WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Was steht dort im Play Store (Android):


    Zuletzt Aktualisiert: 14.08.2023

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Habe die Verbesserung gefunden. Bei Klimatisierung steht jetzt “Aktiviert” statt “Aktiv”

  • Ich würde sagen 50% der Apps auf meinem Handy bekommen 1-2 Updates pro Woche. In ungefähr 1/30 Updates gibt es eine sichtbare Veränderung.

    Das ist vollkommen normal. Bei den meisten Apps steht im Updatetext sogar immer das gleiche: Fehlerbehebung und Optimierung. Da werden einfach winzige Sachen im Hintergrund ausgemerzt und optimiert. Nicht jedes Update bringt eine neue Funktion. Weiß nicht wieso bei VW manche so extrem hohe Standards anwenden, bei allen anderen viel größeren Apps das aber egal zu sein scheint.

  • Da werden einfach winzige Sachen im Hintergrund ausgemerzt und optimiert.

    :thumbup:


    Die meisten Updates (bei Android) sind der Vielfalt der Hersteller und Handy-Modellen geschuldet und das Ganze soll auch noch bei den verschiedenen OS-Versionen laufen.


    Und da ist noch keine einzige neue Funktion dazu gekommen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja speziell diese, nun Volkswagen, App muss man schon wöchentlich updaten.

    Hat ja inzwischen auch fast schon 7 Funktionen die gelegentlich funktionieren oder nicht. Das ist Feinschliff.

    Ist wie bei einem 7teiligen Schraubenzieher Set. Da kriegt man auch ständig Updates, oder 🥳

    Ach nee, die tun einfach was sie sollen. Hab ich verwechselt.


    Normalerweise legt man ja die ganze Logik und was Rechenleistung benötigt auf die Server.

    D.h. so ein App Update zeugt von schwachem Design/Architektur. Da sollte eigentlich nur

    sehr selten etwas upzudaten sein bei den wenigen Features.

  • Schon mehr als armselig dass VW bis heute es nicht geschafft hat, zumindest die Funktion der alten WeConnect App in der aktuellen App abzubilden.


    Hatte schon VW vor Ewigkeiten geschrieben dass auf iOS man auf der Karte per Touch keine Ziele auswählen kann und auch keine von Google/Apple Maps an diese schicken kann. (Geht wohl unter android, bei iOS nur mit der alten App bei Nicht-E‘lern… Beim E‘lend gehts nicht)

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Weiß jemand wie und wo man die als Favorit mit ♥️ markierten Ladestationen/Naviziele in der Volkswagen App wiederfindet außer im Suchverlauf (für diesen benötige ich keine Markierung)?

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Weiß jemand wie und wo man die als Favorit mit ♥️ markierten Ladestationen/Naviziele in der Volkswagen App wiederfindet außer im Suchverlauf (für diesen benötige ich keine Markierung)?

    Die Frage hatte glaube ich Runaway-Fan auch schon. Würde mich auch interessieren. Vielleicht ist es irgendwie mit der WeCharge-App im Auto verknüpft? Denn in der Smartphone-App scheint es keine Funktion zu haben, außer, dass man das kleine ❤️ auf der Karte sieht. Vielleicht ist aber auch genau das der missverstandene Geniestreich von VW... :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich in meinem ID.4 nicht als Hauptnutzer anmelden. Ich gehe wie in der App und im Fahrzeug beschrieben vor und habe beide Schlüssel im Auto. Am Ende scanne ich den QR Code aus dem Auto mit der App ein. Nach einer gewissen Zeit erscheint eine Meldung, dass die Anmeldung abgebrochen wurde und ich nicht als Gastnutzer anmelden kann und die Anmeldung als Hauptnutzer erneut probieren kann. Aber keine Chance.


    In der Handyapp stehe ich zwar als Hauptnutzer, gleichzeitig kann ich aber keine Funktionen nutzen, mit dem Verweis, dass ich im Auto nicht als Hauptnutzer angemeldet bin.


    Im Auto selbst unter Nutzer > Setup > Informationen zum Hauptnutzer stehe ich als Hauptnutzer, aber ich kann mich einer nicht anmelden.


    Hat jemand eine Idee?


    Das Fahrzeug wurde im Juni produziert und sollte die 3.5 haben.


    Danke und Gruß

  • Seit wann hast du das Auto? Wurde es schon als ausgeliefert markiert?


    Sonst ruf doch mal bei WeConnect an. Die können dir sagen ob noch etwas fehlt.

  • Hallo,


    Wir haben einige IDs im Fuhrpark und bei einem neuen von heute passiert dasselbe wie von dir beschrieben. Hört sich nach einem Fehler im Backend an. Wir werden es morgen nochmals probieren.


    Grüße.

  • Hallo,

    das ist bei mir genauso. Ich habe am 15.8. meinen ID.4 vom Freundlichen geholt, weil das 3.2 Softwareupdate over-the-Werkstatt kam, und ich konnte mich ab dem Zeitpunkt nicht als Hauptnutzer anmelden. Auto zurücksetzt, App neu installiert, stets das Gleiche. Werkstatt sagt, dass am 16.8., 01:00-05:30 wegen dem QR-Code-Anmeldeverfahren Updates eingespielt wurden, aber das hat wohl nicht um 05:30 aufgehört, k.A.


    Ok, danke mal für die Info, dass es nicht bei mir allein so ist und dass es vermutlich auch nicht mit dem 3.2 Update zu tun hat, wenn es anderswo auch vorkommt.

    Grüße.

  • Habe eben die Meldung bekommen dss der Zielladestand erreicht ist, bekomme die allerdings nur wenn ich auf 100% lade. Wenn ich, wie gewöhnlich, auf 80% mit dem Battery Care Mode begrenze bekomme ich die Meldung nicht.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Habe eben die Meldung bekommen dss der Zielladestand erreicht ist, bekomme die allerdings nur wenn ich auf 100% lade. Wenn ich, wie gewöhnlich, auf 80% mit dem Battery Care Mode begrenze bekomme ich die Meldung nicht.

    Ich bekomme die Meldung über den Zielladestand über 80% nur zu Hause nicht. Wenn ich unterwegs lade klappt es komischerweise immer. Egal welcher Zielladestand eingestellt ist. Vielleicht müsste ich mal den Ladeort löschen und neu anlegen :/

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bei einem eingestellten Ladeort habe ich die Ziel-Meldung auch noch nie erhalten. Das ist wohl ein Bug.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!