Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hab ich da irgendwas verschlafen? :sleeping:

    Welche Fahrzeuge aus dem VW-Angebot verfügen denn über einen 22kW-Lader? Kann mich dunkel erinnern, dass das eh nur ein Renault kann, oder täusche ich mich da?

  • Hab ich da irgendwas verschlafen? :sleeping:

    Welche Fahrzeuge aus dem VW-Angebot verfügen denn über einen 22kW-Lader? Kann mich dunkel erinnern, dass das eh nur ein Renault kann, oder täusche ich mich da?

    Es sind schon ein paar mehr als ein Renault ^^ Beispiele (Serie oder optional): generell die Renault, Smart #1/#3, BMW i4/i5, Audi e-Tron, ...


    Aber bei den IDs gibt es nur 11kW, ja.

  • Und meiner Meinung nach zählt das auch für das Überschussladen, doch das müsste dir ein Fachmann erklären, da bin ich raus.

    Ob die 4,6 ein + oder - als Vorzeichen haben, ist aber egal. In beiden Fällen kommst du bei Überschussladen da nicht drüber. Bei 2 Wallboxen halt auf die Phasen achten (hier dann um eine Phase schieben).

    die 22kw Wallbox ist genehmigungspflichtig, eine 11kw Wallbox nur anmeldepflichtig.

    Seit 2024 nicht mehr. Wallboxen über 4,2kW müssen steuerbar sein und müssen nur noch angemeldet werden. Bei Bedarf kann der Netzbetreiber aber drosseln.

    Welche Fahrzeuge aus dem VW-Angebot verfügen denn über einen 22kW-Lader?

    Keines der Marke VW. Aber alle, die 2p16A oder 3p16A können, können auch 1p32A.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Seit 2024 nicht mehr. Wallboxen über 4,2kW müssen steuerbar sein und müssen nur noch angemeldet werden. Bei Bedarf kann der Netzbetreiber aber drosseln.

    Das wäre mir neu. Drosseln darf man nur wenn ein Sondertarif Laden oder Heizen vereinbart wurde.

    Da wird dann über den gesonderten Zähler gesteuert

    Es gibt ja auch noch amtliche keine Drosseltechnik. Zur Zeit wird immer noch abgeschaltet (theoretisch)

    Der Netzbetreiber hat ja bis jetzt keinen Zugriff auf die Wallbox.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das wäre mir neu

    Schrieb ich ja, seit Anfang diesen Jahres.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Es braucht doch Zuhause auch gar kein 22kW bei den aktuellen Akkugrößen. Egal in welcher Konstellation ist man morgens, bei 11kW, immer wieder bei 80/100% wenn man es braucht.

  • Schrieb ich ja, seit Anfang diesen Jahres.

    Mein Stand:

    Die Regelung kann mangels technischer Vorraussetzungen nicht vollzogen werden.

    Die Regelung betrifft nur für Ladestationen / Heizungen mit Sondertarif und gesonderten Zähler.

    Für eine normale Ladestation am Netz hat das sowieso keine Auswirkungen da ja keine Station bis jetzt durch den Netzbetreiber geregelt werden könnte.


    Typisches Schaufensterwerk der Regierung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hauptsache mal wieder gemeckert. Es ist so, wie ich schrieb. Und bitte mit den rechten Phrasen aufhören, dieses Forum ist unpolitisch.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Moin,

    es ging mir nicht um den Aufwand, sondern daß man mit 22kw eine Genehmigung für den Betrieb der Wallbox vom Netzbetreiber benötigt, eventuell ist das noch mit zusätzlichen Kosten verbunden.

    Beim Anmelden informiere ich nur den Netzbetreiber, das war’s, ich brauche nicht auf eine Rückmeldung / Genehmigung warten.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    was wollt Ihr mit einer 22kW Wallbox, ein ID kann nur mit 11kW laden

    Lieber Gruß

    Michael

  • Der ID wäre fast ein Smart #1 geworden, es gibt Fahrzeuge die können 22 kW und für viele wird der ID nicht das letzte E-Auto sein.

    Über brauchen und nicht brauchen liegt bei mir haben ist besser als brauchen.

    Meine Wallbox hat 50 € mehr gekostet als mit 11 kW und so bin ich vorbereitet und muss dann nur ein Formular ausfüllen und die Dipschalter umstellen.

  • kmfrank

    Moin,

    ich will damit gar nichts, ich habe zwar eine 22kw Wallbox (Zappi für PV Überschussladen), doch die ist auf 11kw reduziert.

    Das sämtliche ID‘s nur 11kw laden können ist mir klar, in einem Post weiter vorher ging es darum, dass man mit einer 22kw Wallbox mit ca. 7,6kw einphasig laden könnte, was aber nicht zulässig ist.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • ...

    Keines der Marke VW. Aber alle, die 2p16A oder 3p16A können, können auch 1p32A.

    nene. Der VW kann 3phasig 16A, damit aber noch lange nich 1p32A.




    ...dass man mit einer 22kw Wallbox mit ca. 7,6kw einphasig laden könnte, was aber nicht zulässig ist.

    genau. Die Schieflast ist zu groß für Dauerbelastung.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • dass man mit einer 22kw Wallbox mit ca. 7,6kw einphasig laden könnte, was aber nicht zulässig ist.

    Das stimmt doch nicht. Lies einfach, was ich weiter oben beschrieben habe.

    nene. Der VW kann 3phasig 16A, damit aber noch lange nich 1p32A.

    Glauben oder Wissen? Probiere es aus. Wenn deiner trotz 32A-Anschluss und 32A-Kabel einphasig nur 16A lädt, hast du den vermutlich einzigen VW erwischt, der an einer Phase nur 16A statt 32A kann. Sogar der eGolf FL konnte das schon (der erste nicht, der hatte nur 1p16, das FL dann 2p16/1p32). Und die ID Modslle eben 3p16/1p32 bzw. einige wenige Basismodelle 2p16/1p32.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • was wollt Ihr mit einer 22kW Wallbox, ein ID kann nur mit 11kW laden

    Man könnte zwei Autos haben...


    Hauptsache mal wieder gemeckert. Es ist so, wie ich schrieb. Und bitte mit den rechten Phrasen aufhören, dieses Forum ist unpolitisch.

    Link dazu?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Glauben oder Wissen? Probiere es aus. Wenn deiner trotz 32A-Anschluss und 32A-Kabel einphasig nur 16A lädt,

    Wer hat bitte in Deutschland einen 32A 1Ph Anschluß und warum sollte man an einem 32A 1Ph laden wenn man eine Wallbox hat die mit 3Ph auch noch mit geringerer Leistung (Überschuss) laden kann?


    Die PV liefert immer DC und ein normaler Wechselrichter hängt am 3Ph Netz.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!