Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Mal eine vielleicht etwas dumme Frage, aber ich habe dazu noch nicht wirklich etwas gefunden.


    Bei mir ist eigentlich alles chic: Software 3.2. ist OTW eingespielt, Keyless Entry klappt, Einloggen als Hauptnutzer ist auch problemlos per OK möglich. Ich mache das immer nur mit dem einen Schlüssel. Der Ersatzschlüssel ruht zuhause im Schrank weit weg vom Fahrzeug.


    Was würde passieren, wenn ich jetzt einfach mal mit dem Ersatzschlüssel das Auto benutzen möchte? Geht das problemlos nach dem Erneuern der Batterie oder muss ich da erst mit dem Ersatzschlüssel wie die Kuh ums Auto tanzen, dann mit dem Notschlüssel öffnen und mir den Alarm anhören, dann den Schlüssel anlernen in der Mittelkonsole. Womöglich kann ich mich dann auch nicht mehr einloggen?


    Ich will das eigentlich garnicht probieren, wenn kein Notfall auftritt. Oder ist das alles unkompliziert möglich?

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Bei einem eingestellten Ladeort habe ich die Ziel-Meldung auch noch nie erhalten. Das ist wohl ein Bug.

    Stimmt, jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf. Hab ich aber irgendie nie vermisst. Der hat immer seine 80% und stoppt dann das Laden

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Gibt es im VW Navi eine Möglichkeit "Stau voraus" oder "Sperrung voraus" zu melden, sodass das Navi eine Umfahrung plant?


    (Das gab es meiner Erinnerung nach im RNS510)

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Das hatte ich heute morgen bei uns im Ort. Dort wird seit letzter Woche eine Brücke abgerissen, also kurzzeitige Sperrung von ein paar Wochen. Da wurde ich drauf hingewiesen, obwohl das NAVI nicht mit einer Route gefüttert war.

    Sonnige Grüße

    Matthias

  • Ja korrekt, funktionierte in Schweden bspw. trotz Buchung sehr bescheiden. Oder als neulich ein Wasserrohrbruch mitten auf der Strecke war und man dadurch nicht über einen Bahnübergang kam. Das kannte das Navi noch nicht.


    Ok, gibt's also scheinbar nicht als Feature, danke.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Macht es beim ID.3 eigentlich einen Unterschied beim Verbrauch, ob man z.B. beim Ampelstart langsam oder zügig beschleunigt?

    Also mit "zügig" meine ich jetzt noch im Rahmen und nicht mit quietschenden Reifen.

    Ich würde jetzt davon ausgehen, dass es keinen Unterschied macht, bin mir da aber nicht so sicher.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Gibt es im VW Navi eine Möglichkeit "Stau voraus" oder "Sperrung voraus" zu melden, sodass das Navi eine Umfahrung plant?


    (Das gab es meiner Erinnerung nach im RNS510)

    Im 10-jährigen GPS Garmin ist es ganz sicher möglich. Ob es bei mir im ID. Buzz unter anderem möglich, ist fraglich......?

  • Macht es beim ID.3 eigentlich einen Unterschied beim Verbrauch, ob man z.B. beim Ampelstart langsam oder zügig beschleunigt?

    Also mit "zügig" meine ich jetzt noch im Rahmen und nicht mit quietschenden Reifen.

    Ich würde jetzt davon ausgehen, dass es keinen Unterschied macht, bin mir da aber nicht so sicher.

    Das ist wie beim Verbrenner: Je mehr Du reinsteigst, desto mehr Strom/Diesel/Benzin fliesst. Ampelstarte in der Stadt sind eh meistens nur gemäßigt sinnvoll, die nächste rote Ampel ist nicht weit.

  • Gibt es im VW Navi eine Möglichkeit "Stau voraus" oder "Sperrung voraus" zu melden, sodass das Navi eine Umfahrung plant?


    (Das gab es meiner Erinnerung nach im RNS510)

    Wen die Sperrung auf der Naviroute liegt wird sie grundsätzlich bei mir angezeigt und umfahren.

    Wenn sie auf dem täglichen (Arbeits-)weg liegt wird die Sperrung auch gemeldet.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Macht es beim ID.3 eigentlich einen Unterschied beim Verbrauch, ob man z.B. beim Ampelstart langsam oder zügig beschleunigt?

    Also mit "zügig" meine ich jetzt noch im Rahmen und nicht mit quietschenden Reifen.

    Ich würde jetzt davon ausgehen, dass es keinen Unterschied macht, bin mir da aber nicht so sicher.

    Ich persönlich habe auf Kurzstrecken in der Stadt die Erfahrung gemacht, dass es kaum einen Unterschied macht. Vor allem im Winter wenn die Heizung viel verbraucht ist der kurze Mehrverbrauch durch Sprintvorgänge kaum bis gar nicht im Verbrauch spürbar.

    Beim Verbrenner bei gleichem Fahrverhalten habe ich da viel größere Unterschiede festgestellt.


    Da ich fast ausschließlich in der Stadt fahre und auch an der Ampel mehr oder weniger immer Vollgas auf 50 gebe (in Berlin kenne ich nämlich auch genug Ampeln, wo man die nächste dann noch erreicht wenn man schnell genug Gas gibt), einfach auch des Spaßes wegen, habe ich da relativ gute Erfahrungswerte.

  • Macht es beim ID.3 eigentlich einen Unterschied beim Verbrauch, ob man z.B. beim Ampelstart langsam oder zügig beschleunigt?

    Also mit "zügig" meine ich jetzt noch im Rahmen und nicht mit quietschenden Reifen.

    Ich würde jetzt davon ausgehen, dass es keinen Unterschied macht, bin mir da aber nicht so sicher.

    Bei Verbrennern war glaub ich die Empfehlung bei Anfahren höher zu drehen und damit eine wenig mehr Gas zu geben, um die anfängliche Trägheit des Fahrzeugs in einem möglichst effizienten/höheren Drehzahlspektrum zu überwinden. Da der Effizienzunterschied bei E-Motoren aber eher marginal im Vergleich ist, wäre der Reifenverschleiß vermutlich kostspieliger als was man durch die Einsparung des Stroms hat.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Was würde passieren, wenn ich jetzt einfach mal mit dem Ersatzschlüssel das Auto benutzen möchte? Geht das problemlos nach dem Erneuern der Batterie oder muss ich da erst mit dem Ersatzschlüssel wie die Kuh ums Auto tanzen, dann mit dem Notschlüssel öffnen und mir den Alarm anhören, dann den Schlüssel anlernen in der Mittelkonsole. Womöglich kann ich mich dann auch nicht mehr einloggen?


    Ich will das eigentlich garnicht probieren, wenn kein Notfall auftritt. Oder ist das alles unkompliziert möglich?

    Einfach Schlüsselbatterie wechseln, egal ob Haupt- oder Zweitschlüssel und es funktioniert.

    Bei mir war sogar mal die Schlüsselbatterie im Erstschlüssel platt, einfach den Zweitschlüssel benutzt und danach bei beiden Schlüsseln die Knopfzelle getauscht. Alles lief ohne Probleme, also keine Angst!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!