Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Weißt du, worin das begründet liegt? Wenn ich jetzt bspw. 10 Minuten vor dem Losfahren die Standklimatisierung anwerfe, sind die Systeme dann nicht schon "warm"?

    Wenn du vor klimatisierst natürlich nicht.Da ist sie natürlich effizient.Nur abfahrt ohne vor klimatisieren

  • icke1963 bist Du Dir sicher, dass die Wärmepumpe bei ausgeschaltetem AC nicht läuft?

    Ich habe im Winter, bei eingestellter Temperatur > Außentemperatur und deaktiviertem AC sehr wohl den Eindruck, dass sie läuft, da draußen ein deutliches Kompressorengeräusch hörbar ist und das Lenkrad die üblichen Vibrationen abgibt. Daraus habe ich bisher immer geschlossen, dass die WP läuft. Werde es bei nächster Gelegenheit nochmals prüfen.

  • icke1963 bist Du Dir sicher, dass die Wärmepumpe bei ausgeschaltetem AC nicht läuft?

    Ich habe im Winter, bei eingestellter Temperatur > Außentemperatur und deaktiviertem AC sehr wohl den Eindruck, dass sie läuft, da draußen ein deutliches Kompressorengeräusch hörbar ist und das Lenkrad die üblichen Vibrationen abgibt. Daraus habe ich bisher immer geschlossen, dass die WP läuft. Werde es bei nächster Gelegenheit nochmals prüfen.

    Ganz ehrlich nicht wirklich sicher.Da es sich ja um den gleichen kompressor handelt egal ob ich kühle oder heize bei der wärmepumpe denke ich das ac an sein muss.Aber es kann natürlich auch sein das sich der Kompressor zum heizen selber einschaltet auch ohne ac on.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob man in andere Foren verlinken darf, daher hier nur der Hinweis: Bei GoingElectric wurde das schon mal sehr ausführlich besprochen.
    Sucht einfach mal nach "vw wärmepumpe eratz für klimakompressor oder zusätzliche Einheit".

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Hey ho,

    Schande über mein Haupt :(

    Ich habe bei dem Test 1-phasig mit 1,8 kW einen Fehler gemacht.


    1-phasig mit 1,8 kW ist die Effizienz 84,7% (und nicht 91,7%).

    Danke auch an Micha L für weitere Daten :)


    Wie gehabt, ihr findet alles im Wiki unter Effizienz beim Laden

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir genau umgekehrt. Ich würde bei einer längeren geplanten Fahrt gerne in Italien bei Tesla laden,

    Dann prüfe erst einmal, ob die in Italien für Fremdmarken offen sind - vor Kurzen konnte ich dort nicht laden.

  • Ja, weil Tronity nur auf den Unterschied im SoC guckt.

    Aber tronity macht das ziemlich sicher falsch, denn:

    1. 0 - 100% ist meist zu hoch angesetzt (beim 58er z.B. nur 54
    2. 0 - 100% verläuft nicht linear. Ein % im niedrigen SoC Bereich ist ungleich einem % im oberen Bereich. Der Unterschied ist zwar gering, aber vorhanden.


    Der Bordcomputer guckt auf die tatsächlich entnommene Energie aus dem Akku und ist meiner Erfahrung nach sehr genau.

    Läuft aber nur bei aktivem Fahrzeug (Vorklimatisierung wird z.B. nicht mit aufgenommen)

    Korrekt ist, dass Tronity über die Differenz der SoC beim Start und am Ende einer Fahrt den Verbrauch berechnet. Jedoch kann man ohne Probleme, die Akku-Kapazität entsprechend anpassen. Bei ID.3 Pro S steht 77 Kwh, d.h. 1% entsprechen 0,77 Kwh Verbrauch. Auf Kurzstrecken ist natürlich (mathematisch gesehen) der Fehler größer, aber je länger eine Strecke ist, passt sich der Verbrauch entsprechend besser an den tatsächlichen Verbrauch an.

    Auch ich benutze Tronity eher als "Fahrtenbuch" (mit einigermaßen passenden Verbrauch).

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Dann prüfe erst einmal, ob die in Italien für Fremdmarken offen sind - vor Kurzen konnte ich dort nicht laden.

