Hab ich da irgendwas verschlafen?
Welche Fahrzeuge aus dem VW-Angebot verfügen denn über einen 22kW-Lader? Kann mich dunkel erinnern, dass das eh nur ein Renault kann, oder täusche ich mich da?
Hab ich da irgendwas verschlafen?
Welche Fahrzeuge aus dem VW-Angebot verfügen denn über einen 22kW-Lader? Kann mich dunkel erinnern, dass das eh nur ein Renault kann, oder täusche ich mich da?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Hab ich da irgendwas verschlafen?
Welche Fahrzeuge aus dem VW-Angebot verfügen denn über einen 22kW-Lader? Kann mich dunkel erinnern, dass das eh nur ein Renault kann, oder täusche ich mich da?
Es sind schon ein paar mehr als ein Renault Beispiele (Serie oder optional): generell die Renault, Smart #1/#3, BMW i4/i5, Audi e-Tron, ...
Aber bei den IDs gibt es nur 11kW, ja.
Und meiner Meinung nach zählt das auch für das Überschussladen, doch das müsste dir ein Fachmann erklären, da bin ich raus.
Ob die 4,6 ein + oder - als Vorzeichen haben, ist aber egal. In beiden Fällen kommst du bei Überschussladen da nicht drüber. Bei 2 Wallboxen halt auf die Phasen achten (hier dann um eine Phase schieben).
die 22kw Wallbox ist genehmigungspflichtig, eine 11kw Wallbox nur anmeldepflichtig.
Seit 2024 nicht mehr. Wallboxen über 4,2kW müssen steuerbar sein und müssen nur noch angemeldet werden. Bei Bedarf kann der Netzbetreiber aber drosseln.
Welche Fahrzeuge aus dem VW-Angebot verfügen denn über einen 22kW-Lader?
Keines der Marke VW. Aber alle, die 2p16A oder 3p16A können, können auch 1p32A.
Seit 2024 nicht mehr. Wallboxen über 4,2kW müssen steuerbar sein und müssen nur noch angemeldet werden. Bei Bedarf kann der Netzbetreiber aber drosseln.
Das wäre mir neu. Drosseln darf man nur wenn ein Sondertarif Laden oder Heizen vereinbart wurde.
Da wird dann über den gesonderten Zähler gesteuert
Es gibt ja auch noch amtliche keine Drosseltechnik. Zur Zeit wird immer noch abgeschaltet (theoretisch)
Der Netzbetreiber hat ja bis jetzt keinen Zugriff auf die Wallbox.
Das wäre mir neu
Schrieb ich ja, seit Anfang diesen Jahres.
Es braucht doch Zuhause auch gar kein 22kW bei den aktuellen Akkugrößen. Egal in welcher Konstellation ist man morgens, bei 11kW, immer wieder bei 80/100% wenn man es braucht.
Schrieb ich ja, seit Anfang diesen Jahres.
Mein Stand:
Die Regelung kann mangels technischer Vorraussetzungen nicht vollzogen werden.
Die Regelung betrifft nur für Ladestationen / Heizungen mit Sondertarif und gesonderten Zähler.
Für eine normale Ladestation am Netz hat das sowieso keine Auswirkungen da ja keine Station bis jetzt durch den Netzbetreiber geregelt werden könnte.
Typisches Schaufensterwerk der Regierung.
Hauptsache mal wieder gemeckert. Es ist so, wie ich schrieb. Und bitte mit den rechten Phrasen aufhören, dieses Forum ist unpolitisch.
Moin,
es ging mir nicht um den Aufwand, sondern daß man mit 22kw eine Genehmigung für den Betrieb der Wallbox vom Netzbetreiber benötigt, eventuell ist das noch mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Beim Anmelden informiere ich nur den Netzbetreiber, das war’s, ich brauche nicht auf eine Rückmeldung / Genehmigung warten.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
was wollt Ihr mit einer 22kW Wallbox, ein ID kann nur mit 11kW laden
Der ID wäre fast ein Smart #1 geworden, es gibt Fahrzeuge die können 22 kW und für viele wird der ID nicht das letzte E-Auto sein.
Über brauchen und nicht brauchen liegt bei mir haben ist besser als brauchen.
Meine Wallbox hat 50 € mehr gekostet als mit 11 kW und so bin ich vorbereitet und muss dann nur ein Formular ausfüllen und die Dipschalter umstellen.
Moin,
ich will damit gar nichts, ich habe zwar eine 22kw Wallbox (Zappi für PV Überschussladen), doch die ist auf 11kw reduziert.
Das sämtliche ID‘s nur 11kw laden können ist mir klar, in einem Post weiter vorher ging es darum, dass man mit einer 22kw Wallbox mit ca. 7,6kw einphasig laden könnte, was aber nicht zulässig ist.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
...
Keines der Marke VW. Aber alle, die 2p16A oder 3p16A können, können auch 1p32A.
nene. Der VW kann 3phasig 16A, damit aber noch lange nich 1p32A.
...dass man mit einer 22kw Wallbox mit ca. 7,6kw einphasig laden könnte, was aber nicht zulässig ist.
genau. Die Schieflast ist zu groß für Dauerbelastung.
dass man mit einer 22kw Wallbox mit ca. 7,6kw einphasig laden könnte, was aber nicht zulässig ist.
Das stimmt doch nicht. Lies einfach, was ich weiter oben beschrieben habe.
nene. Der VW kann 3phasig 16A, damit aber noch lange nich 1p32A.
Glauben oder Wissen? Probiere es aus. Wenn deiner trotz 32A-Anschluss und 32A-Kabel einphasig nur 16A lädt, hast du den vermutlich einzigen VW erwischt, der an einer Phase nur 16A statt 32A kann. Sogar der eGolf FL konnte das schon (der erste nicht, der hatte nur 1p16, das FL dann 2p16/1p32). Und die ID Modslle eben 3p16/1p32 bzw. einige wenige Basismodelle 2p16/1p32.
was wollt Ihr mit einer 22kW Wallbox, ein ID kann nur mit 11kW laden
Man könnte zwei Autos haben...
Hauptsache mal wieder gemeckert. Es ist so, wie ich schrieb. Und bitte mit den rechten Phrasen aufhören, dieses Forum ist unpolitisch.
Link dazu?
Glauben oder Wissen? Probiere es aus. Wenn deiner trotz 32A-Anschluss und 32A-Kabel einphasig nur 16A lädt,
Wer hat bitte in Deutschland einen 32A 1Ph Anschluß und warum sollte man an einem 32A 1Ph laden wenn man eine Wallbox hat die mit 3Ph auch noch mit geringerer Leistung (Überschuss) laden kann?
Die PV liefert immer DC und ein normaler Wechselrichter hängt am 3Ph Netz.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!