Bergabfahrt / Klimatisierung nicht möglich, automatisch

  • Geht es hier um die "Kühlflüssigkeit", welche durch alle Bauteile fließt? Oder ist hier wirklich die Klimaanlage gemeint?

    Die Klimaanlage oder die Wärmepumpe im Kühlmodus kann sowohl die Kühlflüssigkeit als auch den Innenraum kühlen. Und soweit ich das beobachtet habe, hat der Innenraum so lange Vorrang bis ein Ausnahmefall eintritt. Während eines Ausnahmefalls hat dann der Akku Priorität.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich kann ein ähnliches Beispiel geben, bei dem ich den SOC zur Abfahrt bei ähnlichen Temperaturen auf der identischen Strecke getestet habe. 2x Bergabfahrt im Sommer bei rund 20 Grad Außentemperatur von Serfaus runter nach Ried im Inntal (10km / 560 Höhenmeter). Beim 1. Mal mit 80% SoC gestartet und überhaupt kein Problem mit Überhitzten etc., beim 2. Mal gedacht „alles klar, nehmen wir höheren SOC“ und dann mit 90% gestartet. Dort kam nach kurzer Zeit die Warnmeldung und die warme Luft in den Innenraum. Nächstes Mal wird es mit 85% getestet…

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Dort kam nach kurzer Zeit die Warnmeldung und die warme Luft in den Innenraum. Nächstes Mal wird es mit 85% getestet…

    Wow, das ist doch ingenieurmäßiger Müll, der hier konstruiert wurde. Da gehört ein Notkühlsystem für die Batterie rein.

    Was machen denn die Entwickler, wenn die in Südafrika eine Sommererprobung fahren?

    Das habe ich bis jetzt nicht mal beim billigen E- Auto gesehen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Gut zu wissen für die Heimfahrt im Sommer aus dem Oberwallis von 1400 ü.M. zurück nach Berlin. Ist natürlich geplant früh morgens zu starten. Nachts einstellige Temperaturen - und ich hätte jetzt eventuell schön auf 100% geladen für die weite Fernreise nach Hause...

    Auf 100% geladen und dann erstmal nur bergab ist wirklich nicht optimal und eigentlich auch etwas Geldverschwendung, weil die Energie, die in den Akku geladen werden könnte, einfach in Wärme (im Klimasystem oder in den Bremsen) umgewandelt wird.


    Ansonsten: Wie fährst du denn zurück? Richtung Brig oder mit dem Furka-Autoverlad in Richtung Andermatt?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Wow, das ist doch ingenieurmäßiger Müll, der hier konstruiert wurde. Da gehört ein Notkühlsystem für die Batterie rein.

    Was machen denn die Entwickler, wenn die in Südafrika eine Sommererprobung fahren?

    Das habe ich bis jetzt nicht mal beim billigen E- Auto gesehen.

    :)

    Dafür gibt es normalerweise Bremswiderstände, um Überschüssige Energie zu verheizen, willst nicht wissen was der kosten würde.

    Ich finde die Lösung recht intelligent, es wird per Software vorhandene Hardware für den Notfall genutzt, wie oft kommt das den vor?


    Wie exifdata schon sagte, eigentlich Verschwendung oben am Berg so viel im Akku zu haben, wenn ich doch weiß ich presse mit der Reku noch mehr rein.

  • Ich finde die Lösung recht intelligent,

    Sorry ich nicht!!

    Wie macht das wohl ein Verbrenner, der vollgetankt ist?

    Mit den Bremsen - hoffentlich -.

    Das mit dem Innenraum heizen ist Murks.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich verstehe nicht, warum die anderen Kühlmechanismen nicht reichen. Wenn man z.B. im Hochsommer am HPC lädt, bläst einem aus den Radhäusern schon sehr warme Luft entgegen. Dieses Szenario sollte doch von Stress-/Wärme-Level vergleichbar sein, oder? Da springt im Innenraum auch keine Heizung an und das Auto hat nicht einmal Fahrtwind um die Wärme wegzubekommen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ansonsten: Wie fährst du denn zurück? Richtung Brig oder mit dem Furka-Autoverlad in Richtung Andermatt?

    Durch den Furka ist der Plan. Geht also dann wieder ein gutes Stück bergauf. Schnellladesäulen gibt's da keine, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Ganz genau: Von Binn 3996 nach Berlin.

  • Dieses Szenario sollte doch von Stress-/Wärme-Level vergleichbar sein, oder?

    Es kommt drauf an. Beim DC Laden ist die Belastung eher kurz und auch nur in der Batterie.

    Beim Bergabfahrten wird durch E-Motor und Batterie Abwärme produziert.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich verstehe nicht, warum die anderen Kühlmechanismen nicht reichen. Wenn man z.B. im Hochsommer am HPC lädt, bläst einem aus den Radhäusern schon sehr warme Luft entgegen. Dieses Szenario sollte doch von Stress-/Wärme-Level vergleichbar sein, oder? Da springt im Innenraum auch keine Heizung an und das Auto hat nicht einmal Fahrtwind um die Wärme wegzubekommen.

    Außerdem hat ein Verbrenner im Gegensatz zum BEV einen offenen Kühlergrill, durch den zig mal mehr Kühlluft geht, als durch die kleinen Öffnungen der BEVs

  • Ich fahre aktuell einen Smart Forfour EQ und warte aktuell noch auf meinen ID.3.


    Beim Smart kenne ich es so das er wenn der Akku voll ist einfach nicht rekupiert, so schlau sollte ein Auto doch sein?

    Der VW etwa nicht?

  • Ich fahre aktuell einen Smart Forfour EQ und warte aktuell noch auf meinen ID.3.


    Beim Smart kenne ich es so das er wenn der Akku voll ist einfach nicht rekupiert, so schlau sollte ein Auto doch sein?

    Der VW etwa nicht?

    Was heißt "schlau"? Umso voller der Akku, umso weniger Bremsleistung ist durch Rekuperation möglich. Bei vollem Akku muss die komplette Bremsleistung von der mechanischen Bremse erbracht werden. Beim ID versuchen die Ingenieure wohl bei längerer Bergabfahrt mit vollem Akku die Rekuperationsleistung zu erhöhen, indem Energie "verbraucht" wird. Vermutlich um das Überhitzen der Bremsen zu verzögern.

  • Was heißt "schlau"? Umso voller der Akku, umso weniger Bremsleistung ist durch Rekuperation möglich. Bei vollem Akku muss die komplette Bremsleistung von der mechanischen Bremse erbracht werden. Beim ID versuchen die Ingenieure wohl bei längerer Bergabfahrt mit vollem Akku die Rekuperationsleistung zu erhöhen, indem Energie "verbraucht" wird. Vermutlich um das Überhitzen der Bremsen zu verzögern.

    Um somit die Passagiere zu überhitzen 😅

  • Durch den Furka ist der Plan. Geht also dann wieder ein gutes Stück bergauf. Schnellladesäulen gibt's da keine, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Ganz genau: Von Binn 3996 nach Berlin.

    Ach von dort oben startest du...ja, ist schön da.


    Du kannst die Route ja in ABRP und wirst sehen, dass du mit einem sehr überschaubaren Verbrauch von Binn via Fiesch und Oberwald nach Altdorf kommst. Und da unten, auch schon ab Erstfeld gibt's ja wieder genug Schnellademöglichkeiten, aber du wirst wohl selbst bei einem 58 kWh Akku und nur 90% Ladung zum Start wohl noch deutlich weiter kommen, da es ja auf der Strecke deutlich mehr bergab als berghoch geht.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!