60 Mrd € nicht mehr verfügbar- Auswirkungen auf E-Auto Förderung?

  • Hat der Händler dir zufällig auch schon mitgeteilt, wie das ablaufen wird? 😊


    Wahrscheinlich klappt es jetzt auf dem Wege schneller die Prämie zu erhalten als über die BAFA 🤣

    die Hoffnung hab ich auch ;)

    noch keine Details bekannt, wann das Geld zurückkommt. Freu mich aber, dass ich den Wagen jetzt doch am 30.12. abholen kann. Freitag geht's zur Zulassungsstelle... muss jetzt erstmal noch meinen Rücktritt vom Widerruf des Leasingvertrags versenden...


    Ganz schön getrübte Vorfreude auf das neue Auto dank der Regierung. ein Wochende nur Stress und ärger wegen dem gehampel.

  • Volkswagen übernimmt staatlichen Anteil der Umweltprämie für Elektroautos

    Volkswagen übernimmt den staatlichen Anteil der Umweltprämie für Elektroautos
    Nach dem kurzfristigen Ende der Elektroautoförderung durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) übernimmt die Marke Volkswagen neben dem…
    www.volkswagen-newsroom.com

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Liefertermin von meinem ID4 ist voraussichtlich im Februar. Jetzt muss ich nur hoffen das VW jetzt nicht alle Liefertermine auf April verschiebt🤣🤣

  • muss jetzt erstmal noch meinen Rücktritt vom Widerruf des Leasingvertrags versenden...

    Vielleicht mal 2 Tage gewartet… bin gespannt ob die das Annehmen Deinen Rücktritt

  • Liefertermin von meinem ID4 ist voraussichtlich im Februar. Jetzt muss ich nur hoffen das VW jetzt nicht alle Liefertermine auf April verschiebt🤣🤣

    Das tun die doch nicht. :/ 🎅


    Meiner kam 7 Monate später, als wie der bestätigte voraussichtliche Termin. 🤣🤕🤒

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da fällt die Umweltprämie weg und alle Hersteller werfen den Käufern plötzlich nochmal ein paar Tausend Euro hinterher. Sieh an, sieh an…


    Man kann nur hoffen, dass sich im kommenden Jahr dieser Effekt auch auf die Listenpreise auswirken wird. Dann müsste man der Bundesregierung ja fast schon dankbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von godra ()

  • Da fällt die Umweltprämie weg und alle Hersteller werfen den Käufern plötzlich nochmsl ein paar Tausend Euro hinterher. Sieh an, sieh an…


    Man kann nur hoffen, dass sich im kommenden Jahr dieser Effekt auch auf die Listenpreise auswirken wird. Dann müsste man der Bundesregierung ja fast schon dankbar sein.

    In dem Zusammenhang wäre es ja schon spannend zu wissen, ob die Geheimhaltung mal funktioniert hat und was tatsächlich alles vor drei Wochen in Olafs Büro besprochen wurde 😉

  • Das tun die doch nicht. :/ 🎅


    Meiner kam 7 Monate später, als wie der bestätigte voraussichtliche Termin. 🤣🤕🤒

    Oh je… war das noch zu Lieferproblemzeiten oder aktuell? Hoffe ja echt das die Februar einhalten🤣


    Würde mich dann auch interessieren ob die zahlen wenn die das Lieferdatum auf April verschieben.

  • In dem Zusammenhang wäre es ja schon spannend zu wissen, ob die Geheimhaltung mal funktioniert hat und was tatsächlich alles vor drei Wochen in Olafs Büro besprochen wurde 😉

    aber von Stellantis war doch niemand dabei, oder nen Opelaner?

    Der BWM Cheffe hatte jedenfalls geschwänzt, aber da war schon ja selber in München.

  • Hier gibt es ein Interview mit Peter Müller vom BVerfG:


    Verfassungsrichter Müller: "Wir haben die Krise nicht herbeigeführt"
    Zwölf Jahre war Peter Müller Richter am Bundesverfassungsgericht, nun tritt er ab. Im ARD-Interview spricht er über das Haushaltsurteil des Gerichts,…
    www.tagesschau.de


    Dort erklärt er am Anfang sehr schön, warum die Entscheidung zwingend so fallen musste und auch, wie ein „Ermessensspielraum“ hätte funktionieren können:


    Ich glaube, der entscheidende Punkt ist, dass wir uns mit der Frage beschäftigen: Führt die Nichtigkeitserklärung des Gesetzes dazu, dass ein Zustand eintritt, der noch weiter von der Verfassung entfernt ist als der Zustand, der eintritt, wenn die Nichtigkeit einer gesetzlichen Regelung festgestellt wird? Das kann ja durchaus sein. Das war aber hier nicht der Fall. Im Gegenteil, das war eine Entscheidung, die den verfassungsgemäßen Zustand wieder herbeigeführt hat.

  • Hier gibt es ein Interview mit Peter Müller vom BVerfG:


    https://www.tagesschau.de/inla…-haushaltsurteil-100.html


    Dort erklärt er am Anfang sehr schön, warum die Entscheidung zwingend so fallen musste und auch, wie ein „Ermessensspielraum“ hätte funktionieren können:

    Vielen Dank für diesen Link. An alle: bitte jetzt hier keine verfassungsrechtliche Diskussion auf hohem Niveau über 26 Seiten führen. Das könnte eventuell das hohe Gericht beschämen, wenn der geballte juristische Sachverstand des Forums zu einer gegenteiligen Auffassung käme ;) .

  • Corona-Ausgleich: Deutschland erhält Milliarden aus EU-Fördertopf, 4 Milliarden für eMobilität, Wasserstoffproj.. | tagesschau.de


    Es wär wieder neues Geld da... Oder ob das für die gut 10.000 Anträge aus dem letztmöglichen Wochenende genutzt wird, wobei das wären ja nur ääähhh 45 Millionen Euro.. :/

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Hallo zusammen,


    kann schon jemand sagen, wie das nun praktisch abläuft?

    Wird die "Prämie" die VW nun übernimmt von der Anzahlung abgezogen bei Finanzierungen? Wie läuft das beim Leasing?


    Mein ID.4 kommt erst Mitte Februar.

  • Wirklich eine gute Frage. Am einfachsten wäre es tatsächlich wenn es wie von dir beschrieben wäre. Dann müsste man die Sonderzahlung / Anzahlung nicht leisten oder sie wäre um den Betrag geringer. Für Endkunden und Händler vermutlich auch die schönste Variante.


    Ich werde da aber nächste Woche hoffentlich etwas zu sagen können. Dann hole ich meinen ID.5 beim Händler ab :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!