    Hatte sie ja explizit über die Tesla-App rausgesucht und dann auch in der Volkswagen-App gefunden. Nur das Auto-Navi scheint sie nicht zu kennen. Bin gespannt ob sich das nach Grenzübertritt ändert.

  • Um welchen Standort geht es denn? Es kann sein,dass hier eine Diskrepanz aufgrund eines neuen Standorts existiert. Diese werden zuerst in die App eingetragen und auch die im Auto verfügbare WeCharge App. Der Eintrag in die Navidaten erfolgt dann in der Regel mit dem nächsten monatlichen Update.

  • Um welchen Standort geht es denn? Es kann sein,dass hier eine Diskrepanz aufgrund eines neuen Standorts existiert. Diese werden zuerst in die App eingetragen und auch die im Auto verfügbare WeCharge App. Der Eintrag in die Navidaten erfolgt dann in der Regel mit dem nächsten monatlichen Update.

    Habe eben noch mal etwas im Auto gespielt und das wäre vielleicht eine Erklärung ja. Denn generell kennt das Navi auch Supercharger im Ausland (als Ladestation). Hatte mich im vorherigen Post auch vertan, die Stationen liegen in der Schweiz, aber auch dort finde ich welche, die im Navi vorhanden sind.


    Konkret wären es diese beiden, die ich mir gerne speichern würde:

    Supercharger Quinto, Schweiz

    Supercharger Melide, Schweiz


    Aber auch andere dort in der Nähe kennt das Navi nicht. Habe in einem Schweizer Blogeintrag gefunden (März 2023), dass zwischen Ende 2022 und dem Eintrag praktisch alle Tesla Stationen in der Schweiz für Fremdmarken geöffnet wurden. Neu sind die Standorte laut GoingElectric auch nicht. Ist aber vielleicht mittlerweile eher Thema für den Tesla Thread (kurze Frage, schnelle Antwort passt hier ja schon nicht mehr ^^ ). Ich werde mir die Adressen einfach speichern und die zu lange eingeplante Ladezeit ignorieren.

    Einmal editiert, zuletzt von HesseID4 ()

  • Schweizer Blogeintrag gefunden (März 2023), dass zwischen Ende 2022 und dem Eintrag praktisch alle Tesla Stationen in der Schweiz für Fremdmarken geöffnet wurden.

    Glaub nicht. Affoltern ist nicht offen.

  • HesseID4 Wichtig zu wissen: Da Tesla & Fastned nicht beim Roaming mitmacht (so wie es ALLE anderen machen), müssen Standorte von Tesla und Fastned per Hand in die Datensätze gebracht werden.

    Das kann schonmal etwas länger dauern.


    Aber wichtig ist: Die Schuld liegt hier primär bei Tesla (sogar mehr als bei Fastned, bei denen kann man für Geld die Schnittstellen bekommen).


    Roaming ist quasi der technische Zusammenschluss von Ladestationsbetreibern und Ladekartenanbietern sowie Datennutzern (wie das Navi). Da tauschen alle ihre Daten automatisiert aus und deswegen kann man z.B. auch mit einer EnBW Karte bei EWE Go laden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Glaub nicht. Affoltern ist nicht offen.

    Da steht zum einen nicht "alle" und zum anderen ging es mir jetzt primär nur darum, dass diese beiden älteren Standorte (die ja explizit freigegeben sind) vermutlich dann auch schon eine Weile freigegeben sind. Oder hast du eine Übersicht wann welcher Standort freigegeben wurde? Würde natürlich helfen :)


    (edit: habe mal auf der Tesla Seite auf der Map geschaut, da kann man ja schön weg und zuschalten. Ein paar Supercharger fliegen raus, wenn man sagt "nur Fremdmarken". Die Mehrheit ist wohl freigeschaltet - aber etwas optimistisch war der Schweizer Blogschreiber dann wohl in der Tat ^^)


    Also wenn mir die Volkswagen App diese mit der korrekten Ladeleistung anzeigt, kann ich dann nicht davon ausgehen, dass diese Daten eingepflegt sind?

    2 Mal editiert, zuletzt von HesseID4 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!