Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Kann man das irgendwie ändern dass beim drücken auf P die Sensoren aktiviert werden und nicht der Park Assist?

  • Ich mache die Tage mal einen Test und melde euch die Effizienz bei 1.800 Watt

    AndreasL

    Ich habe bereits zwei Test machen können: 1-phasig AC @ 1,8 kW & DC grundsätzlich.

    Hier sind die Ergebnisse, weitere Daten folgen.

    Effizienz beim Laden


    Kurz gesagt:

    1-phasig AC @ 1,8 kW --> 91,7%

    DC (ohne Heiz- oder Kühlenergie) --> 98,6%


    Ich bin tatsächlich von der doch sehr hohen Effizienz bei 1,8 kW positiv überrascht! Das wundert mich tatsächlich und ist deutlich besser als beim e-Up!

    Da bei mir ein Batteriemodul getauscht wurde, kann das aber auch potentiell ein Messfehler sein - ich werde das noch mehrfach validieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe bereits zwei Test machen können: 1-phasig AC @ 1,8 kW

    Danke.

    Was für ein Gerät hat denn AC geliefert? Wallbox oder Ladeziegel?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hallo Gemeinde, Ich habe seit heute 3.2 im ID.4.


    Wie bekannt, ändern sich manche Einstellungen und Anzeigen. Jetzt habe ich das Problem, dass die Anzeige auf dem Infotainment, im großen Feld, das Radio angezeigt wird, wo ich vorher die Navikarte hatte. Ich find einfach die Einstellmöglichkeit nicht.


    Frage, wie kriege ich die Anzeige wieder auf den Stand von vor dem Update?


    Hier ein Symbol-Foto von vorher, so wie ich es gerne wieder hätte.

    91918071-16.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Einfach lange mit dem Finger auf eine Kachel (am besten eine der kleinen) drücken. Dann schaltet er um in den Bearbeitungsmodus und du kannst die Kacheln dann neu belegen.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • @Runaway-Fan, danke hat geklappt :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Vielen Dank für deine Mühe!

    Das erste Ergebnis überrascht, ist es doch deutlich besser als das was laut ADAC an Ladeverlusten entsteht. Grundsätzlich scheint der ADAC vom Verfahren genauso vorgegangen zu sein wie du (BMS auslesen, geeichter Zähler). Wie mögen diese Abweichungen zustande kommen?


    11 kW / 9,0 % (ADAC 09-2022)

    5,5 kW / 9,2 % (ADAC 09-2022)

    2,3 kW / 13,6 % (ADAC 09-2022)

    1,8 kW / 8,3%


    Quelle: Elektroauto und Ladeverluste: So können Sie Kosten vermeiden

  • Wie mögen diese Abweichungen zustande kommen?

    Es kann an der Software liegen. Wenn z.B. mit Software 3.x im Gegensatz zu 2.x mehr Steuergeräte schlafen gehen. Und ich bin mir nicht sicher, ob der ADAC wirklich das BMS abfragt oder einfach 20% * 58 kWh gerechnet haben (was aus mehreren Gründen falsch wäre).


    Auch muss bei 1,8 kW vermutlich keine Pumpe oder Belüftung zur Kühlung der Bauteile/Batterie laufen. Das würde den Verlust nämlich sofort ziemlich ansteigen lassen. Je nach Temperatur und Anzahl von schnell folgenden Ladevorgängen kann das auch anders sein.

    Freundliche Grüße Simon

  • Auch muss bei 1,8 kW vermutlich keine Pumpe oder Belüftung zur Kühlung der Bauteile/Batterie laufen. Das würde den Verlust nämlich sofort ziemlich ansteigen lassen. Je nach Temperatur und Anzahl von schnell folgenden Ladevorgängen kann das auch anders sein.

    Bei meinem lief gestern in der TG (Akku war vielleicht auf etwa 27°C) beim Anstecken mit 1,4 kW (1-phasig, 6A) sofort der Lüfter für die Kühlung an.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es kann an der Software liegen. Wenn z.B. mit Software 3.x im Gegensatz zu 2.x mehr Steuergeräte schlafen gehen. Und ich bin mir nicht sicher, ob der ADAC wirklich das BMS abfragt oder einfach 20% * 58 kWh gerechnet haben (was aus mehreren Gründen falsch wäre).

    Auch muss bei 1,8 kW vermutlich keine Pumpe oder Belüftung zur Kühlung der Bauteile/Batterie laufen. Das würde den Verlust nämlich sofort ziemlich ansteigen lassen. Je nach Temperatur und Anzahl von schnell folgenden Ladevorgängen kann das auch anders sein.

    Ich zitiere mal aus der verlinkten Quelle:

    Zitat von https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/ladeverluste-elektroauto-studie/

    Dabei wurde die Fahrzeugbatterien stets unter gleichen Bedingungen um 20 % aufgeladen und die Strommenge am geeichten Stromzähler (inkl. Ladeverluste) mit den in der Batterie gespeicherten Energie aus dem Batteriemanagementsystem verglichen.



    Allerdings stellt deren Messung mit 2,3 kWh einen Ausreisser dar, und passt nicht zum Messergebnis-Delta 11kWh zu 5,5 kWh, wenn der Standbyverbrauch wie von mir interpretiert tatsächlich ca. 130 Watt betragen würde (Hier hätte ich dann 9,9% erwartet). Möglicherweise macht es auch einen wesentlichen Unterschied, ob das Auto durch Abschließen zur Ruhe kommt?! Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf weitere Messergebnisse. Wenn sich das auch in diesem Bereich bewegt, wäre das ja sehr vorteilhaft für die Methode Balkonkraftwerk. ^^

  • Moin,

    ansonsten sind diese Videos oft auch sehr hilfreich:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Die Änderung gibt es wohl noch nicht lange. Ich kann bestätigen, dass man vor 2 Wochen noch WeConnect Plus für 3 Jahre bekommen hat.

    Aber was passiert danach? Wenn ich die We Charge Seite von VW richtig verstehe, werden dann aller 2 Jahre 239€ fällt, damit ich weiter die Standklimatisierung etc. nutzen kann, oder irre ich da? Laut Homepage hat man mit Discover Pro die ersten 3 Jahre frei. Also ist das ggf. nicht nur eine ID-Spezialität.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Du verwechselt WeCharge mit WeConnect. WeConnect Plus ist zuerst zwei Jahre kostenfrei und wird dann um ein weiteres Jahr kostenfrei verlängert. Danach musst du WeConnect Plus wie bei jedem anderen VW kostenpflichtig kaufen. Ich glaube das geht bei 89€ pro Jahr los. Kaufst du es direkt für mehrere Jahre ist es etwas günstiger.

  • Liebe ID Spezialisten


    Bei mir ist es tagtäglich so, dass wenn ich im Geschäft oder zu Hause parken will, und laaaaangsam hineinfahre sich der Parkbildschirm (wenn überhaupt mal...) nicht sofort einschaltet. Meistens muss ich diesen manuell mit Drücken des P-Menu einschaltet UND (das nervt mich am Meisten) ist er immer - wie im Bild ersichtlich - nicht auf der Ansicht mit den grünen, gelben, roten Abstandswarnlinien SONDERN in der Fischaugenperspektive.


    Weiss jemand von Euch, wie/wo man eine Einstellung machen kann, damit er sich die letzte Einstellung (rot markiert - so hätte ich es erwartet von einem ID = Intelligent Drive) merkt?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs


    ID.jpg

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!