60 Mrd € nicht mehr verfügbar- Auswirkungen auf E-Auto Förderung?

  • Die Boost wurde dann verlängert. Ich glaube bis Ende Oktober. Ich habe den auch noch bekommen. Falle aber mit Bestellung 5.10. leider raus :)

    Ok, das mit der Verlängerung wusste ich nicht. Wir hatten Anfang Juli bestellt und im Oktober war Auslieferung.


    LS

    Per aspera ad astra

  • Läuft mW immer noch.

    Aktion ID. Boost: Profitieren Sie beim Kauf oder Leasing
    Sichern Sie sich attraktive Konditionen des ID. Boost Leasings der Volkswagen Leasing GmbH oder die ID. Boost Kaufprämie.
    www.volkswagen.de


    Zu der Aussage der Vertriebsmanagerin:

    - auf LinkedIn ist ja nun nicht an „alle Kunden“

    - zufällig habe ich heute morgen mein LinkedIn Account gelöscht. Kann also nicht nachlesen. Bin nun schon 7 Monat Ruheständler, da kann man darauf verzichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • ist mir alles zu unsicher....bin in der glücklichen Lage meinen Leasingvertrag für ein kurzfristig verfügbaren id4 kündigen zu können....

    Solang vw mir nicht schriftlich garantiert, dass ich 4500 zurück bekomm, gibt's halt kein eauto und ich warte auf gute Deals nächstes Jahr.


    Finde die Kommunikation seitens vw auch miserabel, mein Händler meinte die beraten heute, wie die mit der Sache umgehen wird, aber nix konkretes vermeldet worden.


    Setzten wahrscheinlich drauf, das die SPD nochmal was versucht 🤣


    Mit soll's egal sein, bin durch mit Thema. Widerspruch ist eingetütet und geht morgen zur Post. Glück gehabt, zumindest kein Geld verloren....mein Beileid an alle, die es erwischt hat.


    was bleibt ist viel verschwendete Zeit und mehr Hass auf die Politik.

  • Hier na ganz gute Zusammenstellung der verschiedenen Hersteller.

    https://www.electrive.net/2023/12/18/erste-hersteller-uebernehmen-staatlichen-anteil-am-umweltbonus/

    Von den Chinesen lese ich nix.


    Nochwas, ZDFs WISO drückt sich heute um das Thema „Umweltbonus Stopp“ gestern Nacht.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Zu der Aussage der Vertriebsmanagerin:

    - auf LinkedIn ist ja nun nicht an „alle Kunden“

    - zufällig habe ich heute morgen mein LinkedIn Account gelöscht. Kann also nicht nachlesen. Bin nun schon 7 Monat Ruheständler, da kann man darauf verzichten.

    Zitat

    Den Volkswagenteil am Ende in der AMS verstehe ich nicht wirklich

    Nur für Bestellungen bis Ende August geht was?

    die LinkedIn Aussage ist nicht aktuell sondern aus Juni23 im Rahmen der Aktion!

    VW sichert bei Bestellung bis Ende August volle E-Auto-Förderung für 2023 zu
    Die vom Bund und den Herstellern finanzierte Elektroauto-Prämie sinkt 2024. VW garantiert bei Bestellung bis Ende August 2023 den vollen Zuschuss.
    ecomento.de


    Da hat die AMS im heutigen Artikel über die Hersteller Quatsch veröffentlicht :(

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Verweis auf veralteten Artikel in AMS

  • Hier vom 18.12.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gerade Anruf vom Händler , VW zahlt die bafa für die Kunden aus...


    Genau wie stellantis oder andere.

    Fairer und einzig richtiger move


    https://de.marketscreener.com/…oauto-Forderung-45597279/

    Zitat "Der Autohersteller erklärte, dass die Vereinbarung als Geste des guten Willens getroffen wird und für Privatkunden in Deutschland gilt, die vor dem 15. Dezember ein förderfähiges Fahrzeug der vollelektrischen ID.-Familie bestellt haben."


    Ja, der einzige richtige Move von VW in dieser Angelegenheit.


    MG geht z.B. noch einen Schritt weiter - ebenfalls für Gewerbekunden (und Neukunden), welche nun mal den Großteil der Neuwagenbestellungen ausmachen.

    Bildschirmfoto 2023-12-19 um 11.01.21.png

  • Gerade Anruf vom Händler , VW zahlt die bafa für die Kunden aus...


    Genau wie stellantis oder andere.

