60 Mrd € nicht mehr verfügbar- Auswirkungen auf E-Auto Förderung?

  • im Osten werden erste Proteste gg die Entscheidung vorbereitet! Kaufprämie , Thüringer Kfz-Gewerbe kündigt Proteste an| MDR.DE

    Zitat

    Thüringer Kfz-Gewerbe kündigt Proteste an

    Das Thüringer Kfz-Gewerbe bedauert das abrupte Ende der staatlichen E-Auto-Förderung. Der Chef des Landesverbandes, Helmut Peter, sagte, man sei von dem vorzeitigen Aus völlig überrumpelt worden. Peter sagte, die Branche habe damit frühestens zum Jahresende gerechnet. Jetzt drohten Millionenverluste, da die Nachfrage nach Elektroautos sinken werde. Peter kündigte an, zusammen mit anderen Landesverbänden gegen die Sparmaßnahme des Bundes zu protestieren.

    Wenn Landwirte wg. Agradieselstreichung mit dem Trecker los ziehen, was tut der KFZ-Händler dann? :/

  • „Legen Land still“: Bayerns Bauern drohen der Ampel-Regierung


    ... 440 Millionen Euro würden den deutschen Bauern durch den Wegfall des Agrardiesels gestrichen, die Kfz-Steuer würde sie nochmals 480 Millionen Euro kosten – über 900 Millionen Euro werden der Landwirtschaft aufgebürdet.

    ...

    Zur Abschaffung des Agrardiesel kommt noch die Einführung der KFZ-Steuer. Ca. 80% der Betriebsstunden verbringen die Zug- und Erntemaschine auf den Feldern.


    Von dem mal abgesehen, dass einig Landwirte auf der Strecke bleiben, die die übrig bleiben legen die Mehrkosten um, für Tierwohl und Ökolandwirtschaft bleibt da auch nicht mehr viel Spielraum.


    "Sparen, koste es was es wolle."

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • [...]


    Von dem mal abgesehen, dass einig Landwirte auf der Strecke bleiben, die die übrig bleiben legen die Mehrkosten um, für Tierwohl und Ökolandwirtschaft bleibt da auch nicht mehr viel Spielraum.


    "Sparen, koste es was es wolle."

    Der Produktionswert der Landwirtschaft betrug im Jahr 2022 74,4 Mrd. Euro. Der Umsatz im Jahr 2021 betrug 43,7 Mrd. (und ist im Jahr 2022 aufgrund der Inflation stark gestiegen). Im Jahr 2022 wurden 7.7 Mrd direkte Subventionen (an Landwirtschaft und Fischerei) ausgezahlt. Hier ein zusammenfassender Artikel der TAZ => https://taz.de/Studie-zu-Subve…uer-Viehbranche/!5755760/


    900 Mio tun da bestimmt weh, sind aber eher nicht existenzbedrohend. Landwirte, die deswegen aufgeben müssen waren vorher schon auf der Kippe.

  • 900 Mio tun da bestimmt weh, sind aber eher nicht existenzbedrohend. Landwirte, die deswegen aufgeben müssen waren vorher schon auf der Kippe.

    Sicher, aber soll das das Ziel sein, dass nur noch Agrarfabriken, mit allen ihren ökologischen Nachteilen, bestehen können?


    Aber egal wie, die Zeche zahlen wir alle, wir die Kunden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • da wir ja nun "voll in der Politik" sind, die SPD Fraktion im BT protestiert auch und fordert Übergangsfristen,,,,

    E-Auto-Prämie: SPD-Fraktion fordert langsameren Förderstopp
    Heute endet die Antragsfrist für die staatliche Förderung von E-Autos. Das vorgezogene Auslaufen des Umweltbonus sorgt für Kritik. Vertreter der…
    www.tagesschau.de

    Auszug:

    Zitat

    "Daher fordern wir Klimaschutzminister Habeck auf, hier einen verlässlicheren Übergang zu organisieren."

    Also nicht den Wirtschaftsminister.... ^^


    Und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) (da hören die Thüringer KFZ-Händler (siehe Vorreite) sicher zu protestiert...

