Warum wird eine andere Reichweite als am Anfang angezeigt?

  • Beim Kauf meines gebrauchten (2 Jahre alt) ID3 waren 80% see Batteriekapazität noch gut für 293km.

    Jetzt, nach 7 Monaten, zeigt das Display nur noch 252km bei 80% an.

    Was kann ich machen?

  • Hallo,

    du könntest dich zumindest hier:



    mal rein lesen. Es gibt zig Themen die sich um die Reichweitenanzeige drehen.


    Soweit ich es gelesen habe und auch in meinem ID der erst knapp 7tkm gelaufen ist, wird die Reichweite hauptsächlich an deinem Verbrauch auf den letzten x Kilometern errechnet.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Beim Kauf meines gebrauchten (2 Jahre alt) ID3 waren 80% see Batteriekapazität noch gut für 293km.

    Jetzt, nach 7 Monaten, zeigt das Display nur noch 252km bei 80% an.

    Was kann ich machen?

    Wenn ich bei halbwegs warmen Wetter mit dem Auto fahre sind es wieder 350-400 km bei 80 %.

    :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „Batterie“ zu „Warum wird eine andere Reichweite als am Anfang angezeigt?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Guemane ich habe deinen Thread verschoben und umbenannt. Bitte auf die Wahl des richtigen Bereichs und auf einen aussagekräftigen Titel achten!

    Gruß Arnold

  • 12 kwh Verbrauch ist aber schon extrem niedrig. Respekt.

    Da wäre ich doch gern mal dabei, oder wer schiebt den Wagen die letzten Kilometer? ;)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ich hatte das die letzten Tage auch im e-Golf. Kam kaum über 200 km bei fast vollem Akku.

    Auch kein Wunder, immer Kurzstrecke bei Sauwetter gefahren, Temperatur unter 10 Grad.

    Da rechnet der Bordcomputer mit den höheren Verbräuchen.

    Heute bei fast 15 Grad zum Einkaufszentrum gefahren, da voll geladen.

    Und siehe da, wieder 254 km.

  • 'nabbend,


    sieh das nicht so eng. Die Batteriekapazität ändert sich mit der Temperatur.

    Sprich bei niedrigen Temperaturen sinkt die Kapazität.


    Alles wird gut


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Hallo


    Die Kilometeranzeige passt sich je nach Temperatur und Fahrstil an. Wenn du wirklich wissen willst wie es deinem ID Akku geht musst du diesen messen lassen resp. den SoH bestimmen lassen. Dafür gibt es verschiedene Anbieter, unter anderem Aviloo.


    Auch eine Aufzeichnung der Fahrten würde Klarheit schaffen ob sich was am Akku verändert hat oder nicht.


    Gruss Marco

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Da wäre ich doch gern mal dabei, oder wer schiebt den Wagen die letzten Kilometer? ;)

    Wieso, kann man bei etwas wärmeren Temperaturen als grade durchaus schaffen. Dafür ist aber viel Disziplin u. evtl. Zeit nötig, da halt nicht schneller als 100 km/h (auch nicht auf der Autobahn, vorausschauend fahren, Windschatten z.B. hinter Lkw`s oder großen SUV etc. fahren, Klimaanlage bzw. Heizung möglichst wenig.

  • sieh das nicht so eng. Die Batteriekapazität ändert sich mit der Temperatur.

    Sprich bei niedrigen Temperaturen sinkt die Kapazität.

    Quatsch.

    Die Batteriekapazität bleibt praktisch gleich, nur der Verbrauch beim Fahren erhöht sich deutlich ... wegen erhöhtem Luftwiderstand und Heizungsbedarf. Deshalb sinkt die geschätze Reichweite.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!

    Ich fahre schon sehr zügig. Das Auto verleitet aufgrund seiner Beschleunigung dazu, rasante Ampelstarts hinzulegen, vor Allem, wenn ein BMW neben mir mitleidig guckt.

    Werde mich mal ab die Kandare nehmen und sehen, was das bringt.

    Gute Fahrt

    Günter

  • Wieso, kann man bei etwas wärmeren Temperaturen als grade durchaus schaffen. Dafür ist aber viel Disziplin u. evtl. Zeit nötig, da halt nicht schneller als 100 km/h (auch nicht auf der Autobahn, vorausschauend fahren, Windschatten z.B. hinter Lkw`s oder großen SUV etc. fahren, Klimaanlage bzw. Heizung möglichst wenig.

    Ok, so kann es passen, aber ich möchte ja auch mal ankommen. ;)

    Kenne jemanden mit einem Prius Hybrid, der fährt auch so.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Beim Kauf meines gebrauchten (2 Jahre alt) ID3 waren 80% see Batteriekapazität noch gut für 293km.

    Jetzt, nach 7 Monaten, zeigt das Display nur noch 252km bei 80% an.

    Was kann ich machen?

    Es wird wieder kalt. Somit ist es normal, dass der Verbrauch hoch geht.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Ok, so kann es passen, aber ich möchte ja auch mal ankommen. ;)

    Kenne jemanden mit einem Prius Hybrid, der fährt auch so.

    Es kommt auf die zu fahrende Strecke an. Wenn ich morgens um 05:00 Uhr auf der A3 bei gerade anfangendem Berufsverkehr die 86 km hinter einem LKW her fahre, brauche ich 67 Minuten. Wenn ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte und ansonsten die mit dem ID.3 möglichen 160 km/h fahre, schaffe ich die Strecke in ca. 62 Minuten. Der Unterschied bei der Fahrzeit ist sehr gering, durch die notwendigen Beschleunigungs- und Bremsvorgänge steigt der Verbrauch aber um 5 kWh. Da unsere Stadt noch einen kostenlosen AC Lader anbietet, könnte mir der Verbrauch egal sein. Es bleibt aber eine unnötige Energieverschwendung. Daher fahre ich meistens entspannt hinter LKWs zur Arbeit, nur in seltenen Fällen juckt noch der Gasfuß ;)

    Bei längeren Strecken sind für mich 120 km/h der beste Kompromiss zwischen guter Durchschnittsgeschwindigkeit und moderatem Verbrauch. Schneller fahren steigert die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht merklich (außer nachts bei null Verkehr und keinerlei Beschränkungen). Diesen Versuch habe ich vor 10 Jahren mit meinem damaligen Fabia RS gemacht. Die 250 km ins Saarland nach Saarbrücken :thumbup: :) habe ich einmal mit konstant 100 km/h und ein zweites Mal mit digitalem Gasfuß bis 220 km/h laut Tacho zurück gelegt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit stieg von 94 km/h auf, was mich selbst sehr überraschte, nur 118 km/h. Die Fahrzeit verkürzte sich von 160 Minuten auf 127 Minuten. Die 33 Minuten Zeitgewinn erkaufte ich mir mit einem Mehrverbrauch von 10 Litern Diesel. Der erhöhte Verschleiß von Reifen, Bremsen und Motor und vor allem die Umweltkosten sind da noch gar nicht berücksichtigt.

    Fazit: Schneller als die Richtgeschwindigkeit fahren ist in den allermeisten Fällen irrational und Verschwendung von Ressourcen - aber darin ist die Menschheit leider richtig gut

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von der dIDi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!