    Fairer und einzig richtiger move


    https://de.marketscreener.com/…oauto-Forderung-45597279/

    :love:
    Das macht mich gerade sehr glücklich.
    Wobei man sagen muss: Wir wissen nicht, ob VW das gemacht hätte, hätten sich andere Hersteller nicht so schnell und eindeutig positioniert.

    Hier noch der Link zur Original-Mitteilung:

    Volkswagen übernimmt den staatlichen Anteil der Umweltprämie für Elektroautos
    Nach dem kurzfristigen Ende der Elektroautoförderung durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) übernimmt die Marke Volkswagen neben dem…
    www.volkswagen-newsroom.com


    "Nach dem kurzfristigen Ende der Elektroautoförderung durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) übernimmt die Marke Volkswagen neben dem Herstelleranteil zusätzlich auch den bisherigen staatlichen Anteil des Umweltbonus. Die Regelung erfolgt aus Kulanzgründen und gilt für Privatkunden in Deutschland, die bereits vor dem 15. Dezember 2023 ein förderfähiges Fahrzeug aus der vollelektrischen ID. Familie bestellt hatten."

    Auch noch wichtig:
    "Erfolgen Auslieferung und Zulassung hingegen erst im neuen Jahr, und zwar bis zum 31. März 2024, zahlt Volkswagen eine Prämie von bis zu 4.500 Euro, wie sie ursprünglich von der Bundesregierung in Aussicht gestellt worden war."


    In der Pressemitteilung als Download gibt's übrigens einen lustigen Vertipper:
    Bildschirmfoto 2023-12-19 um 11.15.22.png

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

    Einmal editiert, zuletzt von exifdata ()

  • In der Pressemitteilung als Download gibt's übrigens einen lustigen Vertipper:
    Bildschirmfoto 2023-12-19 um 11.15.22.png

    Das ist kein Vertipper: In China gibt es einen ID.6. Und da es um das Jahr 2022 geht, kann auch nicht der ID.7 gemeint sein.



    Jetzt ganz ohne staatliche Hilfe, müssen die Hersteller wieder in alter Manier um die Kunden buhlen. Die Rabatte werden nächstes Jahr vermutlich steigen.

    Denn was bringt es, neue Fabriken für Elektro-Autos zu bauen, wenn man die nicht los wird.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Wobei man sagen muss: Wir wissen nicht, ob VW das gemacht hätte, hätten sich andere Hersteller nicht so schnell und eindeutig positioniert.

    VW macht also jetzt mit Autos die unter diese Vereinbarung fallen Verlust … denn …


    Volkswagen: Das Margenproblem bei E-Autos!
    VW hat scheinbar ein Margenproblem bei E-Autos. Das sollte schnell behoben werden!
    www.finanztrends.de


    Zitat

    Mit einer Marge von 17,2% liegen die Amerikaner doppelt so gut wie der deutsche Mitbewerber VW. Und mal ganz ehrlich: An den Verkaufspreisen der VW-Modelle in Europa kann es wohl nicht liegen. Aktuell nimmt Volkswagen vom deutschen Kunden für einen ID3 (Golfklasse) ab 40.000 Euro.

    … d.h. VW hatte bei einem ID.3 mit 40K ungefähr (8,6%) 3.4K Marge … wenn sie jetzt 4.5K drauf legen ist das ein Verlust … erst ab einem Kaufpreis von knapp 55K ist man bei der schwarzen Null.

  • Gerade Anruf vom Händler , VW zahlt die bafa für die Kunden aus...


    Genau wie stellantis oder andere.

    Fairer und einzig richtiger move


    https://de.marketscreener.com/…oauto-Forderung-45597279/


    Hat der Händler dir zufällig auch schon mitgeteilt, wie das ablaufen wird? 😊


    Wahrscheinlich klappt es jetzt auf dem Wege schneller die Prämie zu erhalten als über die BAFA 🤣

  • … d.h. VW hatte bei einem ID.3 mit 40K ungefähr (8,6%) 3.4K Marge … wenn sie jetzt 4.5K drauf legen ist das ein Verlust … erst ab einem Kaufpreis von knapp 55K ist man bei der schwarzen Null.

    Nunja, bei geleasten Autos wird VW bzw. die Volkswagenbank durch das Zinsdifferenzgeschäft schon noch etwas Gewinn einfahren.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Hat der Händler dir zufällig auch schon mitgeteilt, wie das ablaufen wird? 😊


    Wahrscheinlich klappt es jetzt auf dem Wege schneller die Prämie zu erhalten als über die BAFA 🤣


    Wird wohl auf eine neue Rechnung hinauslaufen und damit keine Wartezeit auf die BAFA Auszahlung


    LS

    Per aspera ad astra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!