60 Mrd € nicht mehr verfügbar- Auswirkungen auf E-Auto Förderung?

  • Trotz abruptem Ende für die Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland: Stellantis garantiert Umweltbonus für Privatkunden
    Rüsselsheim, 18. Dezember 2023 – Das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium hat am Samstag mitgeteilt, dass mit Ablauf des 17. Dezember 2023 keine neuen…
    www.media.stellantis.com


    Stellantis unterstütz wohl Kunden mit eAuto Zulassungen in den nächsten 2 Wochen.... aber wohl nicht für die im Januar ihr Auto bekommen.


    Korrektur, sogar bis 29.2.!

    Zitat

    Eingeschlossen sind Zulassungen, für die die Prämie bislang noch nicht beantragt wurde und die vom Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (Bafa) nicht mehr berücksichtigt werden können. Für bereits bestehende Bestellungen, deren Zulassungen durch den Privatkunden noch bis zum 29. Februar 2024 erfolgt, garantiert Stellantis für berechtigte Fahrzeuge den ursprünglich ab 1. Januar 2024 geltenden reduzierten Umweltbonus.

    RESPEKT, mal sehen, wie die Wolfsburger reagieren....


    das BMW Gerücht von gestern ist noch nicht bestätigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Stellantis unterstütz wohl Kunden mit eAuto Zulassungen in den nächsten 2 Wochen.... aber wohl nicht für die im Januar ihr Auto bekommen.

    Aber immer noch besser als der Interrupt der, so wie es aussieht, unwiderruflich vollzogen wurde.


    ...

    Das gilt für Privatkunden, die ihr bereits bestelltes vollelektrisches Fahrzeug der Marken Abarth, Citroën, DS Automobiles, FIAT, Jeep, Opel und Peugeot bis zum 31.12.2023 zulassen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • hab oben korrigiert, geht sogar bis Ende Februar... für mich wohl optimal.. wenn das VW stehen würde.. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

  • nun bei Edison im Netz ein erstes VW Statement gefunden..

    Bei Volkswagen sorgte die Ankündigung des Wirtschaftsministeriums, dass Anträge zur Umweltprämie nur noch bis zum 17.12. gestellt werden können, für einigen Ärger und große Aufregung. „Das schafft zwar Klarheit zum Ablauf des Umweltbonus. Damit bleiben aber alle Bestellungen, die bis zu vergangenen Wochenende nicht zugelassen werden konnten, ohne Berücksichtigung“, hieß es in einem ersten Statement. „Das führt zu einem tiefen Vertrauensverlust. Kunden haben im Glauben auf die staatliche Förderung Elektrofahrzeuge bestellt und gehen jetzt leer aus.“

    ob da noch mehr kommt?

  • Für alle die kurzfristig ein Leasing abgeschlossen haben, so wie ich (07.12.) besteht noch die Möglichkeit, den Vertrag zu Widerrufen.

    Was ich heute getan habe.

    Sollte VW die Prämie übernehmen, wäre ich weiter dabei. Abholung meines ID4 wäre am 30.12 gewesen, am 22.12. habe ich einen Termin bei der Zulassungsstelle....Brief liegt seit heute beim Händler.


    Könnte kotzen über unsere Stümperregierung.

  • BMW übernimmt wohl für einen Teil ihrer Kunden einen Bundesanteil, echt oder Fake?

    Umweltbonus auf Kulanz: BMW-Elektro-Käufer können aufatmen! (bimmertoday.de)

    Habe eben diese Aussage von einem Bekannten bestätigt bekommen, er stand vor der gleichen Misere. Anruf beim BMW-Händler, der hat im zugesagt, dass BMW die Prämie übernimmt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • nun bei Edison im Netz ein erstes VW Statement gefunden..

    ob da noch mehr kommt?

    Was soll da noch kommen, der letzte Satz der Stellungnahme sind "famous Last Words" - fürchte ich

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Moin zusammen.

    Ich habe hier gerade versucht etwas aufzuräumen.

    Das Thema ist ganz klar ein Aufreger und Ärgernis, aber versucht politische Diskussionen außen vor zu lassen.

    Es wurden jetzt eine Menge Beiträge von mir gelöscht, wer davon betroffen ist, braucht das bitte nicht persönlich nehmen.

    Wir sind als Moderatoren auch nur Menschen. Ich habe lediglich versucht hier etwas Ordnung reinzubringen. Gut möglich dass der ein oder andere Beitrag hätte stehen bleiben können.

  • passt schon, wobei das mit den "Kettenfahrzeugen auch hätte wech können...


    Zur Stellantis Kundenlösung noch ne Bemerkung:

    ich denke, damit sind "Staatsförderungen-Spezial für Besteller" unwahrscheinlicher geworden. Jetzt sagt man sicher "Die Industrie kann ja für ihre Kunden die Sache ausgleichen, Stellantis zeigt das ja".

    Wobei der Konzern wohl nen paar Prozente mehr eBit macht als die Wolfsburger...

  • Mercedes zieht wohl auch nach, auch für SMART. Und Renault auch, wobei mit Bestellfenstereinschränkung glaube ich:

    Diese Autohersteller garantieren den Umweltbonus: 3 Hersteller zahlen E-Auto-Prämie vorerst weiter
    Die Bundesregierung schafft den Umweltbonus vorzeitig ab. Nun erklären sich mit Mercedes und Stellantis die ersten Autokonzerne bereit, die Fördergelder…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Den Volkswagenteil am Ende verstehe ich nicht wirklich

    Nur für Bestellungen bis Ende August geht was? :huh:

  • Den Volkswagenteil am Ende verstehe ich nicht wirklich

    Nur für Bestellungen bis Ende August geht was? :huh:


    Die hatten doch für Bestellungen im Juli/August die Sonderaktion ID.Boost. Wer bis 31.8 bestellt bekam 1500€ Ladegutschein und die Zusage der Förderprämie falls keine Lieferung in 2023 erfolgen sollte


    LS

    Per aspera ad astra

  • Die hatten doch für Bestellungen im Juli die Sonderaktion ID.Boost. Wer bis 31.8 bestellt bekam 1500€ Ladegutschein und die Zusage der Förderprämie falls keine Lieferung in 2023 erfolgen sollte


    LS

    Die Boost wurde dann verlängert. Ich glaube bis Ende Oktober. Ich habe den auch noch bekommen. Falle aber mit Bestellung 5.10. leider raus :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!