Beiträge von frickler

    Muss er auch gar nicht. Hab das eben ausprobiert. LA ist ausgeschaltet, aber TA funktioniert tadellos. Und LA geht auch nicht wieder an.

    Leider nur bis zum nächsten Neustart, dann geht der LA wieder dauerhaft an. Warum auch immer. Warum macht man den Assistenten in der Oberfläche abschaltbar, wenn er sich dann bei jedem Fahrtantritt sowieso wieder automatisch aktiviert? Na klar, war ja auch Thema des Topics... Sorry, mein Fehler.


    Was kommt und was hat die HUK erlaubt?

    Na ich nehme an er meint mit Tongl ein OBD-Dongl und seine HUK hat ihm erlaubt, das Verhalten des LA umzukodieren.

    Ja nun, das ist ein einspuriger weg, teilweise mit Pflasterung, teilweise mit Platten für die spuren und Gras dazwischen und links und rechts. Der ist ansonsten sehr gut und top einsehbar. Wie im Norden üblich Schnurgerade und flach. Wenn da kein Wild wäre, würde ich da auch 100 fahren können.

    Ich fahre auch sehr gerne mit TA, aber leider hat der echt schwächen. Im Ort hier z.b. fehlt manchmal der Mittelstreifen, dafür ist da dann eine Insel. Rechter Rand hat keine Markierung. Da fahr ich niemals mit TA, der eiert da Rum wie nix. Polizei würd mich vielleicht sogar anhalten.

    Keine Kritik am LA, er hat offensichtlich seine Grenzen, ich würde ihn eben nur gerne ausschließlich zusammen mit TA nutzen, sonst gerne aus.

    Ich fahr aber dafür nicht extra rechts ran um das umzustellen.

    Also wenn ich nen Feldweg entlang fahre und mich der LA mit gefährlichen Lenkeingriffen zum Schwitzen bringt, weil er mich fast vom Weg abbringt (hab das noch nicht im Winter getestet, wie gut er da auf dem Weg bleibt), dann hab ich auch schon oft nach einer Möglichkeit gesucht, den abzustellen.
    Wenn man dafür aber durch Menüs navigieren muss, ist das lästig bis gefährlich (einhändig Fahren, wenn der LA einem nicht gut gewogen ist...). Es gäbe definitiv Möglichkeiten, das am Lenkrad unterzubringen.
    Stadtmenschen verstehen das vielleicht nicht unbedingt.
    Hier steht seit ein paar Tagen auch ein Auto rechts neben der Strasse in einer Linkskurve. Beinahe jedesmal muss ich auf die linke Fahrbanseite ausweichen um eine Vollbremsung zu vermeiden. Der Kollisionsalarm schrillt und alles wird rot.


    €dit: Wie ist das eigentlich weiß das zufällig jemand: kann man den LA dauerhaft deaktivieren und TA trotzdem nutzen? Dass der LA automatisch mit dem TA an und aus geht? Das wäre für mich eine gute Lösung. Weil wenn ich selber fahre, brauch ich auch den LA nicht. Wohlgemerkt: ich.

    Zu diesem Feature ausreichend Info hier im Forum hinterlegt was bestimmten Softwarestand betrifft. Solange man selbst als Fragesteller dazu aber keinen Softwarestand vom ID angibt … :/ . Bitte Info nachreichen (darf man auch im Profil) ergänzen.


    Der Reset beim Softwareupdate ist ein spezielles Feature für die Kunden (was keiner möchte :D ). Da das Update erst letztens, dann am besten mal schnell weitere 10000km fahren, denn es dürfe nicht mehr passieren. Freue mich auf Rückmeldung.

    Aber space hatte gar keine Frage gestellt?! Ich hatte nach deiner Formulierung auch erst akkuhalbvoll im verdacht, er war ja der Fragensteller.

    Aber die Missverständnisse rühren vielleicht möglicherweise auch daher, dass dein Satzbau etwas unvollständig scheint in deinem Beitrag.

    Moin,


    heute Nachmittag war es soweit, und ich durfte meinen ID4 in Empfang nehmen. Schwarz wie meine Seele, mit großem Akku, Version 4.1, und ein paar Zusatzpakete. Ist ein Leasingfahrzeug von der Firma, und ich muss sagen, ich bin extrem begeistert.

    Bestellt wurde wohl am 12.01. und die Fahrzeuge waren wohl bereits 2 Wochen beim Händler. Also doch Recht schnelle Produktionszeit, zu Beginn war ich etwas skeptisch. Bin vorher schon viele Elektroautos in der Firma gefahren, beginnend mit VW eUp, dann Recht lange den i3 von BMW, und die letzten 2 Jahre nen Nissan Leaf. Keiner kommt an den ID4 ran, und das schon bei den ersten Eindrücken.

    Ich will den Thread nicht sprengen, aber in welchen Belangen ist der ID.4 besser als erwähnte Fahrzeuge?

    Ich bin mir zu 100% sicher, dass sie nur bei Abblendlicht an ist ^^


    Also. Beim Anschalten leuchten die Leuchten kurz und gehen dann wieder aus. Ich vermute auch mal, dass es bei Abblendlicht leuchtet. Hab es eben aber nicht ausprobiert.

    Ja, mein Eindruck rührte wohl da her, dass ich das Ambiente immer nur bei Nacht und beim Einsteigen tatsächlich wahrnehme. Und da das Auto auch noch im Carport steht, ist dann vielleicht auch noch immer das Abblendlicht an bei Abfahrt.
    Anlässlich der Frage hab ich nochmal drauf geachtet und ja, ID.3besteKarre hat recht. Asche auf mein Haupt. (nur gut, dass ich mir nicht zu 100% sicher war)

    Danke für die Antwort - das kann ich noch mal machen. Es kam vor dem "Defekt" zu dem Phänomen, dass der Benutzer Blau und nicht Magenta war. Ich hatte mir dabei nix gedacht, inzwischen ist er auch wieder Magenta im Hintergrund des Infoscreens, aber das Ambientelicht ist gänzlich aus seit der Zeit.

    Falsche Farbe im Infotainment hatte ich auch schon öfter mal. Aber immer nur temporär, hat sich nach dem nächsten Start erledigt gehabt. Daher würde ich das nicht in Zsh. mit dem Ambiente bringen wollen.


    Die Ambientebeleuchtung ist nur an, wenn auch das Abblendlicht angeschaltet ist. Tagsüber ergibt die Ambientebeleuchtung ja keinen Sinn, da man sie eh nicht wahrnehmen würde.

    Ich bin mir fast sicher, dass die auch mit Tagfahrlicht an ist. Aber nur zu 90% sicher.