Komplettausfall Elektronik & Bremsen

  • Hallo Zusammen- nach dem Laden an der Schnellladesäule kam auf der Autobahn plötzlich die Meldung Fehler bei 12 Volt Batterie. 30 Sek später meldeten im Sekundentakt alle anderen Features Fehler, die Servolenkung setzte aus, die Bremsen versagten und das Auto rollte mitten auf der Fahrbahn aus. (Zum Glück in der Ebene- in den Alpen hätte das tödlich enden können). Nach dem Verlassen des Autos verriegelten die Türen und das Auto war nicht mehr zu öffnen- auch nicht mit dem manuellen Schlüssel. Zum Glück hatten wir die Handys mit nach draußen genommen.

    Abschleppdienst, Werkstatt… in alter Diebesmanier durch ein Fenster über den Innentürgriff das Auto geöffnet.

    12 Volt Batterie an den Strom gehängt - nach Neustart läuft das Auto wieder … Vertrauen in die Sicherheit dieses Autos ist weg!

    Hat das schon mal jemand erlebt? Eigentlich müsste das weiter an VW bevor da jmd ernsthaft verunglückt … wo könnte ich das platzieren?

    Noch immer etwas geschockt …

  • Das die Bremsen versagen kann ich mir nicht vorstellen, dafür müsste die Bremsflüssigkeit verloren gehen, die Bremsen der MEB Plattform sind hydraulisch, d.h. auch wenn der elektrische Bremskraftverstärker nicht mehr unterstützt kannst du noch mechanisch Bremskraft erzeugen, was den Wagen zum Stillstand bringt.

  • Habe eben im Erwin Reparaturbuch nachgeschauen, es gibt eine mechanische Verbindung vom Bremspedal zum Hauptbremszylinder. Damit ist vielleicht die elektrische Bremskraftverstärkung weg aber wie HeiFire schon richtig schreibt, ist es nicht möglich, dass die Bremsen versagen, wenn blasenfreie Bremsflüssigkeit im System ist.

  • Heute hat doch keiner mehr gelernt voll in die Bremse zu treten, wenn die Unterstützung weg ist.

    Ein 1 Poster… naja.. kann ja wirklich mal passieren

  • die Bremsen versagten

    Das meachanische Bremssystem arbeitet redundant hydraulisch und unabhängig einer Stromversorgung.

    Allein die Betätigungskräfte steigen, aber das Fahrzeug bleibt vollständig brems- und anhaltefähig. (auch in den Bergen)



    Nach dem Verlassen des Autos verriegelten die Türen und das Auto war nicht mehr zu öffnen- auch nicht mit dem manuellen Schlüssel.

    Der Notschlüssel arbeitet mechanisch und unabhängig einer Stromversorgung.


    Zudem wird im Unterspannungs-Zenario erst Komfortfunktion deaktiert, warum die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert, bevor die Servolenkung abgeschaltet wird.



    Du beschreibst angebliche Fehlerbilder, die technisch nicht möglich sind..

  • Hallo Zusammen- nach dem Laden an der Schnellladesäule kam auf der Autobahn plötzlich die Meldung Fehler bei 12 Volt Batterie. 30 Sek später meldeten im Sekundentakt alle anderen Features Fehler, die Servolenkung setzte aus, die Bremsen versagten und das Auto rollte mitten auf der Fahrbahn aus. (Zum Glück in der Ebene- in den Alpen hätte das tödlich enden können). Nach dem Verlassen des Autos verriegelten die Türen und das Auto war nicht mehr zu öffnen- auch nicht mit dem manuellen Schlüssel. Zum Glück hatten wir die Handys mit nach draußen genommen.

    Abschleppdienst, Werkstatt… in alter Diebesmanier durch ein Fenster über den Innentürgriff das Auto geöffnet.

    12 Volt Batterie an den Strom gehängt - nach Neustart läuft das Auto wieder … Vertrauen in die Sicherheit dieses Autos ist weg!

    Hat das schon mal jemand erlebt? Eigentlich müsste das weiter an VW bevor da jmd ernsthaft verunglückt … wo könnte ich das platzieren?

    Noch immer etwas geschockt …

    Ist ja eine schlimme Situation gewesen.Hatte einen solchen Ausfall zum Glück noch nicht gehabt. Aber ich kann trotz aller Probleme beruhigen. Einen totalen Bremsausfall gibt es nicht da die Bremse bei den Ids mechanisch/Hydraulisch ist. Das einzige was beunruhigend ist ist der Ausfall der Bremskraftverstärkung

    was zur folge hat das sie verstärkt mit mehr Kraft das Pedal drücken müssen. Natürlich muss genau geklärt werden wie es zu solch einem kapitalen Ausfall kommen konnte.Ein Auto gleich nicht mehr zu Vertrauen weil es bei ihnen passiert ist finde ich voreilig.Sie setzen sich doch auch in eine Boing 737 Max obwohl dieser Typ auch schon mit kapitalen Systemfehlern abgestürzt ist in den Urlaub.Oder ähnliche Flugzeuge die allesamt schon einmal wegen technischer Mängel abgestürzt sind. Also nicht mehr mit einem ID fahren und nicht mehr Fliegen. Viel Spass beim Boot fahren in den Urlaub.

