werksangaben",

    ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich finde es immer wieder spannend, dass die Software und das Infotainment der ID-Modelle so intensiv thematisiert und kritisert wird. Was macht ihr denn die ganze Zeit während der Fahrt, dass das so ins Gewicht fällt?


    Ich bin selbst ein technikbegeisterter Mensch Ende 30, der ständig mit Laptops, Smartphones, Tablets und sonstigen Gadgets zu tun hat. Aber das Infotainment im ID.3 ist mir echt noch nie auf die Nerven gegangen. Da schau ich höchstens zum Ein- und Ausparken hin und um meinen Verbrauch abzulesen. Ansonsten ist alles fix eingestellt und ich greife da während der Fahrt überhaupt nicht hin. Die automatische Einstellung von Sitzheizung und Lenkradheizung passt auch immer sehr gut, daher gehe ich nicht mal ins Klimamenü.


    Umgekehrt muss ich sagen, dass mir ein lahmes Infotainment lieber ist, als keinen Fahrwahl-, Blinker- und Scheibenwischerhebel zu haben. Völlig abstruses Bedienkonzept, das mir niemals ins Haus kommen wird.

  • Mal ganz nüchtern, der Elon hat bei FSD u. VW hinsichtlich OTA geflunkert (wenn man die Navidaten-Updates u. des Bordbuchs mal ausnimmt). Bei dem PR-Bla-Bla von VW damals wird einem direkt übel.

    Ob die Langzeitqualität der ID-Familie noch an die früheren Verbrennergenerationen ranreicht u. wirklich soviel besser als bei Tesla ist, wird sich noch rausstellen. Das Interieur des ID3 vor Facelift ist jedenfalls nicht der Brüller.


    Aber Tesla scheint auch Absatzprobleme zu haben, wenn die Lieferzeit "nur" noch 2-6 Wochen beträgt.


    Ich finde es immer wieder spannend, dass die Software und das Infotainment der ID-Modelle so intensiv thematisiert und kritisert wird. Was macht ihr denn die ganze Zeit während der Fahrt, dass das so ins Gewicht fällt?


    Ich bin selbst ein technikbegeisterter Mensch Ende 30, der ständig mit Laptops, Smartphones, Tablets und sonstigen Gadgets zu tun hat. Aber das Infotainment im ID.3 ist mir echt noch nie auf die Nerven gegangen. Da schau ich höchstens zum Ein- und Ausparken hin und um meinen Verbrauch abzulesen. Ansonsten ist alles fix eingestellt und ich greife da während der Fahrt überhaupt nicht hin. Die automatische Einstellung von Sitzheizung und Lenkradheizung passt auch immer sehr gut, daher gehe ich nicht mal ins Klimamenü.


    Umgekehrt muss ich sagen, dass mir ein lahmes Infotainment lieber ist, als keinen Fahrwahl-, Blinker- und Scheibenwischerhebel zu haben. Völlig abstruses Bedienkonzept, das mir niemals ins Haus kommen wird.

    Also wenn das Infotainment schon mal gemütliche 2 Minuten zum vollständigen Hochfahren braucht, es langsam reagiert, beim Navi dann sich die Karte verschiebt, man ganz andere Punkte versehentlich auf der Karte auswählt, weil es eben so grottenlangsam ist, weCharge dauernd abstürzt, die Geschwindigkeitsdatenbank von VW völlig falsch ist (bei Here stimmts), die Schildererkennung 30 mit 80 km/h vertauscht (Schilder gut lesbar), der Shop, die App Fahrzeugservice gemütliche 1-2 Minuten Startzeit brauchen, usw. da kann man wahrlich nicht sagen, dass alles in Butter ist.

    P.S.: mein nackter Hirsch hat natürlich nicht solche Funktionen wie Lenkrad-/Sitzheizung, HUD, Matrix etc., drum kann ich damit auch nicht rumspielen. Und ich bin echt froh, nur das Basismodell gekauft u. so weniger Geld verbraucht zu haben.

    Dass die VW-Werkstatt unterschlagen hat, dass die Energiesparreifen werksseitig weniger Profil haben u. dann "zufällig" nach einer Saison schon neue auf der Antriebsachse her müssen, solche m.E. Taschenspielertricks erwarte ich eigentlich von ATU und Konsorten.


    Aber ich merke, da Andere auch Frust u. Kummer mit dem ID haben, mach ich vielleicht im OT einen "Kummerkasten"-Thread auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!