Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Du hast aber bei deiner Auswertung / Berechnung die Temperatur schon berücksichtigt?


    Sinkende Temperatur, sinkende Kapazität. Normalerweise beziehen sich die Hersteller-Angaben auf eine Temperatur um die 23°C, deine Werte auf 13°C

    Oke danke für deinen Hinweis. Hab ich tatsächlich nicht bedacht.


    Ich hab ein Gerät über Amazon gekauft hat knapp 50€ gekostet

  • Da wird meines Wissens nach sehr viel gerechnet. Das mit dem echten Messen der meisten Werte (außer der Spannung) gestaltet sich schwierig.

    Mein iPad zeigt manchmal 100% SOC an ist aber wohl nur zu ca. 80% geladen wenn es am Schnelllader war.

    Zumindest wenn man verfolgt wie schnell der SOC bei Benutzung runtergeht.

    Am Apple Ladegerät „erholt“ es sich dann wieder und zeigt besser nachvollziehbare Werte und Entladeverhalten an.


    Berechnungstechnisch bekommt man wieder „frische“ Werte wenn die Batterie von einem niedrigem SOC Stand auf einen sehr hohen SOC Stand geladen wird.


    Bei meinem GTX habe ich nach zweieinhalb Jahren und 25tkm noch keine Verschlechterung der Reichweite beobachten können. Fahre viele Standardstrecken wo es mir auffallen würde.

    Lade allerdings nur an der Wallbox und wegen der PV Anlage meist nur mit halber Leistung. Auch die 80% überschreite ich nur selten.

  • Hat wer die Spritzlappen für ID.4 in Benutzung, bringen die was (deutlich), im Sinne von Verdreckung an Heckklappe?


    Und gibt es einen guten deutschen oder europäischen Webshop, den ihr mir zum Stöbern und ggf. shoppen empfehlen könnt?


    Ich habe die gleichen drauf wie Gerhard V. (seit einem Jahr). Halten gut, keine Bohrung o.ä.nötig, nur in den Kotflügeln Schrauben raus und wieder rein. Ich finde schon dass es einiges bringt. An den Seiten mehr, am Heck weniger, aber definitiv besser als ohne.


    Hatte vorher auch einen Tiguan, beim Wechsel auf den ID.4 habe ich mich direkt geärgert, weil der im Vergleich deutlich (!) dreckiger wurde und auch hinten die Sicht durch die Verwirbelungen m.E. schlechter war. Durch die Schmutzfänger ist das deutlich besser und auf dem Niveau vom Tiguan. Für <40€ definitiv eine top Investition und fallen auch optisch nicht störend auf. Die originalen Teile wären mir bei weitem zu teuer und sind m.E. auch nicht besser.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • SoH ist ja eigentlich der Interessantes Wert. Gibt es eine Möglichkeit diesen auszulesen?

    Leider nicht. Im Wiki sind Methoden beschrieben, wie man den ermitteln kann.


    Siehe hier: https://www.meinid.com/wiki/en…#3.2-SoH-selbst-ermitteln



    SOC BMS was bedeutet das eigentlich ? Ist dieser Wert wichtig

    BMS ist das Batteriemanagement-System. Der Wert zeigt den "tatsächlichen" Ladestand an. Dieser ist bei 0% in der Anzeige nämlich nicht 0% (Du hast noch eine Reserve-Reichweite) und bei 100% in der Anzeige ist die Batterie eben nur zu 95% geladen, wie man an den Screenshots vom CarScanner sehen kann.

  • Ich habe meinen ID.3 vor kurzem gebraucht gekauft. Er war 2.5 Jahre alt und hatte 78'000 km auf der Uhr. Leider gelang es mir nicht vor dem Kauf den SOH auszulesen. Aber Egal der akku hat ja noch Garantie. Also kaufen.

    Jetzt brannte es mir doch unter den Nägeln den SOH mal zu erkunden.

    Mein Freundlicher wollte 120 EURO für diese Dienstleistung. Bei Avilo kostet es 100 EURO. Für den eUp hatte ich die App Powercruisecontrol. Die zeigte den SOH direkt an. Die App kostet 25 EUR / 1 Jahr.