  • Hier trollt doch jemand ganz offensichtlich! :thumbdown:

    Das "beschriebene" Fehlerbild ist technisch unmöglich und da stellt sich die alte Frage "qui bono?". Wer könnte also von einem derartigen Beitrag profitieren und dies ganz ohne Verschwörungstheorien? Offenbar ein gezielter Einmalbeitrag um Verwirrung und Unsicherheit zu stiften! Zudem das Profil bewusst "dünn" gehalten wurde!


    @Mods: Bitte Beitrag/Thread zeitnah löschen!

  • @Mods: Bitte Beitrag/Thread zeitnah löschen!

    Wenn es Dir so dringend ist, kannst Du über das schwarze Dreieck mit dem Ausrufezeichen drin rechts unten in der Ecke des Posts den Artikel unmittelbar der Moderation melden. @mods ist gar keine Benachrichtigung.

  • Wenn es Dir so dringend ist, kannst Du über das schwarze Dreieck mit dem Ausrufezeichen drin rechts unten in der Ecke des Posts den Artikel unmittelbar der Moderation melden. @mods ist gar keine Benachrichtigung.

    Netter Hinweis, aber der Beitrag von SuSu war schon gemeldet und dann funktioniert das "Dreieck" nicht mehr - nur so als Erläuterung und manchmal sieht ein Mod den Kommentar schneller als die Meldung ...

    Versteht du nun, warum ich den Zusatz angefügt habe?

  • Bevor jetzt alle SuSu Lügen unterstellen: Das Fehlerbild passt nicht zu den technischen Rahmenbedingungen der ID-Modelle. Aber in einer Ausnahmesituation gepaart mit technischer Unkenntnis kann aus „die Bremsen reagieren nicht wie gewohnt und ich vergesse voll reinzutreten“ gerne auch mal „die Bremsen versagen“ werden. Würde das jetzt nicht überbemessen.

  • Bevor jetzt alle SuSu Lügen unterstellen: Das Fehlerbild passt nicht zu den technischen Rahmenbedingungen der ID-Modelle. Aber in einer Ausnahmesituation gepaart mit technischer Unkenntnis kann aus „die Bremsen reagieren nicht wie gewohnt und ich vergesse voll reinzutreten“ gerne auch mal „die Bremsen versagen“ werden. Würde das jetzt nicht überbemessen.

    Das lasse ich nicht gelten - schon aus reinem Instinkt tritt man in Gefahrensituationen auf die Bremse, sogar wenn nur ein Hase über die Straße läuft. Die anderen beschriebenen Fehlerbilder des TE kann ich nicht beurteilen, aber ein "Ausrollen" kann ich auch mit einem "toten" Auto verhindern.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Tja - nach so ein paar „netten“ Antworten … ich hätte auch nicht geglaubt, dass sowas möglich ist: Der Hit war noch, dass das Auto im zwangsverschlossenen Zustand dann rückwärts rollte. Zwar an dieser Stelle langsam & mit eilig besorgtem Stein zu stoppen, aber komplett unwitzig.

    …und voll in die Bremse treten hat de facto nix bewirkt.

    Anbei Fotos der zudem sehr ungünstigen „Parksituation“ in Frankreich. - ist echt kein Fake - die Mechaniker in der Werkstatt waren zunächst auch ratlos …und kamen auch mit dem“mechanischen“ Schlüssel nicht rein - Luft“kissen“ & Langdraht zum Innengriff der Vordertür kamen zum Einsatz. IMG_8392.jpg

    IMG_8376.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von SuSu ()

  • SuSu könntest du uns ggf. noch mitteilen, welches MJ und welche SW-Version dein Fahrzeug hatte? Und verstehe ich das richtig. Dein Bremspedal wurde quasi funktionslos, obwohl du draufgetreten hast?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich war selbst schon in der unglücklichen Situation, dass ich den mechanischen Notschlüssel benötigte, um in meinen nach fehlgeschlagenem 3.0 OTA toten ID4 zu gelangen. Das geht echt schwer, ich musste viel stärker am Handgriff ziehen, als ich das je gedacht hätte, da kann man schon glauben, dass es überhaupt nicht geht.


    Mit viel Kraftaufwand ist die Tür dann plötzlich aufgegangen, durch den Ruck hatte ich mir dann dabei einen Fingernagel eingerissen.


    Ob das jetzt die normale Situation mit dem Notschüssel ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wäre vielleicht für jeden gut, einmal auszuprobieren, wie das mit dem Notschüssel geht. Ist immerhin einfach, es zu versuchen. Herauszufinden wie stark man beim Ausfall des Bremskraftverstärkers in die Eisen treten muss, um einen nennenswerten Effekt zu erziehlen, ist da schon schwieriger, da haben wohl die Wenigsten Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!