Kann man das irgendwie ändern dass beim drücken auf P die Sensoren aktiviert werden und nicht der Park Assist?
Kurze Frage? - Schnelle Antwort!
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich mache die Tage mal einen Test und melde euch die Effizienz bei 1.800 Watt
Ich habe bereits zwei Test machen können: 1-phasig AC @ 1,8 kW & DC grundsätzlich.
Hier sind die Ergebnisse, weitere Daten folgen.
Kurz gesagt:
1-phasig AC @ 1,8 kW --> 91,7%
DC (ohne Heiz- oder Kühlenergie) --> 98,6%
Ich bin tatsächlich von der doch sehr hohen Effizienz bei 1,8 kW positiv überrascht! Das wundert mich tatsächlich und ist deutlich besser als beim e-Up!
Da bei mir ein Batteriemodul getauscht wurde, kann das aber auch potentiell ein Messfehler sein - ich werde das noch mehrfach validieren.
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Ich habe bereits zwei Test machen können: 1-phasig AC @ 1,8 kW
Danke.
Was für ein Gerät hat denn AC geliefert? Wallbox oder Ladeziegel?
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Danke.
Was für ein Gerät hat denn AC geliefert? Wallbox oder Ladeziegel?
Wallbox - dürfte aber kaum einen Unterschied machen.
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Hallo Gemeinde, Ich habe seit heute 3.2 im ID.4.
Wie bekannt, ändern sich manche Einstellungen und Anzeigen. Jetzt habe ich das Problem, dass die Anzeige auf dem Infotainment, im großen Feld, das Radio angezeigt wird, wo ich vorher die Navikarte hatte. Ich find einfach die Einstellmöglichkeit nicht.
Frage, wie kriege ich die Anzeige wieder auf den Stand von vor dem Update?
Hier ein Symbol-Foto von vorher, so wie ich es gerne wieder hätte.
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Einfach lange mit dem Finger auf eine Kachel (am besten eine der kleinen) drücken. Dann schaltet er um in den Bearbeitungsmodus und du kannst die Kacheln dann neu belegen.
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@Runaway-Fan, danke hat geklappt
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Ich habe bereits zwei Test machen können: 1-phasig AC @ 1,8 kW & DC grundsätzlich.
Hier sind die Ergebnisse, weitere Daten folgen.
Kurz gesagt:
1-phasig AC @ 1,8 kW --> 91,7%
DC (ohne Heiz- oder Kühlenergie) --> 98,6%
Ich bin tatsächlich von der doch sehr hohen Effizienz bei 1,8 kW positiv überrascht! Das wundert mich tatsächlich und ist deutlich besser als beim e-Up!
Da bei mir ein Batteriemodul getauscht wurde, kann das aber auch potentiell ein Messfehler sein - ich werde das noch mehrfach validieren.
Vielen Dank für deine Mühe!
Das erste Ergebnis überrascht, ist es doch deutlich besser als das was laut ADAC an Ladeverlusten entsteht. Grundsätzlich scheint der ADAC vom Verfahren genauso vorgegangen zu sein wie du (BMS auslesen, geeichter Zähler). Wie mögen diese Abweichungen zustande kommen?
11 kW / 9,0 % (ADAC 09-2022)
5,5 kW / 9,2 % (ADAC 09-2022)
2,3 kW / 13,6 % (ADAC 09-2022)
1,8 kW / 8,3%
Quelle: Elektroauto und Ladeverluste: So können Sie Kosten vermeiden
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Wie mögen diese Abweichungen zustande kommen?
Es kann an der Software liegen. Wenn z.B. mit Software 3.x im Gegensatz zu 2.x mehr Steuergeräte schlafen gehen. Und ich bin mir nicht sicher, ob der ADAC wirklich das BMS abfragt oder einfach 20% * 58 kWh gerechnet haben (was aus mehreren Gründen falsch wäre).
Auch muss bei 1,8 kW vermutlich keine Pumpe oder Belüftung zur Kühlung der Bauteile/Batterie laufen. Das würde den Verlust nämlich sofort ziemlich ansteigen lassen. Je nach Temperatur und Anzahl von schnell folgenden Ladevorgängen kann das auch anders sein.
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Auch muss bei 1,8 kW vermutlich keine Pumpe oder Belüftung zur Kühlung der Bauteile/Batterie laufen. Das würde den Verlust nämlich sofort ziemlich ansteigen lassen. Je nach Temperatur und Anzahl von schnell folgenden Ladevorgängen kann das auch anders sein.