    Wo bleibt ADAC und VDA? Frau Müller macht WE. :P

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war von Anfang an klar, dass die „Umwidmung“ der Corona-Kredite höchst fragwürdig war. Das Urteil ist also wenig überraschend, auch wenn es vielleicht eine theoretische Chance gegeben hat, dass das BVerfG kreativ begründet und der Regierung ein Schlupfloch offen lässt.


    Aber eins ist auch klar: Wir haben schon eine Gewaltenverschränkung dadurch, dass die Exekutive Teil der Legislative ist. Das ist ja eigentlich ein schlechter Witz, wenn man das Prinzip der Gewaltenteilung befürwortet. Da freue ich mich dann doch über wenigstens eine (weitgehend 😉) unabhängige Judikative.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch der Ferdinand sagt Bye Bye VW im heimischen Elektromarkt.

  • Solange keine E-Panzer von Russland in die Ukraine rollen, ist der Ukraine-Krieg hier OT :P - aber E-KfZ-Förderung ist schon unser Thema. :D

    Gab es für E-Panzer eigentlich auch eine Förderung? ^^


    Elektro-Panzer: Lautlos bei Tempo 100 – das kann der „Genesis“ aus Deutschland - WELT
    Die Flensburger Rüstungsfirma FFG hat einen Panzer-Prototypen entwickelt, der rein elektrisch unterwegs ist. Der 40-Tonner mit 13 Mann Besatzung kann sich so…
    www.welt.de

    Gruß Richard

  • Gab es für E-Panzer eigentlich auch eine Förderung? ^^


    https://www.welt.de/wirtschaft…esis-aus-Deutschland.html

    13 Mann "Besatzung"? Platz für 13 warum nicht, aber "Besatzung"??


    Stehen da "Heimtrainer" für die Stromversorgung drinnen :/


    Du weißt schon, dass das Geld nicht da ist, das wäre ein Persilschein für neue Schulden für das Dreierteam. Sparen war gestern, heute produzieren wir das Erbe für die nächste Generation.

    Dann hätte man zB zu Beginn der Solar-Industrie in DE mehr auf Produktion und nicht auf "Sport-Sponsering", "Politiker-Events", ... Wert legen sollen ?? .. X/

    Vielleicht doch schon früher brauchbare Stromleitungen Nord-Süd.. (Spannend fand ich mal die Aussage eines Politers, Leitungen legt man nach Durchschnittsleistung und nicht Max aus.. na beim dem im Haus will ich zB keinen Haartrockner im Wohnzimmer anstecken :evil: )


    meine Ansicht: günstig war mal, die Zeit ist schon abgelaufen ..

    2 Mal editiert, zuletzt von rov () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rov mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • SPON schreibt, der Topf für 2023 ist wohl mit Stand heute leer.

    Daher notwendig, die Reissleine zu ziehen.


    E-Auto-Prämie: Wirtschaftsministerium bezeichnet abruptes Ende als »missliche Situation«
    Das Wirtschaftsministerium bedauert, dass die Förderung für Elektroautos so schnell ausläuft. Es gebe nicht mehr genügend Geld für Anträge, die nach diesem…
    www.spiegel.de

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das noch helfen kann: Zulassung mittels i-KFZ

    Und hier eine Liste der Zulassungen für i-Kfz: I-KFZ fähige Zulassungesstellen


    Wer alle Unterlagen hat, könnte sein Fahrzeug direkt zulassen und mit diesen Daten die Förderung beantragen.

    Das soll 7/24 gehen. Habe es allerdings noch nie genutzt.

    Zitat von aus der Beschreibung

    Fahrzeuge können unmittelbar nach der digitalen Zulassung am Straßenverkehr teilnehmen. Als Nachweis dient der vorläufige Zulassungsnachweis, der am Ende des Zulassungsprozesses als PDF bereitgestellt wird. Neu ist auch die Tageszulassung sowie die Beantragung von Elektro-, Saison- und Oldtimerkennzeichen (H).

    Ist halt die Frage, ob die notwendigen Daten in dem vorläufigen Zulassungsnachweis zu finden ist.

  • WDR Aktuelle Stunde gerade. Viel Kritik am Vorgehen. SPD will prüfen.

    Vielleicht doch noch Hoffnung nach Schnellschuss.?


    Bleibt spannend.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!