Beiträge von Jasper

    Scheint mir so zu sein, dass er aber auch mit D ohne Ecomodus immer leicht rekuperiert.

    Wenn man auf N schaltet rollt er weiter.


    Ich wollte mir das gerade angewöhnen, als hier jemand schrieb, dass man es laut Bedingungsanleitung nicht machen soll.


    Blöd. Ausrollen ist ja energiesparender als rekuperieren, weil man mit der gleichen Energie weiter kommt.

    Danke für diesen (und den anderen verlinkten) Beitrag. Gut zu wissen für die Heimfahrt im Sommer aus dem Oberwallis von 1400 ü.M. zurück nach Berlin. Ist natürlich geplant früh morgens zu starten. Nachts einstellige Temperaturen - und ich hätte jetzt eventuell schön auf 100% geladen für die weite Fernreise nach Hause...

    Es gibt sehr schmale Sitzerhöhungen. Damit könnte es gehen.


    Unser 2-jähriger sitzt in so einem Monster von Kindersitz in der Mitte. Nach vorne gerichtet und mit großer Basisstation.

    Die 7-jährige auf einer Sitzerhöhung.

    Die 10-jährige ohne.


    Es ist eng, aber ich saß auch schon hinten ein kurzes Stück und ich könnte mir auch vorstellen eine Autobahn-Etappe dort zu sitzen.


    Meine Frau kommt mit Enge nicht so gut klar, für die wäre das nichts.


    Aber allgemein sind wir eine Familie die gut mit Enge klarkommt (Zu fünft im Campervan, zu fünft im Zelt ...), das passt für uns. Ist bestimmt nicht für jede Familie was.

    Liebe Leute,


    seit einem Monat haben wir unseren gebraucht-geleasten ID 3 Pro Performance von Anfang 2021.


    Vorausgegangen sind eineinhalb Jahre ohne Auto, was so mittel gut nur funktioniert hat als fünf-köpfige Familie, aber wegen Wohnort in Großstadt einigermaßen zu machen war. Trotzdem mussten wir feststellen, dass unsere Carsharing-Kosten nicht niedrig waren, obwohl wir auf viele Fahrten z.B. zum Badesee o.ä. verzichtet hatten. Also entschieden wir uns doch einen Nachfolger für unseren Ende 2022 verkauften Golf Variant zu suchen.


    Und wenn schon Auto, dann wenigstens Elektroauto und möglichst klein.


    Als Carsharing-Auto (Miles) hatten wir schon eine Vorliebe für den ID.3 entwickelt und so einer ist es jetzt geworden und wir sind sehr glücklich mit unserer Entscheidung. Tolles Auto!


    Spannend wir noch der Campingurlaub im Sommer. Die Hutablage und den Kofferraumboden haben wir sofort entfernt. Kleinere Reisen mit zwei Koffern, Buggy und bisschen Zeug (haben noch ein Wickelkind) waren sehr komfortabel, aber das wird eine andere Hausnummer im Sommer. Bald werden wir Mal ein erstes Probepacken veranstalten und uns im reduzieren üben.


    Sind noch andere hier mit 3 Kinder mit dem ID.3 unterwegs? Auch mit Fernreisen? Wandern und Zelten? :)

    Ich habe verschiedene Themen hier im Forum gelesen und das Bordbuch. Folgende Fragen / Verständnisprobleme habe ich noch:


    - Kommt frische Luft ins Auto, wenn die Klimaanlage mit dem Hauptschalter im Infotainment-System ausgeschaltet ist?


    - Was passiert, wenn ich 21 °C als Temperatur einstelle, A/C aus und Gebläse manuell auf niedrigste Stufe? (Außentemperatur könnte niedriger oder höher sein.)


    Meine Gedanken dazu: Arbeiten Heizung/Wärmepumpe dann die ganze Zeit daran 21 °C herzustellen?


    - Was passiert wenn ich die gleiche Einstellung habe nur mit LOW als Temperatur?

    Meine Gedanken dazu: Kühlt die Wärmepumpe dann die ganze Zeit das Auto runter?


    - Wie komme ich aus dem Auto, wenn der Akku tatsächlich mal leer gefahren wird? (Geht das überhaupt, oder kommt nach dem Schildkrötenmodus ein Notabschalten, damit man noch aussteigen kann oder um den Akku zu schützen?)


    - Ich habe gelesen, dass der ECO-Fahrmodus nach einer Fahrpause für die Motorleistung nicht mehr aktiv ist. Stimmt das?


    - Ich habe gelesen, dass das Software-Update 3.5 aktuell ist. Mein Fahrzeug hat 3.2 und es wird angezeigt, dass kein neueres Update vorhanden ist. Auto ist online. Mache ich was falsch?