Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Moin zusammen, bin gerade auf dem Weg gen Norwegen und frage mich gerade warum zum Geier die Tesla SUC nicht bei mir im VW Navi als Ladestationen angezeigt werden. Hier gerade als Beispiel der SUC in Maribo Dänemark. Ich habe alles an Filtern aus. Trotzdem wird er mir nicht als Ladepunkt eingeplant.

    Vielleicht wurde der Supercharger erst kürzlich für Fremdmarken geöffnet oder ist generell neu? In der VW App wird er mir gar nicht angezeigt, wohingegen einer hier um die Ecke korrekt angezeigt wird.

  • Moin zusammen, bin gerade auf dem Weg gen Norwegen und frage mich gerade warum zum Geier die Tesla SUC nicht bei mir im VW Navi als Ladestationen angezeigt werden.

    Guck mal in den Filtereinstellungen für Ladestationen.


    Wenn ich die Schalter so einstelle, wie im Bild, werden mir auch SUC in der Planung berücksichtigt.


    IMG_20230617_084033.jpg

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Der Supercharger in Maribo ist brandneu. Der ist sicher noch nicht im Navi geführt. Auf GoingElectric wurde er erst Anfang des Monats hinzugefügt.


    Die Supercharger wird man wohl manuell hinzufügen. Die Belegungsanzeige wird ja von Tesla auch nicht freigegeben.

  • Die haben dich hoffentlich nicht schräg angeschaut, wie du mit dem BEV auf die Fähre gefahren bist. =O

    Nee alles gut ^^



    Ansonsten weiterhin gute Fahrt, und danke für deinen Bericht

    Ich werde berichten. 3500km durch Norwegen. Das eird cool


    Der Supercharger in Maribo ist brandneu. Der ist sicher noch nicht im Navi geführt. Auf GoingElectric wurde er erst Anfang des Monats hinzugefügt.


    Die Supercharger wird man wohl manuell hinzufügen. Die Belegungsanzeige wird ja von Tesla auch nicht freigegeben.

    Dann guck ich mir das Teil gleich mal an.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    2 Mal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin zusammen, bin gerade auf dem Weg gen Norwegen und frage mich gerade warum zum Geier die Tesla SUC nicht bei mir im VW Navi als Ladestationen angezeigt werden. Hier gerade als Beispiel der SUC in Maribo Dänemark. Ich habe alles an Filtern aus. Trotzdem wird er mir nicht als Ladepunkt eingeplant. Gesendet habe ich das Ziel per Volkswagen App. Funktionierte mit dem SUC Braak bei Hamburg ebenso nicht. Wenn ich den Punkt als Favorit mit Ladefunktion speicher dann wird er als Lademöglichkeit eingeplant.


    Nebenbei kam Unterwegs dann noch mal wieder die Meldung "Gefahrenwarnehmung eingeschränkt" Car to X mal wieder deaktiviert und lässt sich natürlich auch nicht wieder einschalten. Mal sehen ob es gleich nach der Fähre wieder funktioniert.

    Ich schätze das Norwegen wie Italien nicht komplett im Navi geladen ist. Erst bei Erreichen des Landes werden die Daten nachgeladen. Wenn irgendwelche Nebenstraßen gesucht werden können sie in D nicht vom Navi gefunden werden erst nach einiger Zeit im Zielland.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Dann guck ich mir das Teil gleich mal an.

    Riecht noch nach frischen Asphalt hier ;)

    20230729_085427.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Wunder dich dann aber nicht, wenn dein Fahrzeug durch vorzeitige Alterung der 12V ggf. bei einem OTA Probleme machen könnte. Denn gerade beim OTA kann die 12V nicht dauerhaft aus der HV gestützt werden.

    Warum sollte Ich mich wundern. Ist mir alles bekannt was alles womöglich wäre. Das Thema ist in der Vergangenheit oft genug hier im Forum angesprochen worden.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Nach nun knapp 4000km ist mir nun ein weiteres Mal aufgefallen, dass die Scheibenwischer bei mir ein wenig über die Scheibe ruckeln. Die Wischerblätter scheinen ok, denn Schlieren gibt es nicht. Eher wie als ob zu wenig Wasser auf der Scheibe ist. Aber selbst bei "richtig nasser" Scheibe wirkt die Bewegung nicht flüssig. Als ob die Motoren zu schwach sind. Ist das generell so?