Bei meinem lief gestern in der TG (Akku war vielleicht auf etwa 27°C) beim Anstecken mit 1,4 kW (1-phasig, 6A) sofort der Lüfter für die Kühlung an.
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Es kann an der Software liegen. Wenn z.B. mit Software 3.x im Gegensatz zu 2.x mehr Steuergeräte schlafen gehen. Und ich bin mir nicht sicher, ob der ADAC wirklich das BMS abfragt oder einfach 20% * 58 kWh gerechnet haben (was aus mehreren Gründen falsch wäre).
Auch muss bei 1,8 kW vermutlich keine Pumpe oder Belüftung zur Kühlung der Bauteile/Batterie laufen. Das würde den Verlust nämlich sofort ziemlich ansteigen lassen. Je nach Temperatur und Anzahl von schnell folgenden Ladevorgängen kann das auch anders sein.
Ich zitiere mal aus der verlinkten Quelle:
Zitat von https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/ladeverluste-elektroauto-studie/Dabei wurde die Fahrzeugbatterien stets unter gleichen Bedingungen um 20 % aufgeladen und die Strommenge am geeichten Stromzähler (inkl. Ladeverluste) mit den in der Batterie gespeicherten Energie aus dem Batteriemanagementsystem verglichen.
Allerdings stellt deren Messung mit 2,3 kWh einen Ausreisser dar, und passt nicht zum Messergebnis-Delta 11kWh zu 5,5 kWh, wenn der Standbyverbrauch wie von mir interpretiert tatsächlich ca. 130 Watt betragen würde (Hier hätte ich dann 9,9% erwartet). Möglicherweise macht es auch einen wesentlichen Unterschied, ob das Auto durch Abschließen zur Ruhe kommt?! Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf weitere Messergebnisse. Wenn sich das auch in diesem Bereich bewegt, wäre das ja sehr vorteilhaft für die Methode Balkonkraftwerk.
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Hallo Gemeinde, Ich habe seit heute 3.2 im ID.4.
Wie bekannt, ändern sich manche Einstellungen und Anzeigen. Jetzt habe ich das Problem, dass die Anzeige auf dem Infotainment, im großen Feld, das Radio angezeigt wird, wo ich vorher die Navikarte hatte. Ich find einfach die Einstellmöglichkeit nicht.
Frage, wie kriege ich die Anzeige wieder auf den Stand von vor dem Update?
Hier ein Symbol-Foto von vorher, so wie ich es gerne wieder hätte.
Moin,
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Die Änderung gibt es wohl noch nicht lange. Ich kann bestätigen, dass man vor 2 Wochen noch WeConnect Plus für 3 Jahre bekommen hat.
Aber was passiert danach? Wenn ich die We Charge Seite von VW richtig verstehe, werden dann aller 2 Jahre 239€ fällt, damit ich weiter die Standklimatisierung etc. nutzen kann, oder irre ich da? Laut Homepage hat man mit Discover Pro die ersten 3 Jahre frei. Also ist das ggf. nicht nur eine ID-Spezialität.
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Du verwechselt WeCharge mit WeConnect. WeConnect Plus ist zuerst zwei Jahre kostenfrei und wird dann um ein weiteres Jahr kostenfrei verlängert. Danach musst du WeConnect Plus wie bei jedem anderen VW kostenpflichtig kaufen. Ich glaube das geht bei 89€ pro Jahr los. Kaufst du es direkt für mehrere Jahre ist es etwas günstiger.
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Liebe ID Spezialisten
Bei mir ist es tagtäglich so, dass wenn ich im Geschäft oder zu Hause parken will, und laaaaangsam hineinfahre sich der Parkbildschirm (wenn überhaupt mal...) nicht sofort einschaltet. Meistens muss ich diesen manuell mit Drücken des P-Menu einschaltet UND (das nervt mich am Meisten) ist er immer - wie im Bild ersichtlich - nicht auf der Ansicht mit den grünen, gelben, roten Abstandswarnlinien SONDERN in der Fischaugenperspektive.
Weiss jemand von Euch, wie/wo man eine Einstellung machen kann, damit er sich die letzte Einstellung (rot markiert - so hätte ich es erwartet von einem ID = Intelligent Drive) merkt?
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Die zwei NEMAs
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