60 Mrd € nicht mehr verfügbar- Auswirkungen auf E-Auto Förderung?

  • Heute hat das Bundesverfassungsgericht ja die aus dem Coronafonds nicht ausgeschöpften Mittel, die für Klimavorhaben umgewidmet wurden, für nicht konform erklärt.


    Hat das nun Auswirkungen auf den Fördertopf für die E-Mobilität.


    Ich habe dazu noch nichts konkretes gelesen, bekomme in der nächsten Woche meinen Id.3 und frage mich gerade, ob der nun 4500€ teurer wird.

  • Ichvonhier

    Hat den Titel des Themas von „60 Mrd Nicht mehr verfügbar- Auswirkungen auf E-Auto Förderung?“ zu „60 Mrd € nicht mehr verfügbar- Auswirkungen auf E-Auto Förderung?“ geändert.
  • Hier wird es zumindest als Wackel-Kandidaten aufgeführt:


    Bundesverfassungsgericht: Welche Klimaschutzprojekte jetzt wackeln
    Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts gefährdet die Finanzierung von Projekten aus dem Klima- und Transformationsfonds, die Deutschland digitaler und…
    www.spiegel.de


    Wird noch spannend…


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • Hallo Ichvonhier,


    schätze Du bist noch Einer von den Letzten die eine Umweltprämie bekommen. Auch kann ich mir gut vorstellen das Sie die Steuerbefreiung für eAutos kappen werden.

    Also, Du hast alles richtig gemacht ;)

    Lieber Gruß

    Michael

  • Das ist die Meinung von Stefan Möller von nextmove dazu. Im YT-Video einfach etwas springen und du kommst zum entsprechenden Beitrag. Finde seine Aussagen plausibel.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da bin ich ja gespannt.

    Den Antrag habe ich im Sept. eingereicht. Die heutige telefonische Auskunft war, dass

    1. der Antrag vollständig und schlüssig ist und dass
    2. die Bearbeitungszeit wegen der übermäßig vielen Anträge vor Sept. 2023 etwa 12 Wochen dauert.

    Das deutet auf eine Entscheidung vor Weihnachten hin, also Haushaltsjahr 2023 nicht 2024!

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, weil Lindner lt. Spiegel-Nachricht 23:02 eine Haushaltssperre für fast ALLE Einzelpläne ausgesprochen hat.

    Das wird Vertrauen in die Politik beseitigen, wie Anfang 2023 und die Absatzzahlen 3xtrem mindern.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Heute beim "Autogipfel" wohl keinerlei Aussagen zum Umweltbonus in 2024, oder? Nur leider allgemeines "wir brauchen u. wollen mehr eAutos" Gerede, ohne belastbare Fakten.


    Bin neu hier, ID.3 geordert, wollte nochmal was ganz neues bei Automobilität ausprobieren. Leider wohl erst im Januar zum Abholen bereit. X/


    VG Peter

  • Da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, weil Lindner lt. Spiegel-Nachricht 23:02 eine Haushaltssperre für fast ALLE Einzelpläne ausgesprochen hat.

    Das wird Vertrauen in die Politik beseitigen, wie Anfang 2023 und die Absatzzahlen 3xtrem mindern.

    Heute in Spiegel-online (hinter Bezahlschranke) - ich zitiere aus dem Artikel 5 Sätze (hoffentlich erlaubt).

    Autogipfel im Kanzleramt - Warum das Elektroautoziel der Regierung zu kippen droht

    "Ab Januar soll es deutlich weniger Geld geben, nur noch für Autos mit Nettolistenpreis unter 45.000 Euro – und nur solange der Vorrat reicht: Im bisherigen Entwurf für den Bundeshaushalt waren 1,3 Milliarden Euro für die Kaufprämie vorgesehen. Deutlich weniger als die 2,1 Milliarden Euro für das laufende Jahr, die Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zwischenzeitlich auch noch um 400 Millionen Euro aufstocken musste, um ein Förderloch vor dem Jahreswechsel zu vermeiden. Jetzt werden solche Manöver kaum noch möglich sein. Eher droht das vorzeitige Aus für die komplette Kaufprämie. Wer weiß schon sicher, welche Posten im neuen Bundeshaushalt wirklich noch Platz haben?" :/


    Mich lässt es jetzt aber hoffen, da die Mittel für 2023 noch so aufgestockt wurden, dass mein Antrag aus dem September noch Erfolg haben wird. :) Für alle, die erst 2024 einen Antrag stellen können drücke ich alle :thumbup: :!:

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • im Handelsblatt hier ein Absatz , Ganz am Ende.

    Zitat "

    Als wichtiger Faktor wurde beim Gipfeltreffen auch immer wieder der Umweltbonus genannt, der staatliche Zuschuss beim Kauf eines E-Autos. Dieser sollte weiter aus dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) finanziert werden, den das Verfassungsgericht nun beanstandet hat.

    Wie es mit dem Umweltbonus nun weitergeht, konnten Kanzler Scholz und seine Minister beim Gipfel nicht aufklären. Man wollte offensichtlich keinen Einblick in die laufenden Verhandlungen gewähren, sagte ein Teilnehmer"

  • Glaube ich auch nicht, jeder 10 Job in D hängt doch an der Autoindustrie. Das könnte also auch nach hinten los gehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!