    Was hilft ist, die Windschutzscheibe mal gründlich zu reinigen. Da hat sich der sogenannte Putzstein bewährt, damit bekommt man die Oberfläche schön glatt. Und keine Angst, er erzeugt keine Kratzer.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Vielleicht weiß ja einer eine plausible Antwort, damit ich nicht jedesmal einen Herzkasper bekomme...

    Ich fahre mit Dauerpiepen und ohne Parkassi in meine enge Garage. Rechts bleiben mir nur ca. 5-8cm Platz zur Wand, damit ich mit ca.25cm Abstand zur linken Wand noch ohne athletische Übungen einigermaßen aussteigen kann.

    Jetzt das Problem:

    Fahre ich genau denselben Weg genau gerade aus wieder manuell zurück, also wieder ohne Parkassi aber mit Dauerpiepen, schlägt nach gefahrenem 1m die Zwangsbremse immer gnadenlos zu und ich bekomme jedesmal Schnappatmung. :cursing: Nach dem Zwangsstopp kann ich ganz normal die restlichen 4m, mit dem gleichen, knappen Abstand zur Wand, aus der Garage herausfahren.

    Gibt es dafür vielleicht eine Lösung :?: Hausarzt und Kardiologe wollte ich jetzt nicht fragen... :D

    Danke Euch.

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • Langsamer rausfahren. Die Rangierbremse greift nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Wenn man langsam genug fährt lässt einen das Auto auch mit Dauerwarnton in die Wand fahren, wenn man das möchte.

  • da würde mcih die Geschwindigkeit aber interesseieren!
    hab ich jetzt schon 2 mal gehabt - und geschwindigkeit

    Garagenausfahrt - liegt bei max 4 km/h

  • Wunder dich dann aber nicht, wenn dein Fahrzeug durch vorzeitige Alterung der 12V ggf. bei einem OTA Probleme machen könnte. Denn gerade beim OTA kann die 12V nicht dauerhaft aus der HV gestützt werden.

    Das erscheint mir aber eine höchstens theoretische Gefahr. Die OTA-Updates von einzelnen Programmen und der Kartendaten benötigten nicht allzu viel Zeit und an mehr OTA glaube ich bei den derzeit ausgelieferten ID.4 Modellen eigentlich nicht mehr.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • ....

    Gibt es dafür vielleicht eine Lösung :?: Hausarzt und Kardiologe wollte ich jetzt nicht fragen... :D

    Danke Euch.

    Also ich schalte bei mir die Einparkhilfe/Piepser aus damit das mit dem Anker nicht passiert.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Langsamer rausfahren. Die Rangierbremse greift nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Wenn man langsam genug fährt lässt einen das Auto auch mit Dauerwarnton in die Wand fahren, wenn man das möchte.

    Ich fahre da weniger als Schrittgeschwindigkeit. Mehr als 3-4 km/h auf keinen Fall. Steht die Rangiergeschwindigkeit irgendwo geschrieben?

    Trotzdem erstmal Danke.

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • Die OTA-Updates von einzelnen Programmen und der Kartendaten benötigten nicht allzu viel Zeit und an mehr OTA glaube ich bei den derzeit ausgelieferten ID.4 Modellen eigentlich nicht mehr.

    Klick doch mal auf OTA. Da hast du einen Wiki Artikel dazu, der die verschiedenen Updatearten beschreibt (Web-Apps, Navi-Updates und Systemupdates). Ich rede natürlich nicht von den ersten beiden sondern von Systemupdates.


    Fakt ist, bei Systemupdates (Installation starten über Verabschiedungsbildschirm+ Fahrzeug verriegeln) gibt es zwei Phasen: Mit HV-Stützung und ohne. Der ID kann aber nur bedingt erkennen, wie angeschlagen die 12V schon ist.

    VW geht nicht von solchen Szenarien aus, wie es hier einige beschreiben.


    Ob du persönlich glaubst, dass es keine OTAs mehr gibst ist dir überlassen. Mein Wissensstand ist da ein anderer. Ich sehe einige gute Indizien und aktuell laufen auch wöchentlich viele OTA Updates (Systemupdates) - und diese sind z.B. komplett ohne HV-Stützung.


    Fahre ich genau denselben Weg genau gerade aus wieder manuell zurück, also wieder ohne Parkassi aber mit Dauerpiepen, schlägt nach gefahrenem 1m die Zwangsbremse immer gnadenlos zu

    Einfach ganz minimal die Bremse gedrückt halten. Mit gedrückter Bremse ist sie Rangierbremsfunktion aufgrund von Nutzerintetaltion nicht aktiv.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!