    Die gibts auch für den ID.3. Leider zeigt die App den SOH nicht mehr direkt an. Dazu muss jetzt eine 2. App installiert werden. Diese ist jedoch im Preis der ersten app enthalten. OBD Dongle ist obligatorisch. Hat eh jeder Mann inner Hosentasche. Im Anhang mein Protokoll. Die SOH 90.5 kann man nun glauben oder nicht. Für mich ist es eine Hausnummer. Nächste Messung im Hochsommer und dann wieder im Winter. Versuch macht kluch. VG Andreas


    VW Powercruisecontrol:

    for VAG Power Cruise Control® – Apps bei Google Play
    Seien Sie sicher, dass Sie Ihr Ziel erreichen, reisen Sie mit dem Power Cruise Control EV-Assistenten
    play.google.com


    Powercheckcontrol:

    PKC - Power checK Control® – Apps bei Google Play
    Analysieren und zertifizieren Sie Ihr Auto
    play.google.com


    Beispiel für OBD Dongel (meiner):

    https://amzn.eu/d/4fWD3MA

  • Die SOH 90.5 kann man nun glauben oder nicht. Für mich ist es eine Hausnummer

    Leider sehe ich nirgendwo etwas zur Methode wie das berechnet wurde in der PDF. Ein häufiger Fehler ist die Annahme dass der Display SoC 0-100% auch 58 kWh entspricht. In Wirklichkeit sind das 54 kWh.


    Und wie wurde das erstellt? Musstest du den Akku einmal stärker belasten während das gemessen hat? Oder war das Ergebnis in ein paar Minuten vorhanden?

    Wenn letzteres, dann ist das der quick Check von VW. Der wird lediglich berechnet und nimmt die aktuelle Temperatur und auch den aktuellen SoC als Input. Laut VW ist da eine Schwankung von +-10% beim SoC. Also wäre dein Ergebnis in Wirklichkeit in dem Fall zwischen 80,5% - 100,5%.


    Aviloo macht das schon deutlich besser. Die messen das über einen langen Zeitraum.

    Da du eh einen dongle hast kannst du eine ähnliche Messung kostenfrei machen.

    Batterie - VW ID Forum

    Freundliche Grüße Simon

  • Das Auto hat jetzt 22.000km und ist ca 11 Monate alt. ID 4 Pro 77kwh

    Ist das normal ?


    Also wenn ich das jetzt richtig abgelesen habe. Hab ich schon 10% Batteriekapazität Verlust.

    Ich finde den Wert für das Fahrzeugprofil eher niedrig.


    Würde mal empfehlen den Akku halbwegs leer zu fahren und dann nochmal voll zu laden. Der Wert tendiert temperaturabhängig zu schwanken. Bei mir habe ich zwar bisher nur Schwankungen von 300 Wh beobachtet, andere berichten aber von wesentlich mehr.


    Ansonsten so wie von siduenho im Wiki beschrieben aufladen und sehen ob die Werte zusammenpassen.

  • Gibt es VW ID.3 welche ab Werk einen Lift für die "Motorhaube" verbaut haben? Meiner hat den Stab und dass geht mir auf den Keks. Wenn es nix ab Werk gibt...hat schon wer einen Lift erfolgreich nachgerüstet?

    VG Andreas

  • Heißt jetzt genau was, weil es für dich so passt, passt es für alle?

    Du interpretierst was rein, was er nicht gesagt hat.

    Er hat seine persönliche Sichtweise wiedergegeben.

  • Gibt es VW ID.3 welche ab Werk einen Lift für die "Motorhaube" verbaut haben? Meiner hat den Stab und dass geht mir auf den Keks. Wenn es nix ab Werk gibt...hat schon wer einen Lift erfolgreich nachgerüstet?

    VG Andreas

    Nein, gibt es ab Werk nicht und da man die Motorhaube beim ID.3 nur 2-3x pro Jahr öffnen muss um Wischwasser nachzufüllen, habe ich hier auch von niemandem gehört, der sie nachgerüstet hat. Die VW Verbrenner (Golf 8 und co.) haben übrigens auch keine Gasdruckfedern für die Motorhaube mehr. Da muss man gegebenenfalls ja schon mal öfter ran als bei den ID. Modellen.

  • Die Haubenlifter wurden schon bei mehreren Autos des VW Konzern nachgerüstet, allerdings ging das meist mit Problemen der Spaltmaße oder Rissen in Scharnieren einher da die Dämpfer ja quasi immer unter Druck stehen.

    Durch die lifter kann/wird auch der Fußgängerschutz aktiv/passiv der Motorhaube beeinträchtigt, diese schiebt sich, soweit ich weiß, im Falle eines Aufpralls nach oben damit Fußgänger nicht mit dem Kopf auf den Harten Rahmen der Frontscheibe knallen sondern auf die weichere Haube bzw. weichere Scheibe.

    VW hat glaube ich kein aktives System, da brechen wohl die Halter so dass die Motorhaube Richtung Scheibe geschoben wird, bei z.b. Ford wird das aktiv gelöst und die Motorhaube bei einem Aufprall an der Scheibe mit Dämpfern angehoben

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

    Einmal editiert, zuletzt von useless* ()

  • Aber als Fremdzubehör, hat doch elektrologisch mal was dazu verlinkt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!